Abschnittswechsel PowerPoint

Diskutiere und helfe bei Abschnittswechsel PowerPoint im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe eine größere Präsentation mit mehreren Abschnitten. Nun möchte ich im Folienmaster Buttons hinzufügen, welche mich zum jeweils nächsten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Laura_747, 4. Mai 2024.

1. Laura_747
    Laura_747 Gast

Ich habe eine größere Präsentation mit mehreren Abschnitten. Nun möchte ich im Folienmaster Buttons hinzufügen, welche mich zum jeweils nächsten Abschnitt bringen, unabhängig wo ich in der Präsentation bin. Ich brauche also einen "intelligenten" Button, welcher jeweils die erste Folie des nächsten Abschnitts findet. Ist das möglich? Oder muss ich das wirklich auf allen Folien einzeln definieren?Vielen Dank fürs Helfen!

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Abschnittswechsel löschen, löscht auch Seitenzahlen im ganzen Dokument <- was tun ???

Hallo,

Vor der letzten Seite (also auf Seite 320) ist ein Abschnittswechsel angebracht worden.

Nun möchte ich die Seite 321 wieder löschen aber wenn ich den Abschnittswechsel auf Seite 320 lösche, dann verschwinden alle Seitenzahlen im ganzen Dokument.
    im Abschnittswechsel sind alle Seitenformate (einschließlich Kopf- und Fußzeilen) des darüber bzw. davor liegenden Bereiches gespeichert. In der Tat werden dann mit dem Abschnittswechsel auch die darin gespeicherten Seitenformate gelöscht.

Es gelten dann die Einstellungen des Bereiches, der sich hinter dem Abschnittswechsel befindet.

Verknüpfe Kopf- und Fußzeile des letzten Abschnitts mit dem vorhergehenden Abschnitt, sodass die Inhalte beider Abschnitte gleich sind. Lösche dann den Abschnittswechsel.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Wenn ich einen Text in Word einfüge, löscht es die Kopfzeile.

Hallo,

auf den Screenshots sind eindeutig Abschnittswechsel erkennbar. (Wenn du in die Entwurfsansicht wechselst, siehst du sie deutlicher.)

Abschnittswechsel beinhalten immer die Seiteneinrichtung für den Abschnitt oberhalb des Abschnittswechsels. Dazu gehört die Festlegung der Seitenränder, der Ausrichtung, Anzahl von Spalten, Formatierung der Seitenzahlen und auch die Inhalte der Kopf- und
    Fußzeilen. Einen quasi unsichtbaren Abschnittswechsel gibt es am Ende eines Dokuments.

Sobald du den gesamten Inhalt eines Dokuments inklusive letzter Absatzmarke oder einen Abschnitt inklusive des zugehörigen Abschnittswechsels in die Zwischenablage kopierst und mit dem Quellformat (also nicht als "Nur Text") in ein anderes Dokument kopierst,
    wandern die im jeweiligen Abschnittswechsel gespeicherten Eigenschaften mit.

Im vorliegenden Fall ist das vermutlich eine Kopfzeile ohne Inhalte.

Viele Grüße

Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Abschnittsumbruch ändern

Hallo,

Man muss nicht nur den Abschnittswechsel markieren, sondern mindestens noch einen Absatz des Abschnittes.
    im Abschnittswechsel ist die Seiteneinrichtung des Abschnitts gespeichert, der sich
    oberhalb des Umbruchs befindet.

Im Abschnittswechsel ist gleichzeitig die Art des Abschnittsbeginns gespeichert für den Abschnitt, der sich
    unterhalb des Umbruchs befindet.

Du musst also lediglich irgendwo in den Abschnitt hineinklicken, der dem Abschnittswechsel folgt. Wähle dann die Art des Abschnittsbeginns.

Viele Grüße

Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Abschnittsumbruch vor Index löschen

Hallo Jessica,

Wenn ich den Index einfüge wird automatisch ein Abschnittswechsel eingefügt. Wie kann ich diesen Abschnittswechsel löschen?
    indem du ihn markierst und die Entf-Taste drückst.

Der Abschnittswechsel stört mich, weil dadurch der Abstand von Überschrift (Abkürzungsverzeichnis) zu Index größer ist als bspw. beim Inhaltsverzeichnis.
    Abstand zum Text hat weniger etwas mit dem Abschnittswechsel an sich als vielmehr mit Zeilenabstand und/oder Vor/Nachabstand des Absatzes zu tun.

