Absatz-Abstand soll nicht für Tabellen gelten

Diskutiere und helfe bei Absatz-Abstand soll nicht für Tabellen gelten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich habe ein Dokument, in dem der Abstand vor und nach einem Standard-Absatz auf 6 pt eingestellt ist. Funktioniert wunderbar, ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ygoe, 9. Mai 2024.

  1. ygoe
    ygoe Gast

    Absatz-Abstand soll nicht für Tabellen gelten


    Hallo,ich habe ein Dokument, in dem der Abstand vor und nach einem Standard-Absatz auf 6 pt eingestellt ist. Funktioniert wunderbar, ich habe symmetrische Abstände zwischen Texten und Tabellen. Innerhalb der Tabelle wirkt sich dieser Abstand nicht aus, das ist gut so.Wenn ich diesen Abstand vor und nach jedem Standard-Absatz auf 8 pt ändere, dann wirkt er sich plötzlich auch auf alle Tabellenzellen aus! Da ist dann plötzlich ein deutlicher Abstand oben und unten in jeder Zelle. Warum denn das auf einmal? Ich könnte das manuell für jede Tabelle wieder auf 0 pt ändern, aber das ist ja nicht der
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatvorlage kein Leerraum als standard

    Hallo Denis,

    Total nervig, die Zeilen mit den Monsterabsätzen. Was soll das für ein Standard (DIN) sein?
    sowohl bei Privatanwendern als auch in Firmen ist es durchaus üblich, in Schriftstücken Leerraum (leeren Absatz oder leere Zeile) nach Absätzen einzufügen. In Büchern und Zeitungen dagegen sind neue Absätze durch einen Erstzeileneinzug gekennzeichnet, dort
    verzichtet man auf Leerraum zwischen den Absätzen.

    Wenn du also ebenfalls grundsätzlich auf den Leerraum bzw. "Abstand nach" einem Absatz verzichten willst, ändere entsprechend die Formatvorlage "Standard" beispielsweise auf diesem Weg:

    Wähle für einen mit "Standard" oder "Kein Leerraum" formatierten Absatz "Start | Absatz | Einzüge und Abstände | Abstand | Nach: 0 Pt." Klicke auf die Schaltfläche "Als Standard festlegen". Aktiviere in der Rückfrage, dass die Standardwerte für "Alle Dokumente
    basierend auf der Vorlage "Normal.dotm" gelten sollen. Beim Beenden von Word speichere die gemachten Änderungen an der Normal.dotm, sofern eine entsprechende Rückfrage erscheint.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Zeilenabstand für fortlaufenden Text anders als Absatz einstellen

    Hallo,

    du hast für den Zeilenabstand (also die Abstände innerhalb eines Absatzes) 1,5 Zeilen eingestellt. Wenn du einen geringeren Abstand benötigst, nimm beispielsweise einzeilig oder "Genau: 14 Pt." oder ähnlich.

    Geht es um den Abstand zwischen Absätzen, aktiviere einen Vor- und/oder Nach-Abstand, beispielsweise 12 Pt. nach den Absätzen.

    Die Einstellung "Keinen Abstand zwischen Absätzen gleicher Formatierung einfügen" bewirkt, dass beispielsweise bei mehreren aufzählenden Absätzen der Nach- und/oder Vorabstand
    zwischen den Absätzen ignoriert wird, sondern nur vor dem ersten bzw. nach dem letzten Absatz der Aufzählung eingefügt wird.

    (Verzichte möglichst auf leere Absatzmarken!)

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Tabelleninhalt (vertikal) mittig ausrichten

    Hallo,

    im Menüband findest du auf der Registerkarte "Start" die Gruppe "Absatz". Diese wiederum enthält unten rechts einen kleinen Pfeil, über welchen man das Dialogfeld "Absatz" einblenden kann. Das Dialogfeld "Absatz" enthält eine Registerkarte "Einzüge und Abstände"
    Und dort findest du schließlich den Bereich "Abstand" und die Möglichkeit, einen Abstand "Nach" festzulegen. Gemeint ist der Abstand, der
    nach dem aktuellen Absatz bzw. nach den markierten Absätzen eingehalten werden soll.

    Ein kürzerer alternativer Weg: im Menüband die Registerkarte "Layout", darin die Gruppe "Absatz" und dort unter "Abstand" das Drehfeld "Nach:".

    Es kann nicht schaden, sich zwischendurch auch mal mit den Absatzformaten zu beschäftigen...

