Abstand zur Fußzeilentrennlinie entfernen

Diskutiere und helfe bei Abstand zur Fußzeilentrennlinie entfernen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich schreibe gerade an einer Abschlussarbeit und nach einer Speicherung ist mir leider erst im nachhinein aufgefallen, dass sich dort... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TuttiMitFrutti, 27. Juni 2018.

1. Abstand zur Fußzeilentrennlinie entfernen

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an einer Abschlussarbeit und nach einer Speicherung ist mir leider erst im nachhinein aufgefallen, dass sich dort ein Absatz eingeschlichen hat, den ich nicht mehr wegbekomme (siehe rotes Kreuz; Bild 1 im Anhang). Ich kann den Cursor nicht dort positionieren, um den Absatz zu entfernen, sondern nur zum Seitenumbruch oder zur Fußnote 1. Außerdem ist habe ich ein Screenshot von der Absatzformatierung der Fußnote angehängt. Dieses Problem tritt bei allen Fußnoten auf.

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen :)

[​IMG][​IMG]

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

du meinst die Fußnotentrennlinie (nicht Fußzeilentrennlinie), ein entsprechender Suchbegriff liefert unter anderem folgende Ergebnisse:

https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_word-mso_other-mso_2013_release/fu%c3%9fnotentrennlinie/0af40258-1fb4-4d25-8c37-2137659fe2a7

Wähle "Ansicht | Ansichten | Entwurf | Verweise | Fußnoten |Notizen anzeigen". Wähle im Listenfeld des Fußnotenbereichs die "Fußnotentrennlinie" statt "Alle Fußnoten". Entferne die überflüssige Absatzmarke.

Viele Grüße

Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

ist ein kleiner Bug - passiert anscheinend beim Bearbeiten von Formatvorlagen.

Viele Grüße

Lisa
  4. TuttiMitFrutti Win User

Vielen Dank Lisa - es hat geklappt.

Über andere Threads war ich bereits bis Notizen anzeigen gekommen, aber der letzte Tipp hat nun tatsächlich das Problem gelöst.

Ich frage mich nur, wie man versehentlich so einen "aufwendigen" Absatz eingefügt haben soll ?
  5. Ute-S Win User

Aufzählungszeichen fügt eine Leerezeile zu viel ein

Ich vermute, was Du siehst ist keine Leerzeile, sondern ein Absatzabstand vor bzw. nach jedem Absatz. Die Voreinstellung der Absatz-Formatvorlage ist 10 pt Abstand nach jedem Absatz.

Klicke mal auf dem Start-Register auf die Schaltfläche mit dem Symbol ¶. Damit schaltest Du die nicht-druckbaren Zeichen ein. Wenn Du in der Zeile, die Du für eine Leerzeile hälstst, dieses Zeichen siehst, ist es eine "echte" Leerzeile, die durch Drücken
    der Enter-Taste entstand. Die entfernst Du einfach durch Löschen. Wenn Du einen Zwischenraum ohne dieses Zeichen siehst, ist es ein Absatzabstand. Klicke dann mit der rechten Maustaste in den Text und wähle Absatz. Dort ist vermutlich unten bei Abstand vor
    oder Abstand nach eine Zahl größer Null eingetragen. Trage statt dessen 0 (Null) ein und bestätige mit OK. Das entfernt den Abstand für diesen Absatz.

Wenn Du es für alle neuen Absätze so haben willst, musst Du in Deiner Standard-Dokumentvorlage Normal.dotm die Standard-Absatzformatvorlage entsprechend ändern. Bedenke aber, dass etwas Abstand zwischen den Absätzen Deinen Text leichter lesbar macht.

Viele Grüße

Ute
  6. MicroMilan Win User

Word 2010: Quadrat (Viereck) links von der Zeile (Absatzkontrolle)

Welche Formatierung hat denn die Absatzvorlage vor dem Absatz mit den "12 Punkten vor" ?
    In meinem Beispiel vom 30.6.2016 sind die Formatvorlagen vor dem fehlenden Abstand die "Überschrift 1" und die "Überschrift 2".

Ich konnte das Entstehen des "Fehlverhaltens" teilweise provozieren - aber eben nicht immer: wenn in einem Kapitel die letzte Zeile leer ist, möchte ich sie entfernen. Wenn ich in die leere Zeile klicke und mit Backspace lösche, fehlt der Abstand (der vorher
    da war). Wenn ich das mit Strg-Z rückgängig mache, ans Ende der vorherigen Zeile gehe und die leere Zeile mit Entf-Taste lösche, dann bleibt der Abstand bestehen. Es sollte eigentlich egal sein, ob man einen CR (Zeilenumbruch) von rechts oder von links löscht,
    nicht wahr?

Viele Grüße,

Milan
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Abstand zur Fußzeilentrennlinie entfernen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Abstand zur Fußzeilentrennlinie entfernen - Similar Threads - Abstand Fußzeilentrennlinie entfernen

Forum Datum

Verringerung Abstand in Kopfzeile

Verringerung Abstand in Kopfzeile: Hallo,ich habe ein Dokument in Word angelegt. Dieses verfügt über eine Kopfzeile. Ich möchte die Höhe der Kopfzeile gerne verringern, da diese aktuell sehr hoch ist. Leider finde ich jedoch keine...
Microsoft Office 3. Januar 2025

Einzug und Abstand

Einzug und Abstand: Hallo zusammen,ich habe folgendes Problem: Wie auf dem Bild zu erkennen ist liegen die Stichpunkte in der ersten und zweiten Spalte nicht auf derselben Höhe. Woran könnte das Liegen? Beide haben...
Microsoft Office 23. Juli 2023

Fußnoten Abstand verringern?

Fußnoten Abstand verringern?: Hallo, ich möchte den Abstand zwischen der Linie, die die Fußnoten ankündigt und dem Seitenende verringern, weil die Fußnoten ansonsten sehr viel Platz auf der Seite wegnehmen. Gibt es dafür...
Microsoft Office 6. Januar 2023

Ungewollter Abstand über Fußnoten

Ungewollter Abstand über Fußnoten: Hallo zusammen, ich schreibe aktuell meine Bachelorthesis und nutze dafür die aktuellste Version von Word 365. Wenn ich in der Formatvorlage von meiner Uni eine Fußnote einfüge, so entsteht ein...
Microsoft Office 28. Mai 2020

Abstand der Bullets zum Text

Abstand der Bullets zum Text: Hallo! Bei einem normalen Textfeld sind schon Bullets da. Wenn ich die oberste Zeile lösche, ist die neue erste Zeile in der zweiten Zeile. Wenn ich den Bullet lösche, um die zweite Zeile in...
Microsoft Office 13. Dezember 2019

Abstand zwischen Aufzählungspunkten wird nicht übernommen

Abstand zwischen Aufzählungspunkten wird nicht übernommen: Hallo, ich habe ein ganz merkwürdiges Problem. Ich möchte in der Masterfolie den vertikalen Abstand zwischen verschiedenen Absätzen derselben Ebene verändern. Da steht derzeit: 1. Ebene: vor...
Microsoft Office 5. August 2019

Absatz Abstand durch Positionsrahmen

Absatz Abstand durch Positionsrahmen: Hallo, ich habe verschiedene Positionsrahmen in meinem Word-Dokument, die mit den entsprechenden Absätzen verankert sind. Über die Funktion "Umgebend" befindet sich der Text des Absatzes um die...
Microsoft Office 5. Dezember 2018
Abstand zur Fußzeilentrennlinie entfernen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.