Sofern der Abschnittswechsel nicht benötigt wird, um beispielsweise andere Kopf- und Fußzeileninhalte zu definieren oder um ein anderes Seitenzahlenformat zuzuweisen oder um zwischen ein- und zweispaltig zu wechseln, kannst du ihn problemlos entfernen.

Viele Grüße

Lisa
  6. BetterToday Win User

Seitenlayout zweite Seite komplett anders - wie?

Hallo, Lisa,

Du erwartest z. B., dass sich fünf Abschnitte definieren und unterschiedlich formatieren lassen und das alles irgendwo im Dokument hinterlegt ist, auch nachdem die Abschnittswechsel wieder gelöscht wurden? Woran soll Word erkennen, wann ein neuer
    Abschnitt beginnt? Wann hört das Vorwort auf, wo beginnen Verzeichnisse mit ihrer eigenen Seitennummerierung, wo beginnt der Haupttext, wo der Index, wo ein Anhang? Word bräuchte ein ganz anderes Konzept ohne Bereichs- bzw. Abschnittswechsel.
    Ich sehe das so:

Mit jedem Abschnittswechsel werden innerhalb des Abschnittswechsels die Daten für den nachfolgenden Abschnitt gespeichert. Das findet jetzt vermutlich schon so statt:

Wenn kein sichtbarer Abschnittswechsel vorliegt, existiert zumindest schon mal ein (unsichtbarer) Standardabschnitt, in dem die Abschnittsdaten für die allererste (leere) Seite gespeichert sind. Dieser Standardabschnitt enthält die Abschnittsdaten für die
    Zeichen, die dem Anfang der 1. Seite folgen, inklusive der 1. Seite.

Wenn ein manueller Abschnittswechsel eingeführt wird, dann werden die Daten für den
    darauffolgenden Abschnitt in eben diesen Abschnittswelchsel gespeichert. Das kann man sehr gut sehen, wenn man die Anzeige der nicht-sichtbaren Zeichen einschaltet. Dann erkennt man den Marker für den Abschnittswelchsel
    vor dem Abschnitt, für den er gilt. Das heißt, programmintern existieren dann
    zwei Abschnitte:

1. Nummer 1 für die 1. Seite bis hin zum Abschnittswechsel
    2. Nummer 2 für den Bereich hinter dem Abschnittswechsel
    Löscht man den Abschnittswechsel, bleibt der Standardabschnitt, der noch vor der 1. Seite besteht, erhalten. Diesen kann man nicht löschen, er ist immer da. - Zumindest sollte es so der Fall sein.

Gilt dies für 1 Abschnittswechsel, dann gilt das auch für n Abschnittswechsel:

===== (interner Standardabschnitt) =====

Inhalt der ersten und folgenden Seiten

===== (Abschnittswechsel) =====

Inhalt der nächsten und folgenden Seiten

===== (Abschnittswechsel) =====

Inhalt der nächsten und folgenden Seiten
    Löscht man einen der Abschnittswechsel, dann sollte die Formatierung des vorhergehenden Abschnitts mangels eines Abschnittswelchseldatencontainers in die Zeichen des nächsten Abschnitts überfließen.

Nur so liefert das Bearbeiten von Abschnittswechseln eine mathematisch symmetrische Abbildung.

BEISPIELE:

(a) So sollte es sein:

===== (interner Standardabschnitt (a) [0]) =====

Text zu Abschnitt (a)

===== (Abschnittswechsel (b) [1]) =====

Text zu Abschnitt (b)

===== (Abschnittswechsel (c) [2]) =====

Text zu Abschnitt (c)
    Nach Löschen von Abschnittswechsel (b):

===== (interner Standardabschnitt (-a-)
    [0]) =====

Text zu Abschnitt (a)

Text zu Abschnitt (b)

===== (Abschnittswechsel (c) [1]) =====
    Text zu Abschnitt (c)
    (b) So stellt es sich aktuell dar:

===== (interner Standardabschnitt (a) [0]) =====

Text zu Abschnitt (a)

===== (Abschnittswechsel (b) [1]) =====

Text zu Abschnitt (b)

===== (Abschnittswechsel (c) [2]) =====

Text zu Abschnitt (c)
    Nach Löschen von Abschnittswechsel (b):

