Absatznummerierung in Word 2010

Diskutiere und helfe bei Absatznummerierung in Word 2010 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, ich habe folgende Frage: Ich wüsste gerne, wie ich in einem Word-Dokument 2010 reine Text-Absätze nummerieren kann. Hintergrund: Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von VStockhoff, 4. Januar 2020.

1. VStockhoff
    VStockhoff Gast

Liebe Community,

ich habe folgende Frage: Ich wüsste gerne, wie ich in einem Word-Dokument 2010 reine Text-Absätze nummerieren kann. Hintergrund: Ich möchte innerhalb eines Transkripts eigentlich nur die Sprecherwechsel nummerieren, sodass das wie folgt aussieht:

1 I: Vielleicht, äh, damit wir erstmal so ein bisschen in, in das äh, äh Thema reinkommen,...

2 B: Mhm bejahend. #00:00:31-0#

D. h. die Nummerierung sollte links am Seitenrand sein und die leeren Zeilen dazwischen nicht mitgezählt werden. Dabei soll die Nummerierung dann fortlaufend sein aber unter der Prämisse, dass die neue Nummer erst bei der nächsten Zeile mit Text ! stattfindet.

Das ist wichtig, da mein Transkriptions- und Analysetool ebenso nummeriert und die Nummerierung dort nicht geändert werden kann bspw. ist es dort nicht möglich nach Zeilen zu nummerieren.

Ich würde mich sehr über Hilfe von Euch freuen und danke Euch schon jetzt für Eure Antworten!

Liebe Grüße und frohes neues Jahr

VStockhoff

2. VStockhoff Win User

Liebe Lisa,

vielen Dank für die superschnelle Antwort und die beiden Links! ☺️

Dass leere Zeilen in einem Dokument nichts zu suchen haben, sehe ich zwar anders (zumal die Leerzeilen vom Transkriptionstool eingefügt wurden), aber ich verstehe, dass der Abstand grundsätzlich auch anders regelbar ist.

Sollte ich nach dem Lesen der Artikel noch Fragen haben, melde ich mich nochmal hier!

Grüße

3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

leere Zeilen bzw. leere Absätze haben in einem Dokument nichts zu suchen.

Abstände zwischen Zeilen oder Absätzen sind per Absatzformatierung (Zeilenabstand, Abstand vor und/oder nach Absätzen) zu realisieren.

Wie sich Absätze nummerieren lassen, ist beispielsweise in folgendem Artikel beschrieben:

https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/b-nummerierung-und-aufzählung-einfache-listen/9822822d-f727-493d-aa81-ed3f5ac4e6b8

Hier die Quick-and-dirty-Methode für jene, die sich nicht mit Formatvorlagen beschäftigen wollen:

https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/a-nummerierung-und-aufzählung-einfache-listen/59a98fb4-5367-492a-b3de-1f9c61b6fc19

Viele Grüße

Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Nummerierung in der 3. Ebene fehlt bei der Überschrift

Hallo,

zunächst: Zeilennummern haben nichts mit Absatznummerierung zu tun!

Wie hast du die Absatznummerierung denn überhaupt realisiert? Siehe https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/wiki/msoffice_word-mso_other/c-nummerierung-und-aufz%c3%a4hlung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b

Viele Grüße

Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Absatznummerierung Word 2011 Mac

6. TinRe Win User

Absatznummerierung Word 2011 Mac

Super, danke! :)

An diese Möglichkeit hatte ich so nicht gedacht. Ich habe immer im Zusammenhang mit der Zeilennummerierung geschaut.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Absatznummerierung in Word 2010 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Absatznummerierung in Word 2010 - Similar Threads - Absatznummerierung Word 2010

Forum Datum

Entfernen manuell eingefügter Absatznummerierungen

Entfernen manuell eingefügter Absatznummerierungen: Guten Abend, ich habe einen Text vorliegen, in dem die Absätze fortlaufend von [0001] bis [0109] nummeriert sind - diese Nummern müssen entfernt werden. Da sie aber ganz offensichtlich manuell...
Microsoft Office 23. März 2021

WORD 2010

WORD 2010: Hallo, ich möchte in WORD 2010 2 voneinader unabhängige Spalten einfügen. Folgendes soll gewährleistet sein: in Spalte 1 trage ich in großen Abständen einige Zeilen Text ein, gleiches in Spalte...
Microsoft Office 7. März 2019

Word 2010

Word 2010: Wie kann ich beim Etikettendruck in Word 2010 die Schriftgröße verändern ?
Microsoft Office 29. August 2018

Word 2010

Word 2010: Vorab, das Problem besteht erst seit etwa 3 Wochen, vorher klappte das alles bestens. Ich habe Word 2010 in der Task-Leiste abgelegt. Wenn ich nun ein beschriebenes Word-Formular geöffnet habe,...
Microsoft Office 13. Februar 2018

Word 2010

Word 2010: Hallöchen, ich bräuchte mal dringend Hilfe! Mein Word hat sich nach abspeichern und schließen alle Formatvorlagen geändert, so dass meine kompletten Überschriften Aufzählungszeichen...
Microsoft Office 24. November 2017

Word 2010

Word 2010: Hallo ihr klugen Köpfe, ich habe bei Word 2010 auf den Briefumschlägen unser Vereinslogo eingeführt, weil ich Einladungen verschicken musste. jetzt möchte ich dieses Vereinslogo aber wieder...
Microsoft Office 13. Juni 2017

Word 2010

Word 2010: Ich habe in Word 2010 einen Sereinbrief erstellt und hierzu eine Hintergundfarbe ausgesucht und einen andersfarbigen Text verwendet. Auf dem Bildschirm wird alles super angezeigt, jedoch beim...
Microsoft Office 1. Mai 2017
Absatznummerierung in Word 2010 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.