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    word 2013 Überschrifeten Formatieren

    Hallo Jana,

    "Zeilenabstand" bezieht sich auf den Abstand der Zeilen innerhalb eines Absatzes. In deinem ersten Betrag sagtest du jedoch: "Der Leitfaden verlangt einen Abstand vom 12 pt vor einem Absatz und einen Abstand von 6 pt nach einen Absatz." Es geht
    also nicht um Zeilenabstände, sondern den jeweiligen Abstand vor und
    nach
    einem Absatz.

    Wenn genau diese Abstände für die "Überschrift"-Formatvorlagen gefordert sind, musst diese entsprechend modifizieren.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Umbruch bei Tabellen

    Hallo,

    all die Einstellungen im Dialogfeld "Absatz | Zeilen- und Seitenumbruch" beziehen sich auf
    Absätze, nicht auf Tabellen.

    Du kannst - oder musst ggf. - beispielsweise die Option "Nicht vom nächsten Absatz trennen" für jeden einzelnen Absatz aktivieren, für den sie gelten soll.

    Im Normalfall weist man solche Absatzformate (und natürlich auch Zeichenformate) per Formatvorlage zu. Ich gehe im vorliegenden Fall davon aus, dass nicht mit Formatvorlagen gearbeitet wird. Entsprechend wirst du jeden Absatz innerhalb der Tabelle
    kontrollieren müssen, welche Optionen aktiviert sind und wie sinnvoll das jeweils ist.

    Das Kontrollieren fällt etwas leichter, wenn man per Umschalt+F1 den Aufgabenbereich "Formatierung anzeigen" einblendet. Darin werden Zeichen-, Absatz-, Tabellen-, Abschnittsformate angezeigt, die an Cursor-Position zugewiesen sind.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Absatz-Abstand soll nicht für Tabellen gelten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Absatz-Abstand soll nicht für Tabellen gelten - Similar Threads - Absatz Abstand Tabellen

Forum Datum

Kann man den Tabulator so einstellen, dass es keine Tabellen sondern einen Abstand...

Kann man den Tabulator so einstellen, dass es keine Tabellen sondern einen Abstand...: Kann man den Tabulator so einstellen, dass es keine Tabellen sondern einen Abstand generiert? Wenn ja, wo und wie?
Microsoft Office 21. April 2024

Absätze / Abstand in der Signatur

Absätze / Abstand in der Signatur: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem, ich habe eine Signatur erstellt, welche auf dem PC Perfekt aussieht, wenn ich sie auf dem Handy anschaue sind Random Absätze dazwischen
Outlook.com 14. März 2024

Abstand zwischen Absätzen gleicher Formatierung

Abstand zwischen Absätzen gleicher Formatierung: Bei Aufzählungen kann man ja bekannter Weise den Abstand zwischen den einzelnen Absätzen verringern oder vergrößern. Kann ich irgendwo vor einstellen, dass bei dem Wechsel zurück zu einer...
Microsoft Office 29. Januar 2021

Variabler Abstand zwischen Absätzen - wie kann ich den abstellen?

Variabler Abstand zwischen Absätzen - wie kann ich den abstellen?: Hallo Community, in einem längeren Word-Dokument werden die Absätze so auf die Seite verteilt, dass die Abstände zwischen den Absätzen varieren und sich mittig auf die Seite verteile n analog zum...
Microsoft Office 6. Oktober 2020

(Word) Tabellen Absätze unterbinden

(Word) Tabellen Absätze unterbinden: Guten Tag Community, ich hätte ein (sehr spezielles) Problem, bei dem ich eure Hilfe gebrauchen könnte. Ich generiere per Serienbrief-Funktion Rechnungen und habe mehrere Positionen, die ich per...
Microsoft Office 27. Mai 2019

Absatz Abstand durch Positionsrahmen

Absatz Abstand durch Positionsrahmen: Hallo, ich habe verschiedene Positionsrahmen in meinem Word-Dokument, die mit den entsprechenden Absätzen verankert sind. Über die Funktion "Umgebend" befindet sich der Text des Absatzes um die...
Microsoft Office 5. Dezember 2018

Word, Absatz, Abstand

Word, Absatz, Abstand: Hi Ich komme gleich zur Sache. Wenn ich den Zeilenabstand formatieren will und bsp. 3pt. schreibe, das Fenster schliesse und dies wieder öffne, steht auf einmal 3 Zeile! Das ist aber nicht das...
Microsoft Office 22. Januar 2018
Absatz-Abstand soll nicht für Tabellen gelten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.