Access 2010: Datenbank lässt sich wegen Verweisfehler nicht öffnen

Diskutiere und helfe bei Access 2010: Datenbank lässt sich wegen Verweisfehler nicht öffnen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe SpezialistenBeim Öffnen meiner Datenbank erscheint folgende Fehlermeldung: Die Datenbank läuft auf dem Laptop problemlos. Damit das auch auf dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von PetDany, 27. Oktober 2023.

1. PetDany
    PetDany Gast

Access 2010: Datenbank lässt sich wegen Verweisfehler nicht öffnen

Liebe SpezialistenBeim Öffnen meiner Datenbank erscheint folgende Fehlermeldung: Die Datenbank läuft auf dem Laptop problemlos. Damit das auch auf dem Desktop funktioniert, habe ich die Datenbank an den exakt gleichen Ort verschoben exakt gleicher Pfad wie auf dem Laptop. Nun "erinnert sich" Access jedoch an den alten Speicherort und kann anscheinend das Arbeitsverzeichnis nicht ändern. Wie kann ich das Arbeitsverzeichnis ändern?Leider bin ich ein Access-Anfänger, also bitte habt etwas Verständnis für meine Unkenntnis... Herzlichen Dank für die Hilfe für ein Access-GreenhornPetDany

2. Fukurodani Win User

Wie öffne ich mit Access 97 erstellte Datenbanken mit meinem frisch gekauften, aber offenbar unnützen Access 2013?

Hallo, Winfried!

1. Frage: Wie kann man mit (gerade heruntergeladenem) Access 2013 Datenbanken öffnen, die mit einer Access-Version von 1997 erstellt wurde?

2. Frage: Mit Access 2010 soll man !997-Datenbank konvertieren können. Danach soll sie von Access 2013 weiterbearbeitet werden können. Stimmt das?

3. Frage: Wieso braucht man bei einer TESTVERSION von Access 2010 (von CHIP runtergeladen!) einen Produktkey? Oder: wie kann man sie ohne Produktkey öffnen?

Ich hoffe, meine Fragen sind jetzt klarer. Hauptproblem ist aber Frage #1!!

Gruß

R.
  3. Josef Pötzl Win User

ODBC Verknüpfung zu Access 2010 einrichten

Hallo!

mike_1972 schrieb:

Ich habe Windows 7 mit Office 2010. Ich möchte über eine ODBC Verknüpfung eine Accesstabelle lesen.

[...]

Ich habe dann folgendes probiert:

a) Öffne Access -> Leer Datenbank

b) Externe Daten -> ODBC Datenbank -> Importieren Sie die Quelldaten...

c) Auswahl der ODBC Verknüpfung

Dann kommt die Fehlermeldung:

Exportieren von Daten aus Ihrer Datenbank, Importieren von Daten in Ihre Datenbank oder Verknüpfen von externen Microsoft Access- oder ISAM-Datenbanktabellen mit Ihrer Datenbank ist mit ODBC nicht möglich.

Warum kann ich so einfach nicht die ODBC Verknüpfung ansprechen ?
    Falls du Access-Tabellen in einer Access-Datei verknüpfen willst:

Weil Jet/ACE zu Jet/ACE nicht über ODBC funktioniert.

Ablauf zum Verknüpfen:

a) Öffne Access -> Leer Datenbank

b) Externe Daten -> Access -> Datei auswählen + Erstellen Sie eine Verknüpfung ...

c) Tabellen auswählen

mfg

Josef
  4. FlightBase Office Win User

Access 2010 zerstört 2007 Application - nur durch öffnen

Hallo Jörn,

zu 1: sofort wenn die Datenbank geladen wird - also sie geht nicht auf - sondern Fehlermeldung - und Access 2007 verabschiedet sich wieder.

zu 2: das kommt darauf an was ich öffne - wenn es eine Neue Datenbank ist - natürlich alles so wie Sharepoint, Access Services, Access 2002-2003 etc. - wenn ich das mit meiner Application öffne - bekomme ich inzwischen wieder auch alles angezeigt - nur beim
    Speichern unter 2003 Format - Fehler das hier etwas nicht Kompatible sei - nur was sagt er nicht - speichert brav in 2003... und da ich mehr als 50 Berichte und weit mehr als 150 Formulare habe... werde ich wohl noch etwas suchen müssen bis ich weiß was nicht
    gespeichert wurde bzw. nicht läuft.

zu 3: ja sie läuft ohne Probleme in 2010

zu 4: ja - richtig. Es hat schon geklappt mal mit 2010 zu öffnen - etwas zu verändern - speichern - und wieder in 2007 zu öffnen - ohne Probleme.

Evtl. ist es ein Problem die beiden Access Varianten parallel installiert zu haben... (ging aber bis vor ner guten Woche trotzdem).

Bei einer anderen Datenbank hatte ich das gleiche Problem. Hier hat geholfen - die neuen Formulare, Berichte etc. - die nach dem speichern in 2010 nur noch 2010 kompatible waren - in einer alten 2007 Datenbank Applikation zu importieren (mit 2010!). Danach
    funktionierten diese auch wieder in beiden Versionen.

