Access 365 stoppt das Arbeiten und MSO.DLL fehlt

Diskutiere und helfe bei Access 365 stoppt das Arbeiten und MSO.DLL fehlt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Allerseits Access 2003 Frontend auf Access 365 übernommen und bin nun an Anpassungen und Erweiterungen. Access 2003 Backend enthielt nur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Reiner Berger, 23. November 2020.

1. Access 365 stoppt das Arbeiten und MSO.DLL fehlt

Hallo Allerseits

Access 2003 Frontend auf Access 365 übernommen und bin nun an Anpassungen und Erweiterungen.

Access 2003 Backend enthielt nur Tabellen auf eine eigene Instanz in SQL Server übertragen und Tabellen ins FE eingebunden.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem dass Access beim öffnen von einigen Formularen mit der Meldung "Access has stoppt working" anhält und ich kann nur noch Access schliessen. Office 365 wurde aus diesem Grund auch schon auf dem Server kompl. neu installiert.

Im Event Viewer wird der Fehler mit der MSO.DLL gespeichert siehe unten. Im angegebenen Ordner gibt es aber keine MSO.DLL und unser externer Betreuer der Server informierte mich dass es die mso.dll seit Office 2016 nicht mehr gibt.

Mein Problem:

Wie es scheint will meine DB beim Oeffnen von einigen Formularen habe noch keine Systematik gefunden auf die nicht vorhandene mso.dll zugreifen. In VBA programmierte ich keinen solchen Aufruf. Ich weiss nicht wo ich diesen Aufruf finde, warum er erfolgt und wie ich ihn abfangen kann resp. wie ich dieses Problem beheben kann.

Bin für Hilfe sehr dankbar.

Herzliche Grüsse

Reiner

- EventData

MSACCESS.EXE

16.0.13328.20356

5fa4ad71

mso.dll

0.0.0.0

5fa07a31

c0000005

00000000000947b7

4cd8

01d6c1ab0a25d5a0

C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\MSACCESS.EXE

C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Office16\mso.dll

45ba504d-2da0-11eb-a863-00155d0a5252

2. Reiner Berger Win User

Hallo Peter

Besten Dank für Deine Antwort.

Ich denke nicht, dass ein Zusammenhang mit meinen Experimenten mit den Ribbons besteht denn das ist schon einige Monate her und die Abstürze begannen erst Ende Oktober. Die Tabelle mit den Ribbon-Definitionen ist aber immer noch in der DB vorhanden.

Ich denke eher, dass ein anderer Zusammenhang besteht.

Ich übernahm das FE aus Acc 2003 auf Acc 365 und bearbeitete es. Dann stellte die Firma auf ein open Source Produkt und Acc 2019 um (letzte Kaufversion) und ich musste wieder Anpassungen vornehmen damit das FE lief. In dieser Phase kehrte die Firma wieder
    zurück auf Office 365 und damit auch Acc 365 und dann begannen die Probleme.

Da ich die Probleme nicht lösen konnte begann ich auch ein kompl. neues FE zu erstellen, band die SQL Tabellen ein, erstellte die Abfragen und Formulare neu (nicht importiert). Ich importierte nur den Programmcode nach eine "Zwischenlagerung" in Notepad.

Das Resultat: ca. 2 von 5 Aufrufen stürzen ab.

Bezüglich der Verweise ist es so, dass die Pfade die unter "Extras / Verweise" angezeigt werden nicht in jedem Fall die geforderte DLL-Datei enthalten. Und trotzdem laufen ca. 3 von 5 Aufrufen. Habe ich beim Oeffnen der betroffenen Formulare ev. irgendwo
    ein Zeitproblem ?

Ein anderer Punkt irritiert mich auch:

Bei der Uebernahme von Acc 2003 gab ich dem FE den Namen Uebernahme_FE. Als das FE einigermassen lief kopierte ich es auf den Namen Funktionierendes_FE.

Kompiliere ich im Debugger den Code von Funktionierendes_FE wird immer noch der Name Uebernahme_FE angezeigt. Das FE lief aber immer korrekt weshalb ich dem keine weitere Aufmerksamkeit schenkte.

