Abbildungsverzeichnis zu lang

Diskutiere und helfe bei Abbildungsverzeichnis zu lang im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Microsoft Community,die Abgabe meiner Bachelorarbeit naht und ich weiß nicht weiter.Mein automatisch generiertes Abbildungsverzeichnis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Biene&Maja, 26. Mai 2022.

1. Biene&Maja
    Biene&Maja Gast

Hallo liebe Microsoft Community,die Abgabe meiner Bachelorarbeit naht und ich weiß nicht weiter.Mein automatisch generiertes Abbildungsverzeichnis sollte über zwei Seiten gehen, stattdessen ragt es auf der ersten Seite über den Blattrand hinaus und somit in die römische Seitenzahl und die Fußzeile hinein, siehe Screenshot. Ich habe schon alles versucht, gegoogelt, neu eingefügt und formatiert ohne Ende, ich habe aber keine Lösung gefunden. Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen.Viele Grüße, Maja:

2. G.O.Tuhls Win User

Kann es sein, dass Du das AbbVerz in ein Textfeld gesteckt hast?
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  3. Daniel_W_1992 Win User

Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung

Hallo Lisa,

ja alle Abbildungsverzeichnisse werden gleich formatiert. Das Wort Abbildung ist aber länger als das Wort Tabelle. Demnach ist im Tabellenverzeichnis ein größerer Abstand zwischen Tabelle und Text. Das heißt, wenn ich die Formatvorlage Abbildungsverzeichnis
    auf mein Abbildungsverzeichnis einstelle, dann sind die Abstände im Tabellenverzeichnis zu groß, was nicht perfekt ist.

Viele Grüße

Daniel
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Formelverzeichnis Word 365

Hallo Manuel,

alle Beschriftungen (sowohl die der Tabellen als auch die der Formeln) werden im jeweiligen Abbildungsverzeichnis mit der Formatvorlage "Abbildungsverzeichnis" formatiert.

Vermutlich sind darin zwei Tabstopppositionen definiert, die erste dürfte eine linksbündige sein, die zweite eine rechtsbündige mit Füllzeichen.

Deine Tabellenbeschriftungen enthalten nicht nur Bezeichnung und Nummer, sondern auch eine Beschreibung. Durch die Länge des Textes (z. B. "Tabelle 7-1: Beispieltabelle") greift die erste Tabstoppposition nicht (oder bei der Beschreibung), aber auf jeden
    Fall der zweite für die Seitenzahl.

Die Formelbeschriftungen sind wesentlich kürzer, weil sie nur Bezeichnung und Nummer enthalten ("Formel 2-1"). Dadurch stoppt der Tabsprung bereits bei der ersten Position.

Viele Grüße

Lisa
  5. Jan V. W. Win User

Umwandeln von relativen Links in absolute Links im Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis

Guten Tag G.O.,

vielen Dank für die interessante und vielleicht weiterführende Antwort!

Wenn ich diese Datei lokal abspeichere, ändert sich dadurch nichts an den fehlerhaften Links im Abbildungsverzeichnis.

Wenn ich Word 2016 auf meiner Festplatte öffne und testweise ein Dokument erstelle mit Abbildungsverzeichnis und exportiere es mit Bordmitteln, ist ist das Abbildungsverzeichnis, wie es soll mit absoluten Links (die nicht sichtbar werden, wenn ich mit
    der Maus drüber scrolle).

Es funktioniert NICHT, den gesamten Inhalt in eine lokal angelegte Word-Datei auf meiner Festplatte zu kopieren (mit der Zwischenablage).

Viele Grüße!
  6. KatrinBe Win User

Word Abbildungen in 2 Spalten numerieren

Hallo Lisa,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort . Ich habe es ausprobiert und dein Vorschlag ist die perfekte Lösung für mein Problem.

Es haben sich allerdings gleich zwei weitere Fragen ergeben:

1) Tabelle "springt weg"

Ich habe nun eine Tabelle unter der Überschrift (unabhängig von Tabelle) eines Kapitels erstellt. Die Tabelle ist recht lang und geht über ca. 2,5 Seiten. Anfangs begann die Tabelle wie gewünscht direkt unter meiner Überschrift; mit zunehmender Länge aber
    ist die Tabelle plötzlich auf eine neue/leere Seite geprungen. Sie lässt sich jetzt nicht mehr an die ursprüngliche Position zurückverschieben (ein Umbruch wurde nicht eingefügt). Woran könnte das liegen?

