Access-365-Absturz bei Verbindungsversuch zu Qnap-Server-Backend

Diskutiere und helfe bei Access-365-Absturz bei Verbindungsversuch zu Qnap-Server-Backend im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, seit gestern verbindet sich mein Access-365-Frontend nicht mehr mit dem Qnap-Server-Backend. Vor dem Absturz meldet Access noch ".... 192…. ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Gustel01, 3. Mai 2023.

1. Gustel01
    Gustel01 Gast

Hallo, seit gestern verbindet sich mein Access-365-Frontend nicht mehr mit dem Qnap-Server-Backend. Vor dem Absturz meldet Access noch ".... 192…. ist kein zulässiger Pfad, stellen sie sicher, dass der Pfad richtig eingegeben wurde und dass Sie mit dem Server, auf dem sich die Datei befindet, verbunden sind ... ". Dann reagiert es nicht mehr!Eine Prüfung hat ergeben, dass ein Verbindungsaufbau des Client zum NAS über Qfinder möglich ist. Die Benutzeroberfläche des NAS lässt sich aufrufen. Im dortigen Controlpanel habe ich unter "Sicherheit - Liste Zulassen/Verweigern" den betreffenden Pfad aus

2. Gustel01 Win User

Hallo,
    ich habe versucht im Trustcenter den Pfad zu dem NAS als vertrauenswürdig einzutragen. Dies hat ACCESS jedoch mit dem Hinweis abgelehnt ".. der angegebene remote oder Netzwerkpfad ist aufgrund der Sicherheitseinstellungen nicht zulässig...". Wie kann das sein? Das NAS befindet sich in unserem lokalen Firmennetzwerk. Zugriffe aus dem Internet z.B. über QLink sind nicht erlaubt. Es hat über Jahre super funktioniert.
    Ich habe das Front- und Backend der ACCESS-Datenbank mittlerweile in einem lokalen, vertrauenswürdigen Ordner abgelegt und die Tabellenverknüpfung aktualisiert. Seither lässt sich das Programm zumindest auf einem Rechner normal verwenden.
    Dies ist jedoch für die Zukunft kein Zustand.
    VG Gustel
  3. Md Abdal Khan Win User

Hallo

Wenn die Datei von Ihrem Computer aus als Netzlaufwerk zugänglich ist und das von Ihnen verwendete Benutzerkonto über Lese-/Schreibrechte verfügt und Sie Office 365 bereits repariert und die Firewall-Einstellungen überprüft haben, können Sie versuchen, das QNAP-Server-Backend mit einer neuen Datenbank zu verbinden.

Grüße

Abdal (Begriffsklärung

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  4. Md Abdal Khan Win User

Hallo

Leider habe ich keine weitere Fehlerbehebung zu bieten.

Es gibt viele sachkundige Benutzer, die im Forum aktiv sind, und ich hoffe, dass jemand anderes weitere Einblicke in Ihr Problem geben kann.

Danke
    Abdal (Begriffsklärung

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  5. Gustel01 Win User

Hallo,
    das Qnap-Backend kann auch von neuen bzw. anderen Datenbanken nicht aufgerufen werden.
    Kann es daran liegen, dass die Berechtigung zum Aufruf einer Datei auf einem Server an einer Stelle von Access erteilt werden muss?
    VG Gustel
  6. Gustel01 Win User

Hallo,
    ich habe folgendes geprüft:
    Die Datei ist von meinem Computer als Netzwerklaufwerk aus zugänglich.
    Der verwendete Benutzer hat eine Lese- und Schreibberechtigung.
    Das Backend lässt sich öffnen. Es erscheint jedoch ein Warnhinweis zur Ausführung von Makros aus einer nicht vertrauenswürdigen Dateiquelle. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass sich alle Tabellen aufrufen lassen.
    Eine Reparatur von Office 365 hat nichts am Problem geändert.
    Die Firewall auf den NAS habe ich deinstalliert. Auf dem Client läuft der Windows-Defender und Norton 360 DeLuxe. Welche Ports für Access notwendig sind weiß ich nicht. Die Komminkations zum NAS ohne Access funktioniert jedoch einwandfrei.
    Was ich nicht versucht habe ist eine Verbindung des QNAP-Server-Backend mit einer neuen Datenbank herzustellen. Ich habe bisher keine Anleitung gefunden, wie das funktioniert?
    VG Gustel
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access-365-Absturz bei Verbindungsversuch zu Qnap-Server-Backend - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access-365-Absturz bei Verbindungsversuch zu Qnap-Server-Backend - Similar Threads - Access 365 Absturz

Forum Datum

Access Frontend und SQL Server Backend

Access Frontend und SQL Server Backend: Ich habe eine View auf einem SQL Server mit der lokalen Access-DB verknüpft und möchte eine einfach SELECT * INNER JOIN ON access.a = SQLServer.b durchführen. DB und SQL Server sind auf dem...
Microsoft Office 11. Januar 2024

ACCESS 2019 bzw. 365 ... sporadischer Absturz

ACCESS 2019 bzw. 365 ... sporadischer Absturz: Bisherige Feststellung: ACCESS 2019 bzw. 365 stürzt ohne Meldung ab beim Aufschalten eines Formulars Erzeugen eines Berichts Das kommt in ca. 50% der Fälle vor und in unterschiedlichen...
Microsoft Office 23. Dezember 2020

Verbindungsversuch

Verbindungsversuch: Hallo Zusammen, seit ca. 2 Wochen bekomme ich beim arbeiten mit Outlook, ich benutze Office 365 Home, mehrfach täglich die Meldung Verbindungsversuch fehlgeschlagen, geben sie ihr Kennwort ein....
Microsoft Office 10. April 2020

Access 365 Absturz bei Formular

Access 365 Absturz bei Formular: Access stürzt ab wenn ich in ein Accessformular eine Optionsgruppe mit dem Assistenten einfügen will. Sobald man auf Fertigstellen klickt, stürzt es ab mit dieser Standardfehlermeldung, dass ein...
Microsoft Office 10. November 2018

Access 365

Access 365: Ist es möglich eine Bericht nach Jahr zu filtern Habe eine Tabelle erstellt Zeitraum von Zeitraum bis
Microsoft Office 5. Juli 2018

Access 365

Access 365: Wie kann ich eine mit Access 2.0 erstellte Datenbank in Access 365 öffnen? Bitte in deutscher Sprache. MfG Fritz von Häfen
Microsoft Office 16. April 2017

Problem Outlook 2016, Verbindung mit dem Server, Verbindungsversuch, getrennt, EXCHANGE,...

Problem Outlook 2016, Verbindung mit dem Server, Verbindungsversuch, getrennt, EXCHANGE,...: Hallo, folgendes Phänomen: unmittelbar nach (jedem) Systemstart synchronisiert Outlook 2016 völlig problemlos alle Mails, Kalender, Kontakte usw. über EXCHANGE. Ich habe ein aktuelles Windows 10...
Microsoft Office 13. Januar 2017
Access-365-Absturz bei Verbindungsversuch zu Qnap-Server-Backend solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.