Ich hoffe irgend eine dieser Informationen hilft Dir weiter zu einem bereits bekannten Problem und mir dadurch hoffentlich zur Lösung.

Gruss Reiner
  3. Reiner Berger Win User

Hallo Peter

Besten Dank für Deine Antwort.

Ja, Office wurde auf dem Server kompl. neu installiert. Da das FE trotzdem weiter abstürzte hat unser externer Serverbetreuer einen kompl. neuen virtuellen Server installiert und darauf ein neues Office.

Und es stürzt weiter ab :-(.

Wir sind so ziemlich am Ende mit unseren Ideen und ich bin deshalb für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruss

Reiner
  4. Reiner Berger Win User

Hallo Karl

Besten Dank für Deine Information. Man lernt eben nie aus.

Wenn das ganze irgendwann einmal laufen sollte werde ich den Namen dann an den effektiven Namen anpassen.

Gruss Reiner
  5. Karl Donaubauer Win User

Hallo!

Nur ein Hinweis zum Irritationspunkt

> Kompiliere ich im Debugger den Code von Funktionierendes_FE wird immer noch der Name Uebernahme_FE angezeigt.

Das liegt am Namen des VBA-Projektes. Der bleibt auch bei einer Umbenennung der Access-Datei gleich. Ändern lässt er sich im VBA-Editor unter dem Menüpunkt
    Extras - Eigenschaften von Uebernahme_FE... - Projektname
  6. Peter Doering Win User

Hallo,

An einen Zusammenhang mit Ribbons glaube ich auch nicht, eher, dass die Office-Installation vielleicht fehlerhaft ist. Hast du schon mal eine Reparatur- oder Neuinstallation von Office 2019 probiert?

Gruss - Peter
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access 365 stoppt das Arbeiten und MSO.DLL fehlt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access 365 stoppt das Arbeiten und MSO.DLL fehlt - Similar Threads - Access 365 stoppt

Forum Datum

Access 365 fehlt

Access 365 fehlt: bei meinem neuen Microsoft 365 auf meinem neuen Notebook fehlt access. Wie kann ich das ergänzend hinzufügen. Ich verwende Windows 11
Microsoft Office 16. Dezember 2023

VCRUNTIME140.dll fehlt

VCRUNTIME140.dll fehlt: Hallo ,ich habe jetzt vermehrt probiert den Origin-Client herunterzuladen. Jedoch bekomme ich jedes mal die Fehlermeldung, dass VRUNTIME150.dll fehlt. Ich habe schon in verschiedenen Foren...
Apps 12. November 2021

VCRUNTIME140.dll fehlt

VCRUNTIME140.dll fehlt: Hallo ,ich habe jetzt vermehrt probiert den Origin-Client herunterzuladen. Jedoch bekomme ich jedes mal die Fehlermeldung, dass VRUNTIME150.dll fehlt. Ich habe schon in verschiedenen Foren...
Games und Spiele 12. November 2021

msvcp140.dll und VCRUNTIME140.dll fehlt

msvcp140.dll und VCRUNTIME140.dll fehlt: also ich hab in letzter zeit bei einigen spielen das problem das diese beiden dateien msvcp140.dll und VCRUNTIME140.dll anscheinend fehlen spiele wären touhou oder ein programm names...
Apps 20. Oktober 2021

msvcp140.dll und VCRUNTIME140.dll fehlt

msvcp140.dll und VCRUNTIME140.dll fehlt: also ich hab in letzter zeit bei einigen spielen das problem das diese beiden dateien msvcp140.dll und VCRUNTIME140.dll anscheinend fehlen spiele wären touhou oder ein programm names...
Games und Spiele 20. Oktober 2021

mir fehlt eine runtime dll

mir fehlt eine runtime dll: moin zusammen, wenn ich ein Spiel starte, erhalte ich immer die Fehlermeldung: Das Programm kann nicht gestartet werden, da api-ms-win-crt-runtime-l1-1-0.dll fehlt. Brauche mal Hilfe....
Allgemeines 11. Oktober 2019

modul dll fehlt

modul dll fehlt: modul dll fehlt bei widows 10
Windows Insider 14. November 2016
Access 365 stoppt das Arbeiten und MSO.DLL fehlt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.