Access 2016 meldet, dass ich die Datenbank bereits geöffnet habe.

Diskutiere und helfe bei Access 2016 meldet, dass ich die Datenbank bereits geöffnet habe. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Beim öffnen oder reparieren einer meinen Access Datenbanken meldet mir Access 2016 mit Windows 10 in den letzten Tagen immer wieder. «Sie haben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AlfredMenzi, 5. Februar 2022.

1. Access 2016 meldet, dass ich die Datenbank bereits geöffnet habe.

Beim öffnen oder reparieren einer meinen Access Datenbanken meldet mir Access 2016 mit Windows 10 in den letzten Tagen immer wieder. «Sie haben versucht, eine Datenbank zu öffnen, die bereits von Benutzer 'Admin' auf Computer 'LAPTOP-XXXYYY' geöffnet ist. Versuchen Sie es erneut, wenn die Datenbank verfügbar ist.» Danach kann ich Access 2016 nicht mehr schliessen, ich muss dazu den Task-Manager bemühen. Die .laccdb Datei wird nicht automatisch gelöscht. Ich habe meine Access Datenbanken auf der Festplatte gespeichert, benutze das Heimnetzwerk nur, um meine Daten auf meinen Zweit-Notebook

2. AlfredMenzi Win User

Hallo ScottBDiamond
    <br />Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihre Hilfe hat mir sehr geholfen. Nochmals herzlichen Dank, ich bin erleichtert. :)
    <br />Ich habe mein Windows 10 um 17 Tage zurück gesetzt und nun funktioniert Access 2016 wieder ohne Probleme. Meine Access Datenbanken kann ich nun wieder öffnen und reparieren. Anschliessend lässt sich Access schliessen, ohne dass die laccdb Datei stehen bleibt. :)
    <br />Herzliche Grüsse und alles Gute.
    <br />Alfred
    <br />
  3. AlfredMenzi Win User

Guten Tag miteinander
    <br />Kann ich nun mit Windows 10 folgende Update installieren, ohne dass nachher Microsoft Access wieder Probleme macht? Oder soll ich das Update "2021-11" (KB4023057) für immer weglassen (nicht installieren)?
    <br />2021-11 Update für Windows 10 Version 21H2 für x64-basierte Systeme (KB4023057)
    2022-01 Kumulatives Update für Windows 10 Version 21H2 für x64-basierte Systeme (KB5009596)
    <br />Wer kann mir wieder helfen?
    <br />Herzliche Grüsse,
    <br />Alfred
    <br />
  4. ScottBDiamond Win User

Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

Hallo Alfred, ich werde versuchen zu helfen.

Es gab anscheinend einen Fehler, der in ein kürzliches Update eingeführt wurde. Dies hat dazu geführt, dass Access nicht ordnungsgemäß geschlossen wurde. Es wird empfohlen, das letzte Update zurückzusetzen. Eine weitere Lösung, die gemeldet wurde, besteht darin, sicherzustellen, dass sich die Anwendung an einem vertrauenswürdigen Speicherort befindet. Möglicherweise wurde es zurückgesetzt.

Wenn Sie weitere Erläuterungen dazu benötigen, können Sie gerne fragen.
  5. Peter Doering Win User

Durch Kennwort geschützte Access 2016 Datenbank per Kommandozeilenparameter öffnen

Wenn ich die Datenbank exklusiv öffne erhalte ich beim zweiten Aufruf keine Fehlermeldung, sondern es wird eine weitere Access-Instanz ohne Datenbank gestartet.
    Du kannst vor der Erstellung des Access-Objekts prüfen, ob die laccdb bzw. ldb bereits existiert:
    <br />
    If Dir("C:\Pfad\Deine.laccdb")<>"" Then
    MsgBox "Bereits geöffnet"
    End If
    Gruss - Peter
    <br />
  6. Peter Doering Win User

Access 2007

Hallo,

Die Frage ist etwas allgemein gehalten, weshalb ich mit einem einfachen "Ja" etwas zögerlich bin.

Grundsätzlich gilt, dass mdb's und accdb's nach oben kompatibel sind. Ausnahmen gibt es, z.B. dass mdb's, die mit Access 97 erstellt worden sind, zuletzt mit Access 2003 geändert, und mit Access 2010 geöffnet werden konnten. Mdb's seit Access 2000 lassen
    sich in allen späteren Versionen öffnen.

Darüber gab es mit Access 2007 erstmals Web-Datenbanken, deren Funktionalität sich 2010 und 2013 geändert hatte, die in 2016/2019/365 nicht mehr unterstützt werden.

Sollte deine Frage sich in diese Richtung bewegen, mach bitte etwas genauere Angaben zu der/den bestehenden Datenbanken.

Gruss - Peter
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access 2016 meldet, dass ich die Datenbank bereits geöffnet habe. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access 2016 meldet, dass ich die Datenbank bereits geöffnet habe. - Similar Threads - Access 2016 meldet

Forum Datum

Access Datenbank

Access Datenbank: Hallo , Ich kann leider meine Access Datenbank nicht exclusiv öffnen Besten Dank im voraus
Microsoft Office 29. September 2020

Access-Datenbank

Access-Datenbank: Nach PC-Wechsel und Neuinstallierung von Office 365 kann die vorhandenen Access Datenbank nicht mehr bearbeitet werden. Folgender Fehler wird angezeigt: "Fehler beim Kompilieren. Der Code in...
Microsoft Office 15. Januar 2020

Northwind Datenbank für Access 2016

Northwind Datenbank für Access 2016: Hallo, ich versuche mich in Access 2016 einzuarbeiten und stoße dabei immer wieder auf die Beispieldatenbank Northwind. Leider finde ich die nirgendwo und die Links im Internet sind alle tot....
Microsoft Office 5. Juli 2018

Access 2016 Northwind Datenbank

Access 2016 Northwind Datenbank: Ein freundliches Hallo in die Runde! Gerne würde ich auch die Nordwind-Beispieldatei mit Access 2016 zu Testzwecken zur Verfügung haben und würde mich freuen, wenn sie mir jemand zusendet....
Microsoft Office 19. Januar 2018

Access Datenbank

Access Datenbank: Hey Leute, Ich wollte wissen, wie man eine Datenbank erstellen kann, bei der jeder Datenzsatz als DinA4 Version :D angezeigt werden kann, die ich dann auch drucken (einzeln) kann. Allerdings...
Microsoft Office 7. September 2017

Northwind-Datenbank für Access 2016

Northwind-Datenbank für Access 2016: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin dabei mit Access 2016 einige Dinge zu probieren (SQL-Script mit Access 2016 und Excel 2016 und Powerquery). Wo kann ich diese Datenbank im...
Microsoft Office 14. April 2017

Nordwind Datenbank Access 2016

Nordwind Datenbank Access 2016: Hey, kann mir evtl einer die Nordwind Datenbank zusenden? Im Netz finde ich nichts. Vielen Dank und LG Dima
Microsoft Office 27. November 2016
Access 2016 meldet, dass ich die Datenbank bereits geöffnet habe. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.