Abschnittsumbruch in Word nicht möglich

Diskutiere und helfe bei Abschnittsumbruch in Word nicht möglich im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, ich möchte in MS 365 Word einen Abschnittsumbruch einfügen. Diese Option wird mir unter dem Reiter "Layout > Umbrüche" jedoch nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von CM_GÖ, 21. Februar 2025.

1. CM_GÖ
    CM_GÖ Gast

Abschnittsumbruch in Word nicht möglich

Liebe Community, ich möchte in MS 365 Word einen Abschnittsumbruch einfügen. Diese Option wird mir unter dem Reiter "Layout > Umbrüche" jedoch nicht angezeigt. Ich habe dort nur die beiden Optionen "Seite" und "Spalte". Was ist hier zu tun? Danke im Voraus für hilfreiche Rückmeldungen!

2. Black-Lei Win User

Abschnittumbruch lösschen ohne das Einstellungen verloren gehen

Ich glaube nicht dass das möglich ist. Vermutlich muss der Abschnittswechsel einfach im Dokument verbleiben.

Das liegt am System: Ein Word Dokument ohne Abschnittsumbrüche hat im Prinzip am Ende schon einen Abschnittsumbruch auch wenn man den nicht sieht. In einem Abschnittsumbruch sind immer alle Formatierungen
    vor dem Umbruch gespeichert.

Darüber, wie umständlich und auch unverständlich das System mit den Abschnitten ist habe ich mich hier schon genug ausgelassen.

Gruß

Michael
  3. Thiago Huttl. Win User

Word Abschnittsumbrüche

Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

Ich habe es besser analysiert und es wird nicht notwendig sein, die Zusammenfassungseinstellungen dafür zu ändern. Verfolgen Sie den Prozess wie bisher:

" Im Rahmen meiner Bachelorarbeit möchte ich Seite 26 als DIN A 3 und im Querformat interpretieren. Alle anderen Seiten sollten im Hochformat als DIN A 4 verbleiben.

Nun ging ich wie gewohnt auf die Layout-Registerkarte und klickte auf der nächsten Seite für die Pausen - > Abschnitt bricht Funktionen. "

So korrigieren Sie den Nummerierungsablauf:

" Außerdem werden alle folgenden Seiten neu nummeriert, anstatt kontinuierlich zu den anderen gezählt zu werden.... "

Führen Sie die folgenden Schritte aus:

Klicken Sie auf Seite 27 (erste Seite im Hochformat, auf der die Nummerierung fortgesetzt werden soll) auf die Stelle, an der Sie die Seitennummerierung einfügen möchten, und geben Sie die Nummerierung ein. Bisher wird die Nummerierung mit dem Problem der Neunummerierung fortgesetzt.

Wenn die Kopf- oder Fußzeile ausgewählt ist, aktivieren Sie die Registerkarte Desing (Kopf- und Fußzeilenwerkzeug), hier bearbeiten Sie die Nummerierung. Auf dieser Registerkarte haben Sie die Registerkarten: Kopf- und Fußzeile, Einfügen, Navigation, Optionen, Position, Schließen.

In Navigation finden Sie eine Schaltfläche: Link zur vorherigen. Auf Seite 27 (erste Seite, auf der Sie die Nummerierung nach der Seite im Hochformat einfügen möchten) müssen Sie die Verknüpfung mit "Vorherige" aufmachen und den Mauspfeil auf der Schaltfläche platzieren, auf der die Spitze angezeigt wird.

Klicken Sie dann auf der Registerkarte Kopf- und Fußzeile auf die Seitenzahl, um das Dropdown-Menü zu öffnen. Klicken Sie auf Seitenzahlen formatieren, in dem Fenster, das sich bei der Seitennummerierung öffnet, wählen Sie Start at: Hier geben Sie die Zahl ein, der diese Seite folgen soll.

Gehen Sie dann zur nächsten Seite, wählen Sie die Seitenkopf- oder Fußzeile aus (sie sollte immer an der Stelle sein, an der Sie die Seitennummerierung platziert haben) Stellen Sie sicher, dass die Nummerierung mit der auf der vorherigen Seite identisch ist, wenn dies der Fall ist, klicken Sie auf die Registerkarte Navigation und wählen Sie Verknüpfung mit "Vorherige" aus.

Klicken Sie dann auf der Kopf- und Fußzeile auf die Seitennummerierung, um das Dropdown-Menü zu öffnen, und klicken Sie auf die Formatierung der Seitenzahl. Wenn Sie Seiten nummerieren, wählen Sie dieses Mal im vorherigen Abschnitt die Option Weiter.

