Abbildungsverzeichnis Beschriftung doppelt sich

Diskutiere und helfe bei Abbildungsverzeichnis Beschriftung doppelt sich im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe das Problem, dass die Abbildungsbeschriftungen sich doppelt im Verzeichnis und dann auch plötzlich unter der Abbildung. Ich habe dann statt 10... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Kajola, 14. August 2018.

1. Kajola
    Kajola Gast

Ich habe das Problem, dass die Abbildungsbeschriftungen sich doppelt im Verzeichnis und dann auch plötzlich unter der Abbildung. Ich habe dann statt 10 Abbildungen plötzlich 50-100.

Zu meinem Vorgehen: Ich habe die Bilder angeklickt --> Beschriftung einfügen --> Abbildung ... dann habe ich beides markiert und gruppiert, damit word es als eines erkennt --> vorgehen bei allen Bildern gleich. --> Abbildungsverzeichnis einfügen und erstmal schien alles gut im weiteren Verlauf doppelten, bzw. verzehnfachten sich die Beschriftungen, die Beschriftungen gelangten alle durcheinander und treiben mich in den Wahnsinn. Ich bin sehr unzufrieden und enttäuscht von word, ich weiß nicht was ich hätte anders machen sollen oder wo das PRoblem liegt!

2. G.O.Tuhls Win User

Ich bin sehr unzufrieden und enttäuscht von word, ich weiß nicht was ich hätte anders machen sollen oder wo das PRoblem liegt!
    Du hättest vor allen Dingen die Bilder "Mit Text in Zeile" einfügen sollen. Dabei kommt es nicht zu den üblichen Problemen, die umflossene Bilder und deren Beschriftungen verursachen.

Zu der Vervielfachung der Einträge im AbbVerz kann man ohne Ansehen des Dokuments nichts sagen; das müsste man dann schon mal einsehen können.

Gruß

G.O.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo AEG,

es ist durchaus kein "normales" Verhalten, dass Beschriftungen durcheinander geraten. Hier dürfte eher ein "Bedienfehler" vorliegen.
  4. Augustine_E Win User

hallo Kajola,

danke für die Nachricht.

"die Beschriftungen gelangten alle durcheinander... "

Das ist frustrierend, muss ich zugeben, aber dies ist ein normales Verhalten. Eine bessere Möglichkeit dies zu erreichen wäre, eine Tabelle ohne Rahmen zu verwenden, um die Bilder zu gruppieren. Sie können Spalten und Zeilen erstellen, Ihre Bilder einfügen
    und ihre jeweiligen Beschriftungen festlegen. Sie können dann Ihre
    Abbildungsverzeichnise wie gewohnt erstellen / aktualisieren. Probieren Sie das aus und geben Sie uns eine Rückmeldung.

Wenn du weitere Fragen hast, stehen wir dir gene zur Verfügung.

LG

AEG
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Bilder in Word ohne Nummerierung beschriften

Hallo,

ich möchte Bilder, die ich in einem Word-Dokument eingefügt habe, mit einer Beschriftung versehen, aber ohne Nummerierung. Diese lässt sich aber nicht abschalten, es sind nur voreingestellte Varianten wählbar
    wie du erkannt hast, werden Beschriftungen automatisch durchnummeriert. Für die Nummerierung werden SEQ-Felder eingefügt, die sich per Alt + F9 einblenden und auch wieder ausblenden lassen.

Falls die Beschriftungen in ein Abbildungsverzeichnis aufgenommen werden sollen, können die SEQ-Felder um den Format-Schalter \# "" ergänzt werden. Die doppelten Anführungszeichen bewirken, dass die Zahlen nicht angezeigt werden.

Falls du kein Abbildungsverzeichnis erstellen benötigst oder alternativ ein normales Inhaltsverzeichnis basierend auf der Formatvorlage "Beschriftung" erstellen willst, kannst du die SEQ-Felder später per Strg+H löschen.

Viele Grüße

Lisa
  6. Michi.S. Win User

Abbildungsverzeichnis Word 2013

Hallo,

Ich beschreibe es einmal anders: Am Tag 1 erstellte ich die Beschriftungen von 2 Abbildungen. Also steht unter dem einen Bild Abb. 1.1: abc und unter dem anderen Bild Abb. 1.2: def. Diese Beschriftungen aktualisiere ich dann im Abbildungsverzeichnis. Ich
    speichere das Dokument ab und schließe es. Soweit so gut.

