Access-Abfrage als Datenquelle nicht auswählbar

Diskutiere und helfe bei Access-Abfrage als Datenquelle nicht auswählbar im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe in einer Access-Datenbank Frontend/Backend eine Abfrage im Frontend definiert, die ich als Datenquelle für einen Serienbrief benutzen möchte.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von milenke, 12. Juli 2023.

1. milenke
    milenke Gast

Access-Abfrage als Datenquelle nicht auswählbar

Ich habe in einer Access-Datenbank Frontend/Backend eine Abfrage im Frontend definiert, die ich als Datenquelle für einen Serienbrief benutzen möchte. Wenn ich die Datenbank als Datenquelle auswähle, werden mir nur Tabellen im Frontend zur Auswahl angeboten. Keine eingebundenen Tabellen und keine Abfragen.In einer anderen Datenbank mit vergleichbarem Aufbau sehe ich alle Tabellen und Abfragen und kann auswählen.Was läuft hier schief?

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Serienbrief aus Access: Datum wird im US-Format übernommen

Hallo Franz,

mit "Formular" meinst du ein Access-Formular? Ich nehme an, dass du als Hauptdokument für den Seriendruck kein Word-Formular verwendest. Allerdings kann man als Datenquelle auch kein Access-Formular verwenden.

Du erwähnst in deiner Frage, dass als Datenquelle eine Access-Abfrage verwendet wird. Also vermute ich, dass sich das berechnete Feld in der Abfrage befindet. Und dessen Ergebnis wird im fertigen Serienbrief nicht korrekt angezeigt?

Viele Grüße

Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Zahlenformat Serienfeld wird nicht übernommen { mergefield Darlehenssumme \# #.##0,00}

Hallo,
    welche Art von Datenquelle wird verwendet (Textdatei, Worddatei, Access-Tabelle, Access-Abfrage, Exceldatei, ...)? Welches Format ist dem Feld darin zugewiesen? Arbeitest du mit einer deutsch- oder englischsprachigen Office-Version?
    Viele Grüße
    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Nebenkostenabrechnung über Serienbrief?

Hallo Wilhelm,
    Access ist durchaus eine gute Datenbank. Für deine Zwecke könnten deren Berichte genutzt werden. Auch ließe sich eine Access-Tabelle oder Access-Abfrage für den Seriendruck in Word verwenden.
    Allerdings wird aus deiner Frage nicht klar, was gegen eine Exceldatei als Datenquelle für einen Word-Serienbrief spricht.

In welchem Programm werden die Daten aktuell gespeichert und verwaltet?
    Viele Grüße
    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Mergefield Tagerechner

Hallo,
    sofern du als Datenquelle eine Exceldatei verwendest, solltest du Datumsberechnungen direkt dort (in einer Hilfsspalte für den Seriendruck) vornehmen.
    Ansonsten hilft dir eventuell folgende Diskussion schon weiter:
    Aktuelles Datum + X Tage im Word 2016 automatisieren? - Microsoft Community
    Nachtrag:
    Dein anderer Beitrag lässt darauf schließen, dass du als Datenquelle eine Access-Tabelle oder Access-Abfrage verwendest. Dann könntest du die Berechnung in einer Abfrage vornehmen.
    Viele Grüße
    Lisa
  6. Karl Donaubauer Win User

In tabellarischen Access Formularen Berechnungen mit Werten aus dem vorherigem Datensatz

Hallo!

Lass dich nicht abschrecken von Hinweisen, anderswo zu posten. Es handelt sich hier eindeutig um ein Community-Forum, in dem man Fragen zu Access stellen kann. Ob man eine Antwort bekommt, ist natürlich eine andere Frage. ;-)

Die Lösung für deine Aufgabe hängt davon ab, wie die Datenquelle des Formulares aussieht. Beispiel:

=[fldPubDatum]-DomWert("fldPubDatum";"Datenquelle";"Id=" & DomMax("Id";"Datenquelle";"Id<" & [Id]))

"Datenquelle" wäre die Tabelle oder gespeicherte Abfrage, die hinter dem Formular liegt.

"Id" wäre z.B. ein Autowert, der die Reihenfolge der Datensätze im Formular bestimmt. Hier müsstest du also das Feld verwenden, nach dem die Datensätze sortiert sind und damit festlegt, welcher der vorhergehende Datensatz ist.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access-Abfrage als Datenquelle nicht auswählbar - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access-Abfrage als Datenquelle nicht auswählbar - Similar Threads - Access Abfrage Datenquelle

Forum Datum

Access-Datenbank-Verknüpfung - Keine Datenquelle angezeigt

Access-Datenbank-Verknüpfung - Keine Datenquelle angezeigt: Moin,ich bin ratlos. Ich beabsichtige einem Windows-Forms-Programm eine kleine ACCESS-Datenbank zu spendieren und habe dazu ein recht gutes Video-Tutorial im Internet gefunden. An dieser Stelle...
Microsoft Office 15. Oktober 2024

Access-Datenbank-Verknüpfung - Keine Datenquelle angezeigt: Moin,ich bin ratlos. Ich beabsichtige einem Windows-Forms-Programm eine kleine ACCESS-Datenbank zu spendieren und habe dazu ein recht gutes Video-Tutorial im Internet gefunden. An dieser Stelle...
Apps 15. Oktober 2024

Games und Spiele 15. Oktober 2024

access: wie kann ich in einer Access-Abfrage das Jahr aus Datum auslesen

access: wie kann ich in einer Access-Abfrage das Jahr aus Datum auslesen: access: wie kann ich in einer Access-Abfrage das Jahr aus Datum auslesen
Microsoft Office 18. Juni 2023

Access Abfragen / Formulare

Access Abfragen / Formulare: Guten Abend, ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine Diskussion dazu, Google konnte mir nicht wirklich...
Microsoft Office 23. Mai 2020

Access Abfragen

Access Abfragen: Guten Abend, ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine Diskussion dazu, Google konnte mir nicht wirklich...
Microsoft Office 22. Mai 2020

DB Abfrage in Excel anders als in Access

DB Abfrage in Excel anders als in Access: Hallo Microsoft Community, ich habe eine MS Access Datenbank, in der ich mehrere Abfragen definiert habe. Nun möchte ich Zwecks weiterer Analysen der Daten diese nach Excel importieren. Jedoch...
Microsoft Office 26. September 2017
Access-Abfrage als Datenquelle nicht auswählbar solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.