Funktioniert aber wohl nicht immer... gibts schon ein Tool evtl. zu prüfen ob etwas nicht 2007 konform ist?
  5. Wolfgang Singer Win User

Access 2010 Datenbank kann nicht geöffnet werden, weil das darin enthalten VBA

Vielen Dank für die Rückmeldung. Leider habe ich vom MSDN-Entwickler-Forum keine Hilfestellung erhalten.

Hier nochmals die Fehlermeldung:

Die Datenbank kann nicht geöffnet werden, weil das darin enthaltene VBA - Projekt nicht gelesen werden kann.
    Die Datenbank kann nur geöffnet werden, wenn das VBA - Projekt zuvor gelöscht wird. Wenn Sie das VBA - Projekt löschen, wird der gesamte Code aus Modulen, Formularen und Berichten gelöscht. Sie sollten die Datenbank sichern, bevor Sie versuchen, die
    Datenbank zu öffnen und das V BA - Projekt zu löschen.

Klicke n Sie zum Erstellen einer Sicherungskopie auf Abbrechen, und erstellen Sie dann eine Sicherungskopie der Datenbank. Wenn Sie die Datenbank öffnen und das VBA
    Projekt löschen möchten, ohne zuvor eine Sicherungskopie zu erstellen, Klicken Sie auf 'OK.

Auf einem Notebook mit Windows 10 und Access 2010 sowie auf einem Notebook mit Windows NT und Access 2003 kann die Datenbank problemlos geöffnet werden.

Ich habe auch bei Office 2010 die Reparatur durchgeführt, was auch nicht zum Erfolg geführt hat.

Beim Anlegen einer neuen Datenbank kommt derselbe Fehler.

Wenn ich mich als Administrator anmelde, kann ich eine neue Datenbank anlegen.

Vielleich hat jemand einen Tipp.
  6. Ulrichblankenagel Win User

Aktivieren Microsoft Office XP

Das ging ja schnell.

Office 97 war ein Irrtum.

Es geht um Office XP und dabei speziell um Access.

Eine alte Datenbank soll noch in einer virtuellen Maschine weiter betrieben werden.

In der virtuellen Maschine lässt sich die Datenbank öffnen, das Office muss aber aktiviert werden.

(Kann noch 46 mal geöffnet werden.)

Bei der telefonischen Aktivierung bekomme ich nach Eingabe der Kennung die Antwort, auf Grundlage dieser Kennung kann das Produkt nicht aktiviert werden

UB
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access 2010: Datenbank lässt sich wegen Verweisfehler nicht öffnen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access 2010: Datenbank lässt sich wegen Verweisfehler nicht öffnen - Similar Threads - Access 2010 Datenbank

Forum Datum

Access Datenbank lässt sich aus Onedrive nur schreibgeschützt öffnen

Access Datenbank lässt sich aus Onedrive nur schreibgeschützt öffnen: Hallo zusammen, ich habe eine Datenbank von Access in OneDrive hoch geladen, damit mehrere Leute die Datenbank benutzen können. Die Datei lässt sich nur mit einer Warnung öffnen das Inhalte...
Microsoft Office 15. September 2023

alte Access-Datenbank lässt sich wegen Makros und Visual Basic Objecte nicht öffnen

alte Access-Datenbank lässt sich wegen Makros und Visual Basic Objecte nicht öffnen: Hallo Community, musste wegen eines Stopcode meinen Laptop neu installieren und verlor dadurch die Vorinstallierten Office-Programme. Habe heute Office 365 für Singels neu installiert. Nun...
Microsoft Office 6. April 2021

Access Datenbank

Access Datenbank: Hallo , Ich kann leider meine Access Datenbank nicht exclusiv öffnen Besten Dank im voraus
Microsoft Office 29. September 2020

Access-Datenbank

Access-Datenbank: Nach PC-Wechsel und Neuinstallierung von Office 365 kann die vorhandenen Access Datenbank nicht mehr bearbeitet werden. Folgender Fehler wird angezeigt: "Fehler beim Kompilieren. Der Code in...
Microsoft Office 15. Januar 2020

Access Datenbank

Access Datenbank: Hey Leute, Ich wollte wissen, wie man eine Datenbank erstellen kann, bei der jeder Datenzsatz als DinA4 Version :D angezeigt werden kann, die ich dann auch drucken (einzeln) kann. Allerdings...
Microsoft Office 7. September 2017

Access 2010 Bericht aus accdr Datenbank ändern

Access 2010 Bericht aus accdr Datenbank ändern: Hallo, ich suche Hilfe. Wir benutzen in unserem Verein seid langer Zeit ein Programm zur Auswertung unserer Sportveranstaltungen. Dies ist für Runtime erstellt worden. Der Programmierer ist...
Microsoft Office 14. November 2016

Access Datenbank lässt sich mit Access 2010 64 bit nicht öffnen

Access Datenbank lässt sich mit Access 2010 64 bit nicht öffnen: Hallo, beim Versuch das Feuerwehrverwaltungsprogramm "Feuerwehr direct", welches auf Access basiert, zu öffnen, erscheint folgende Fehlermeldung: [IMG] Das Programm ist schon älter und wurde...
Microsoft Office 13. November 2016
Access 2010: Datenbank lässt sich wegen Verweisfehler nicht öffnen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.