Abfrage über Froms

Diskutiere und helfe bei Abfrage über Froms im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community,Wir stehen gerade vor einem Problem bei Forms, welches wir gerne gelöst bekommen würden.Ich erkläre es Anhand eines Beispiels:Erstellt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von L0825 - Steven Krieger, 23. Oktober 2024.

1. Abfrage über Froms

Hallo Community,Wir stehen gerade vor einem Problem bei Forms, welches wir gerne gelöst bekommen würden.Ich erkläre es Anhand eines Beispiels:Erstellt wird eine Abfrage, wer wie viele Käsewürste, wie viele Semmeln und wie viele Getränke haben möchte. Ich habe es jetzt über Text-Fragen gemacht, also für jede Abfrage eine extra Frage erstellt und als Antworten dann eben 1, 2, 3, etc. genommen. Funktioniert an sich ja auch gut so. Gibt es aber eine Möglichkeit womit Forms automatisch zusammenzählen kann wie viele Semmeln etc. ich am ende der Abfrage brauche?Vielen Dank für eure Antworten

2. UmpahPah Win User

Funktionieren Berichtsfilter bzw Unterabfragen in Access 2010 anders als früher ?

Hallo :)

ich habe mal eine neue Abfrage gebaut, die sich auf die Abfrage qryEinsatzstellenQuerliste als Quelle bezieht. Wenn ich bei der Einsatzstellennummer als Kriterium IN (SELECT EinsatzstellenNr FROM tblEinsatzstellenAuswahl) angebe, dann erhallte ich genau die
    4 Treffer, die ich erwarte.

Sobald ich aber den Report öffne und dort bei Criteria das Statement IN (SELECT EinsatzstellenNr FROM tblEinsatzstellenAuswahl) angebe, erhalte ich wieder die 195 Treffer.

Also vlt Doch ein bug bei den Report-Criterien ?

LG

Markus
  3. MikeFried Win User

Access 2016 Tabellen Zusammenführen

Hallo Alex,

ich sehe da eher ein Problem in Deinem Programmablauf. Ich würde ein Formular zu Erfassung der Daten benutzen und wenn ein Bauteil noch nicht vorhanden ist würde ich es programmatisch in die Basistabelle der Bauteile hinzufügen. Aber egal ich versuche mal
    Dein Problem zu lösen :)

Erstelle eine Abfrage die im SQL etwa so aussieht:

SELECT 'Platine1' AS Platine, Bauteil, Sum(Menge) AS GesMenge FROM tab_Platine1 GROUP BY Bauteil

UNION SELECT 'Platine2' AS Platine, Bauteil, Sum(Menge) AS GesMenge FROM tab_Platine2 GROUP BY Bauteil

UNION SELECT 'Platine3' AS Platine, Bauteil, Sum(Menge) AS GesMenge FROM tab_Platine3 GROUP BY Bauteil

...

Die Abfrage kann man leider nur im SQL erstellen da Access keine Visualisierung von Union-Abfragen hat.

Das erste Feld 'Platine' brauchen wir hier zwingend da sonst das gleiche Bauteil mit gleicher Menge auf einer anderen Platine nicht angezeigt werden würde. Da jetzt immer noch die Platinen dabei stehen brauchen wir noch eine zweite Abfrage die die Mengen
    zusammen zählt. Also die Union-Abfrage speichern z.B. unter qry_Bauteile_Union und eien neue Abfrage erstellen. Die sieht dann etwa so aus:

SELECT Bauteil, SUM(GesMenge) FROM qry_Bauteile_Union

Danach hast Du eine Liste aller Bauteile mit den benötigten Mengen die Du dann nach Excel exportieren kannst.

Viel Erfolg

Gruß Mike
  4. MikeFried Win User

Differenz zwischen zwei Werten aus verschiedenen Datensätzen bilden

Hallo,

ich denke mal Du suchst einen Weg einer Abfrage beizubringen die Daten des Vorgängers zu verarbeiten. Das würde in diesem Fall über zwei Abfragen gehen. Oder über eine die man wegen des verbogenen Joins nur in der SQL-Ansicht und leider nicht im Abfragedesigner
    bearbeiten kann.

So würde die Variante mit einer Abfrage aussehen:

SELECT tbGuV.Firma, tbGuV.Geschäftsjahr, tbGuV.[Geschäftsjahr]-1 AS Vorjahr, tbGuV.Umsatzerlöse, tbGuV2.Umsatzerlöse as Vorjahresumsatz,tbGuV.Umsatzerlöse-tbGuV2.Umsatzerlöse as Delta,(tbGuV.Umsatzerlöse*100/tbGuV2.Umsatzerlöse)-100 as DeltaProzent

FROM tbGuV as tbGuV

left JOIN tbGuV as tbGuV2 ON (tbGuV.Geschäftsjahr-1) = tbGuV2.Geschäftsjahr

WHERE (((tbGuV.Firma)="Schmidt"));

oder eben mit zwei Abfragen im Designer erstellt:

Abfrage 1 qrySGuV0:

SELECT tbGuV.ID, tbGuV.Firma, tbGuV.Geschäftsjahr, tbGuV.Umsatzerlöse, [Geschäftsjahr]-1 AS Vorjahr FROM tbGuV;

Abfrage 2 qrySGuV:

SELECT qrySGuV0.Firma, qrySGuV0.Geschäftsjahr, qrySGuV0.Umsatzerlöse, tbGuV.Umsatzerlöse AS Umsatz_Vorjahr

FROM qrySGuV0 LEFT JOIN tbGuV ON qrySGuV0.Vorjahr = tbGuV.Geschäftsjahr AND qrySGuV.Firma = tbGuV.Firma;

Der Trick ist einfach dass Du das Vorjahr in der ersten Abfrage ausgibst und dann einen Verknüpfer für die zweite Abfrage hast.