===== (interner Standardabschnitt (-b-)
    [0]) =====

Text zu Abschnitt (a)

Text zu Abschnitt (b)

===== (Abschnittswechsel (c) [1]) =====
    Text zu Abschnitt (c)
    Insofern erachte ich die aktuelle Programmreaktion als Bug. Es wird bei einem vorhandenen Abschnittswechsel nicht dieser gelöscht, sondern der Abschnittswechsel davor; in dem Fall, dass nur ein einziger (sichtbarer) Abschnittswechel existierte, der unsichtbare
    Standardabschnittswechsel. Und der eigentlich zu löschende Abschnittswechsel rutscht dann mangels eines Vorgängers in der Reihenfolge eins hoch und wird dann - fehlerhafterweise - zum unsichtbaren Standardabschnitt.

Aber es ist auch egal, ob wir es Bug, Feature oder Gänseblümchen nennen wollen. Fakt ist, es stellt zumindest für mich ein unerwartetes und unerwünschtes Verhalten dar und deshalb möchte ich das Programmierteam von Word auf dieses Missverhalten aufmerksam
    machen, damit sie das Verhalten bewerten und ggf. bitte abändern.

Kannst du mir sagen, welchen Kanal ich hierzu beschreiten muss, damit meine Fehlermeldung an das Office-Entwicklungsteam gelangt?

Besten Dank und schöne Grüße

Axel Dahmen

www.axeldahmen.de
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Abschnittswechsel PowerPoint - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Abschnittswechsel PowerPoint - Similar Threads - Abschnittswechsel PowerPoint

Forum Datum

Abschnittswechsel Nächste Seite lässt sich nicht entfernen.

Abschnittswechsel Nächste Seite lässt sich nicht entfernen.: Egal, was ich versuche, ich kann den "Abschnittswechsel Nächste Seite nicht löschen. Auch wenn ich auf das Formatzeichen vor der gepunkteten Linie des Abschnittswechsels gehe, tut sich nichts. Der...
Microsoft Office 27. Juni 2024

Abschnittswechsel PowerPoint: Ich habe eine größere Präsentation mit mehreren Abschnitten. Nun möchte ich im Folienmaster Buttons hinzufügen, welche mich zum jeweils nächsten Abschnitt bringen, unabhängig wo ich in der...
Microsoft Office 4. Mai 2024

Ungewollter Abschnittswechsel

Ungewollter Abschnittswechsel: Könnte mir jemand erklären, warum hier plötzlich der Abschnitt von 1 auf 3 wechselt? In diesem Dokument habe ich nur mit Seitenumbrüchen gearbeitet, der Abschnitt wechselt scheinbar automatisch ab...
Microsoft Office 22. November 2023

Abschnittswechsel Nächste Seite auf Seiten mit Tabelle

Abschnittswechsel Nächste Seite auf Seiten mit Tabelle: Hallo,ich nutze Word auf dem Mac und habe eine Frage zur Formatierung, wofür ich leider noch keine Lösung habe.Ich habe eine Tabelle erstellt, die über mehrere Seiten geht. Ich möchte jetzt auf...
Microsoft Office 22. November 2023

M365/Word auf MacBook Air - Speichern von word auf pdf gibt Probleme bei Abschnittswechsel

M365/Word auf MacBook Air - Speichern von word auf pdf gibt Probleme bei Abschnittswechsel: Hallo an alleVielleicht kann mir jemand aus der Community helfen?! Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein word-Dokument, nur 14 Seiten. In der Mitte des Dokuments habe ich durch einen...
Microsoft Office 17. April 2023

Probleme beim Entfernen von Abschnittswechsel fortlaufend

Probleme beim Entfernen von Abschnittswechsel fortlaufend: Hallo,Ich komme nicht weiter mit einem Problem:Ich muss ein Word-Dokument bearbeiten, der zahlreiche kurze Zeilenumbrüche hat, die sich nicht einfach löschen lassen. Wenn ich die Absatzmarken und...
Microsoft Office 22. Dezember 2022

Probleme beim Abschnittswechsel

Probleme beim Abschnittswechsel: Hallo,ich habe gerade ein großes Problem. Zur Zeit schreibe ich meine erste Hausarbeit und bin schon nahezu fertig. Um meine Seitennummerierung erst bei der Einleitung mit 1 starten zu lassen,...
Microsoft Office 19. November 2022
Abschnittswechsel PowerPoint solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.