Am Tag 2 öffne ich das Dokument wieder und versuche ein drittes Bild einzufügen und zu beschriften. Wenn ich die Beschriftung an besagtem Bild einfügen möchte, dann wird mir wieder Abb. 1.1 vorgeschlagen, hinter das ich meinen Beschriftungstext setzen soll.
    Gehe ich auf die ersten beiden Bilder, die ich am ersten Tag erstellt habe, ist die Beschriftung derer zwar noch unter dem Bild eingeblendet, sie ist jedoch nicht mehr als Beschriftung im Bild hinterlegt.

Aktualisiere ich nun das Abbildungsverzeichnis werden mir logischerweise keine Beschriftungseinträge angezeigt.

Danke für Ihre Mühe
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Abbildungsverzeichnis Beschriftung doppelt sich - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Abbildungsverzeichnis Beschriftung doppelt sich - Similar Threads - Abbildungsverzeichnis Beschriftung

Forum Datum

Abbildungsverzeichnis - Punkte rücken immer ein

Abbildungsverzeichnis - Punkte rücken immer ein: Hallo zusammen,ich habe ein Abbildungsverzeichnis erstellt. Doch jedes Mal, wenn ich das Verzeichnis aktualisiere, werden die einzelnen Punkte nach rechts eingezogen siehe Screenshot unten....
Microsoft Office 26. Februar 2025

Warum gehen Texte im Abbildungsverzeichnis zu weit nach rechts verlassen die Seite??

Warum gehen Texte im Abbildungsverzeichnis zu weit nach rechts verlassen die Seite??: Kann mir jemand dringend vor der Abgabe meiner Masterarbeit helfen? Mein Abbildung- und Tabellenverzeichnis lassen sich einfach nicht richtig formatieren. Das Problem ist, dass zum einen der Text...
Microsoft Office 17. November 2024

Abbildungsverzeichnis und Beschriftung zu Abbildungen zählen nicht richtig

Abbildungsverzeichnis und Beschriftung zu Abbildungen zählen nicht richtig: im word werden Abbildungen nicht richtig gezählt. alle Abbildungen und deren Beschriftungensind gelöscht, es wurde mehrfach formatiert, ich sehe keine seltsamen Befehlszeichen, F9 wurde genutzt...
Microsoft Office 24. August 2023

Abbildungsverzeichnis zeigt plötzlich Beschriftungen mehrfach

Abbildungsverzeichnis zeigt plötzlich Beschriftungen mehrfach: Hallo,ich arbeite aktuell an meiner Bachelorarbeit und habe ganz bewusst erst den kompletten Fließtext geschrieben, bevor ich Abbildungen eingefügt habe. Nun habe ich also meine 36 Seiten...
Microsoft Office 1. August 2022

Abbildungsverzeichnis vervielfacht Beschriftungen

Abbildungsverzeichnis vervielfacht Beschriftungen: Hallo liebe Community,Ich stehe vor einem Rätsel... in meinem Dokument sind 6 Abbildungen enthalten, 5 davon mit der Funktion "Beschriftung einfügen..." beschriftet. Wenn ich ein...
Microsoft Office 2. März 2022

Tabstop bei Beschriftung von Abbildungen hinter Doppelpunkt für bündiges Abbildungsverzeichnis

Tabstop bei Beschriftung von Abbildungen hinter Doppelpunkt für bündiges Abbildungsverzeichnis: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Abbildungsverzeichnis zu formatieren und hätte gerne, dass es auch bei mehrzeiligen Beschriftungen bündig ist. Über die Formatvorlage...
Microsoft Office 22. September 2020

Word Abbildungsverzeichnis: Zeilenumbruch in der Beschriftung, sodass kein Text auf Höhe...

Word Abbildungsverzeichnis: Zeilenumbruch in der Beschriftung, sodass kein Text auf Höhe...: Hallo, ich habe eine Frage zum Abbildungsverzeichnis ist Word. Aktuell sieht mein Abbildungsverzeichnis folgendermaßen aus: Abbildung 1: text text text text text text text text text text...
Microsoft Office 5. Dezember 2018
Abbildungsverzeichnis Beschriftung doppelt sich solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.