Abschnitte als Kapitel Überschrift auf der Folie festlegen

Diskutiere und helfe bei Abschnitte als Kapitel Überschrift auf der Folie festlegen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich versuche meine Abschnitte als Kapitelüberschriften auf meinen Folien zu visualisieren. Sprich es soll der Name des Abschnittes als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JannoSGE, 16. März 2021.

1. JannoSGE
    JannoSGE Gast

Guten Tag,

ich versuche meine Abschnitte als Kapitelüberschriften auf meinen Folien zu visualisieren. Sprich es soll der Name des Abschnittes als Überschrift auf jeder ihm untergeordneten Folie erscheinen.

Ich habe damit schon mal gearbeitet, war aber leider an dessen Erstellung beteiligt, daher weiß ich nicht, wie ich das umgesetzt bekommen soll. Meine bisherigen Recherchen haben leider nichts gebracht.
    Ich bin um jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

2. G.O.Tuhls Win User

Da PP über keine Feldfunktionen wie Word verfügt, ist so eine Referenz mit Bordmitteln nicht möglich.
    <br />Das wird irgendwas mit VBA gewesen sein, woran Du Dich erinnerst.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  3. kkhhh Win User

Unterschiedliche Überschriften in Kopfzeilen richtig erstellen

Ich habe die einzelnen Abschnitte voneinander entkoppelt und es kommen trotzdem die Überschriften in den Kopfzeilen durcheinander. Damit meine ich, dass ich z.B. die Überschrift für die Einleitung eingebe und die Überschriften in den Kopfzeilen für die einzelnen Kapitel (Titel und Untertitel) für einzelne Kapitel nicht mehr stimmen. Bei Vorwort, Einleitung, Schluss, Abkürzungsverzeichnis, Nachweise der Erstveröffentlichungen und Literaturverzeichnis habe ich Überscrhrift 1; bei Kapitelüberschriten Überschrift 2 und bei einzelnen Abschnitten von Kapiteln Überschrift 3. Insgesamt habe ich 9 Kapitel.
    <br />Geht das in MS Word gar nicht, was ich möchte? Ich sehe nach, wie andere Bücher gesetzt sind, aber vielleicht kann das nur die Software von einem Verlag?
    <br />
  4. Ursula_uka Win User

Formatierung der Seitenzahlen mit integrierung der Kapitelnummer

Hallo Jonathan

Ist es möglich ein Dokument mit den Seitenzahlen so zu formatieren, dass die Kapittelnummer mit in der Seitenzahl aufgenommen wird und auch bei jedem Kapitel mit der Seite 1 begonnen wird? Ebenfalls soll das auch automatisch mit in das Inhaltsverzeichnis
    mitaufgenommen werden.

Jedes Kapitel muss dafür in einem eigenen Aschnitt liegen

Die Kapitel mit einer Überschriftsformatvorlage formatieren, z. B. Überschrift 1

danach in der Fusszeile festlegen, dass die Seitennummerierung pro Abschnitt immer bei 1 beginnt

danach in der Fusszeile StyleRef auf die Nummer der Überschriftsformatvorlage, von Hand den Bindestrich tippen, danach Feld SectionPages einfügen.

Ich nehme an, dass Du pro Abschnitt jeweils die Gesamtseitenzahl sehen willst und nicht die Gesamtzeitenzahl des Dokuments.

Zum Schluss das Inhaltsverzeichnis erstellen

Gruss

Ursula
  5. kkhhh Win User

Unterschiedliche Überschriften in Kopfzeilen richtig erstellen

Meines Wissens habe ich die Kopfzeilen entkoppelt und auch die Kopfzeile manuell befüllt. Nur muss ich beim händischen Befüllen zuerst z.B. zweimal Überschrift 2 eingeben, um dann mitten im Kapitel/Abschnitt den Rest mit Überschrift 3 zu befüllen. Das kapiert das Programm ja nicht ohne Umbrüche? Wenn ich keine Umbrüche im Kapitel selber habe, wie kann ich dann etwas entkoppeln?
    <br />
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

In Word mehrere Seitenzahlen auf einer Seite anzeigen

Hallo,

die Kapitelnummern kann man per Styleref-Feld einlesen und die Seite mal von oben, mal von unten durchsuchen lassen.