Ich hoffe dass ich es richtig verstanden habe was Du gesucht hast. Ansonsten noch mal nachfragen.

Viel Erfolg

Gruß Mike
  5. Rincew Win User

In meiner Anwendung funktionieren die Kombinationsfelder nicht mehr richtig: Die Funktion Automatisch ergänzen ist auf Ja eingestellt, aber es werden keine Werte ergänzt. Wie kann ich das beheben?

Hallo Peter,

Access 2010 / SP3

hier mal ein Beispiel für eine Abfrage:

SELECT Produkte.[Produkt ID], Produkte.Produkt

FROM Produkte

ORDER BY Produkte.Produkt;

die Mengen sind unterschiedlich, je nach Liste

Bei obiger Abfrage sind es 4650 Werte. Je nach Abfrage geht das bis 8 Werte runter.

Danke für Deine Hilfe.

Schönen Gruß,

Kai
  6. Peter Doering Win User

Daten eines Unterformulars vom Hauptformular aus in eine neue Tabelle schreiben

Hallo,

Neue Abfrage:

INSERT INTO tbl_Tabelle SELECT * FROM qry_Tabelle

Setzt voraus, dass die Felder in tbl_Tabelle und qry_Tabelle bez. Name und

Reihenfolge identisch sind. Andernfalls:

INSERT INTO tbl_Tabelle (Feld1, Feld2, ...) SELECT Feld1, Feld2, ... FROM qry_Tabelle

Gruss - Peter
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Abfrage über Froms - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Abfrage über Froms - Similar Threads - Abfrage Froms

Forum Datum

Nur MFA abfragen

Nur MFA abfragen: Gibt es eine Möglichkeit das bei einer Applikationen, die mit SAML eingerichtet ist, Conditional Access so einzurichten, dass immer nur der zweite Faktor MFA abgefragt wird?
Microsoft Office 5. April 2025

Serienbrief: Adressblock mit Wenn-Dann-Abfrage bringt unerwünschte Leerzeilen

Serienbrief: Adressblock mit Wenn-Dann-Abfrage bringt unerwünschte Leerzeilen: HalloIm Adressblock, wo nur Serienfelder ohne Abfrage aufgeführt werden, ist es ja so, dass automatisch leere Zeilen unterdrückt werden.Nun habe ich eine Excel-Datei, bei der entweder die normalen...
Microsoft Office 14. Januar 2025

Abfrage mit verknüpften Tabellen aus unterschiedlichen Backends lässt keine Änderung in den...

Abfrage mit verknüpften Tabellen aus unterschiedlichen Backends lässt keine Änderung in den...: Hallo,Ich nutze ein Frondend in dem ich Tabellen dreier Backends verknüpft habe.Wenn ich eine Abfrage erstelle in der Tabellen von zwei verschiedenen Backends verwendet werden, kann ich die...
Microsoft Office 12. Januar 2025

sVerweis mit mehreren Abfragen? xVerweis?

sVerweis mit mehreren Abfragen? xVerweis?: Hallo liebe Community!ich habe eine aus einem Buchhaltungssystem exportierte Datei mit sehr vielen Zeilen. In jeder Zeilen meiner Originaldatei findet sich jeweils eine Kontonummer Beispielsweise...
Microsoft Office 2. Januar 2025

Microsoft 365 Family-Pin abfrage?

Microsoft 365 Family-Pin abfrage?: Bei meinem MAC konnte ich Microsoft365 Family installieren mit E-Mail und Kennwort, alles ok.Bei meinem PC "Windows10" habe ich auch installiert, bei der Freischaltung mit Eingabe E-Mail und...
Microsoft Office 1. Januar 2025

Pin abfrage?

Pin abfrage?: Bei meinem MAC konnte ich Microsoft365 Family installieren mit E-Mail und Kennwort, alles ok.Bei meinem PC "Windows10" habe ich auch installiert, bei der Freischaltung mit Eingabe E-Mail und...
Microsoft Office 1. Januar 2025

Access Abfrage Objekte löschen geht nicht

Access Abfrage Objekte löschen geht nicht: Ich habe das Problem das ich in einer Access Datenbank keine Objekte löschen kann. Es handelt sich um eine Access 2003 Datenbank die ich in das aktuelle Datenbankformat accdb gespeichert habe....
Microsoft Office 6. Dezember 2024
Abfrage über Froms solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.