Denken Sie daran, dass Sie immer dann, wenn Sie die Nummerierungssequenz aufbrechen möchten, einen Abschnittsumbruch verwenden müssen. Beachten Sie immer die Namen "Header - Abschnitt 1" "Footer Abschnitt 1" "Header - Abschnitt 2" etc ... Für Änderungen in der Nummerierung ist es notwendig, den Abschnitt zu brechen. Sie können die Anzahl nicht neu starten und im gleichen Abschnitt aufteilen.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word Abschnittsumbrüche

Hallo,
    <br />wenn du zwischen Hoch- und Querformat wechseln willst, brauchst du definitiv einen oder zwei Abschnittsumbrüche. Da helfen Seitenwechsel nicht weiter.
    <br />Beispielsweise Abschnitt 1 soll im Hochformat, Abschnitt 2 im Querformat, Abschnitt 3 wieder im Hochformat erscheinen. Dann sind zwei Abschnittswechsel einzufügen.
    <br />Sobald man Abschnittsumbrüche einfügt, werden (gleichartige) Kopf- und Fußzeilen miteinander verknüpft.
    <br />Benötigst du für Abschnitt 2 andere Inhalte in gerader/ungerader und ggf. erster Seite, müssen die Verknüpfungen zwischen Abschnitt 3 und Abschnitt 2, aber auch zwischen Abschnitt 2 und Abschnitt 1 aufgehoben werden.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  5. Westermann04 Win User

Word Abschnittsumbrüche

Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.Hallo, das ist Thiago, Advanced User und Unabhängiger Berater.Der Seitenumbruch ist in diesem Fall in Bezug auf den Abschnittsumbruch effektiver. Sie können zu den Zusammenfassungseinstellungen wechseln, um die Parameter auf dieser Seite einzeln zu ändern.Att: Thiago Huttl - Unabhängiger Berater.
    Vielen Dank für die Antwort!

Wo finde ich denn die Zusammenfassungseinstellungen?
    <br />
  6. Thiago Huttl. Win User

Word Abschnittsumbrüche

Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

Hallo, das ist Thiago, Advanced User und Unabhängiger Berater.

Der Seitenumbruch ist in diesem Fall in Bezug auf den Abschnittsumbruch effektiver. Sie können zu den Zusammenfassungseinstellungen wechseln, um die Parameter auf dieser Seite einzeln zu ändern.

Att: Thiago Huttl - Unabhängiger Berater.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Abschnittsumbruch in Word nicht möglich - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Abschnittsumbruch in Word nicht möglich - Similar Threads - Abschnittsumbruch Word

Forum Datum

Fortlaufende Abschnittsumbrüche bitte ohne Einfluss auf Kopf- und Fusszeilen der...

Fortlaufende Abschnittsumbrüche bitte ohne Einfluss auf Kopf- und Fusszeilen der...: Leider verzweifle ich fast, weil zwar viele ein ähliches Problem schildern, ich bisher jedoch keine Lösung gefunden habe.Mein Anliegen: Ich gestalte ein doppelseitiges Dokument mit...
Microsoft Office 2. November 2023

Abschnittsumbruch Ungerade Seite springt auf gerade Seite und nicht ungerade

Abschnittsumbruch Ungerade Seite springt auf gerade Seite und nicht ungerade: Bei meinem ersten Abschnittsumbruch Ungerade Seite im Dokument funktioniert alles richtig, heißt von Seite 1 wird auf Seite 3 gesprungen.Danach erfolgen ein paar normale Seitenumbrüche.Auf Seite 7...
Microsoft Office 23. März 2022

Fußnoten nach Abschnittsumbruch ausnahmsweise weiterführen

Fußnoten nach Abschnittsumbruch ausnahmsweise weiterführen: Hallo, bei einem langen Dokument werden die Fußnoten normalerweise nach einem Abschnittswechsel neu bei 1 begonnen, was in dem Fall dieses Dokumentes auch so gewollt ist. Nun muss innerhalb...
Microsoft Office 14. April 2021

Word Abschnittsumbrüche

Word Abschnittsumbrüche: Hallo zusammen, ich habe ein folgendes Problem: Im Rahmen meiner Bachelor Arbeit würde ich gerne beispielsweise die Seite 26 als DIN A 3 und im Querformat auslegen. Alle weitern Seiten...
Microsoft Office 23. März 2021

Abschnittsumbrüche "Ungerade Seite" ändern sich zu "Neue Seite"

Abschnittsumbrüche "Ungerade Seite" ändern sich zu "Neue Seite": Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein längeres Dokument Buchmanuskript mit ca. 300 Seiten. Darin sind ca. 20 Abschnittsumbrüche auf eine ungerade Seite. Wenn ich das Dokument...
Microsoft Office 16. März 2021

WORD 2010. Fortlaufende Seitenzahlen trotz mehrfacher Abschnittsumbrüche

WORD 2010. Fortlaufende Seitenzahlen trotz mehrfacher Abschnittsumbrüche: Hallo, ich habe im Anhang meiner Abschlussarbeit transkribierte Interviews, die mit Zeilennummern versehen sind (jedes Interview startet wieder mit Zeilennummer 1). Dies habe ich durch das...
Microsoft Office 19. April 2018

WORD: Fortlaufende Fußnotennummerierung nach mehreren Abschnittsumbrüchen fehlerhaft. Bug?...

WORD: Fortlaufende Fußnotennummerierung nach mehreren Abschnittsumbrüchen fehlerhaft. Bug?...: Hallo, Achtung; schwieriges Problem. Langer Sachverhalt! :) Ich bin auf ein Problem mit Microsoft Word für Mac (Version 15.41) gestoßen, das allerdings auch auf einer Windows-Version von Word...
Microsoft Office 5. Januar 2018
Abschnittsumbruch in Word nicht möglich solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.