Was die Seitenzahlen angeht, kannst du natürlich für jedes Kapitel eine eigene Seitennummerierung festlegen, sofern die Kapitel per Abschnittswechsel in separate Abschnitte eingeteilt sind.

Aber es kann nicht (bei "fortlaufendem" Abschnittswechsel) innerhalb derselben Seite der eine Abschnitt Seite 3 sein und der nächste Abschnitt wieder Seite 1. Das funktioniert nur, wenn der neue Abschnitt auf einer neuen Seite beginnt: dann kann der eine
    Abschnitt mit Seite 3 enden und der nächste mit Seite 1 beginnen.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Abschnitte als Kapitel Überschrift auf der Folie festlegen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Abschnitte als Kapitel Überschrift auf der Folie festlegen - Similar Threads - Abschnitte Kapitel Überschrift

Forum Datum

Nummerierung von Überschriften in neuem Abschnitt des Dokumentes neu beginnen

Nummerierung von Überschriften in neuem Abschnitt des Dokumentes neu beginnen: Ich möchte in einem grösseren Dokument die Überschriften in jedem neuen Abschnitt wieder neu bei 1 beginnen:Abschnitt 11. Titel1.1 kkk1.2 jjj2. Titel2.1 aaa2.2 bbbAbschnitt 21. Titel1.1 uuu1.2 ooo...
Microsoft Office 5. Februar 2025

Nummerierte Überschriften für Kapitel und Unterkapitel

Nummerierte Überschriften für Kapitel und Unterkapitel: Hallo, ich schreibe gerade mittels Word an meiner Doktorarbeit und möchte dafür die verschiedenen Kapitel a nummerieren im Sinne von 1, 1.1, 1.2, 1.2.1, 2, 2.1, 2.1.2, 2.2 usw.. Gleichzeitig...
Microsoft Office 10. Dezember 2024

Formatvorlage Überschrift 4 hat keinen Tabulator nach der Nummer des Kapitels

Formatvorlage Überschrift 4 hat keinen Tabulator nach der Nummer des Kapitels: Hallo zusammen, ich habe auf die Formatvorlagen für meine Überschriften eine Liste aus der Listenbibliothek angewendet, damit ich eine Nummerierung erhalte. Komischerweise ist auf der vierten...
Microsoft Office 22. November 2024

Inhaltsverzeichnis erstellt falsche Überschriften und zählt sie als Kapitel

Inhaltsverzeichnis erstellt falsche Überschriften und zählt sie als Kapitel: Hallo,ich habe ein Problem mit der automatischen Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses in Word. Ich möchte, dass mein Inhaltsverzeichnis korrekt die Kapitel meines Dokuments anzeigt, allerdings...
Microsoft Office 12. Oktober 2024

Bild bzw. Grafik in Fußzeile je Kapitel / Überschrift automatisch wechseln?!

Bild bzw. Grafik in Fußzeile je Kapitel / Überschrift automatisch wechseln?!: Hallo an alle,eine kleine Frage zu Word 365 Win x64, Vers 2301 und Thema Fußzeile:Kann ich von Kapitel zu Kapitel in der Fußzeile ein Bild bzw. Grafik wechseln lassen? Also in Kapitel 1 - Grafik...
Microsoft Office 2. Februar 2023

Nummerierung von Überschriften nur in einem Abschnitt des Dokumentes

Nummerierung von Überschriften nur in einem Abschnitt des Dokumentes: Sehr geehrte Community, ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe ein Problem. Zunächst die Ausgangslage: Verlangt wird, dass die Seitenzahlen am Anfang (Verzeichnisse,...
Microsoft Office 12. Juni 2018

Nummerierung der Kapitel

Nummerierung der Kapitel: Ich habe mehrere Dokumente in einem Dokument zusammen geführt, wodurch nun die Nummerierung der Kapitel nicht mehr stimmt. Nach stundenlangen herumpopeln nach den gegebenen Anweisungen ist nun...
Microsoft Office 6. März 2017
Abschnitte als Kapitel Überschrift auf der Folie festlegen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.