2) Abbildungsverzeichnis lange Beschriftungen - Seitenzahlen

Die Beschriftungen meiner Abbildungen sind recht lang, sodass sie im Abbildungsverzeichnis über mehrere Zeilen gehen. Über "Absatz - hängender Einzug" konnte ich den Text links einrücken, sodass die Beschriftungen gleichmäßig untereinander beginnen. Rechts
    hingegen enden viele Beschriftungen sehr nah/ohne Abstand zur anschließend angeführten Seitenzahl, was sehr unschön aussieht. Manchmal springt die Seitenzahl sogar komplett in eine neue Zeile.

z.B. Bild....................5 --> so soll es aussehen

Abbildungen7 --> Beschriftung endet ohne/mit sehr geringem Abstand zur Seitenzahl

längere Sätze

.............................9 -->Beschriftung nimmt komplette Zeile ein, Seitenzahl springt in ganze nächste Zeile

Kann man die Beschriftung auch rechts ab einem gewissen Punkt stoppen und in der nächsten Zeile weiterlaufen lassen, um diese Probleme zu vermeiden und eine gleichmäßige Struktur zu erhalten?

Ich wäre nochmals sehr dankbar, wenn du mir weiterhelfen könntest!

Viele Grüße,

Katrin
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Abbildungsverzeichnis zu lang - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Abbildungsverzeichnis zu lang - Similar Threads - Abbildungsverzeichnis lang

Forum Datum

Gedankenstrich im Abbildungsverzeichnis vergößert den Zeilenabstand.

Gedankenstrich im Abbildungsverzeichnis vergößert den Zeilenabstand.: Liebe Schwarmintelligenz,gestern habe ich auf Office 2024 geupdatet. Mir fällt nun auf, dass - wohlgemerkt erst nach dem Aktualisieren des Abbildungsverzeichnisses - ein Gedankenstrich den...
Microsoft Office 21. Mai 2025

Abbildungsverzeichnis - Punkte rücken immer ein

Abbildungsverzeichnis - Punkte rücken immer ein: Hallo zusammen,ich habe ein Abbildungsverzeichnis erstellt. Doch jedes Mal, wenn ich das Verzeichnis aktualisiere, werden die einzelnen Punkte nach rechts eingezogen siehe Screenshot unten....
Microsoft Office 26. Februar 2025

Warum gehen Texte im Abbildungsverzeichnis zu weit nach rechts verlassen die Seite??

Warum gehen Texte im Abbildungsverzeichnis zu weit nach rechts verlassen die Seite??: Kann mir jemand dringend vor der Abgabe meiner Masterarbeit helfen? Mein Abbildung- und Tabellenverzeichnis lassen sich einfach nicht richtig formatieren. Das Problem ist, dass zum einen der Text...
Microsoft Office 17. November 2024

Wie kann man ein Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis in neuem Abschnitt neu...

Wie kann man ein Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis in neuem Abschnitt neu...: Hallo,ich habe ein zweisprachiges Dokument erstellt in welchem der erste Abschnitt Deutsch ist und nach Abschnittswechsel der zweite Teil dann eine 1:1 Übersetzung des deutschen Teiles auf...
Microsoft Office 14. November 2024

Abbildungsverzeichnis hängt und kopiert selbstständig Sachen ein

Abbildungsverzeichnis hängt und kopiert selbstständig Sachen ein: Hallo,ich arbeite aktuell an meiner Projektarbeit und benötige daher ein unter anderem ein Abbildungsverzeichnis. Wenn ich dies jedoch automatisch erstellen lasse, hängt sich mein Word auf und...
Microsoft Office 22. August 2024

Abbildungsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis: Hallo, ich habe ein Abbildungsverzeichnis erstellt und die Unterschriften der Abbildungen über die Funktion "Beschriften" hinzugefügt. Jetzt würde ich gerne in die gleiche Zeile unter die...
Microsoft Office 30. Juli 2024

Bildunterschriften multiplizieren sich nach Aktualisierung des Abbildungsverzeichnis

Bildunterschriften multiplizieren sich nach Aktualisierung des Abbildungsverzeichnis: Ich bin am Ende meiner Nerven angelangt. Ich bin bei der letzten Formatierung einer Hausarbeit angekommen und kümmere mich momentan um die Anordnung/Beschriftung der Bilder. Jedes Mal, wenn ich...
Microsoft Office 15. Mai 2024
Abbildungsverzeichnis zu lang solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.