Access als FE und Sharepoint als BE

Diskutiere und helfe bei Access als FE und Sharepoint als BE im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,wie macht ihr das mit den Berechtigungen am Sharepoint? Ich habe die Tabellen von Access 365 über den Sharepoint eingebunden.Ich möchte natürlich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Christian Kaltenbrunner, 21. Oktober 2024.

1. Access als FE und Sharepoint als BE

Hallo,wie macht ihr das mit den Berechtigungen am Sharepoint? Ich habe die Tabellen von Access 365 über den Sharepoint eingebunden.Ich möchte natürlich nicht, dass der User auf die Tabellen am Sharepoint direkt zugreifen kann. Kann ich die Tabellen irgendwie sperren oder verstecken? Ich möchte dass der User das FE lokal auf seinem PC abgespeichert hat und sich nicht extra am Sharepoint anmelden muss. Leider kenn ich mich am Sharepoint noch sehr wenig aus. Vielen Dank für Eure Unterstützung.Christian

2. SteffenBrose Win User

BE aus FE heraus updaten (neue Tabellen)?

Hallo Peter,

die Sache - FE aktualisiert BE (n-BE) läuft sehr gut.

Der Stand ist jetzt:

Das FE registriert, wenn Links zum BE fehlen bzw. wenn Tabellen im BE fehlen.

Im FE habe ich eine 'Tabellen+Felder-Tab' eingebaut, also was alles da sein muss damit das aktuelle FE korrekt arbeiten kann. Alle notwendigen Tabellen mit allen Feldern und Feldeigenschaften.

Wenn jetzt Tabellen in einem BE fehlen (weil neu) , werden diese via VBA im BE erzeugt und in das FE 'frisch' verlinkt.

Danach startet das FE mit Formularen usw. usw.

Jetzt brauche ich nur noch den Check (Code) für - wenn Felder in einer (irgendeiner) Tab zugefügt wurden - aktualisiere ebenfalls das aktuell geladene BE. Aber dies ist jetzt nicht mehr die große Hürde.

--

In dem Zusammenhang ergab sich noch eine Frage.

Die stelle ich aber mal in einem neuen 'Faden', weil gehört so eigentlich nicht zum Ausgang dazu und es ergibt sich wieder ein 'Anfrage wurde beantwortet'.

(Weil pro Faden geht ja nur 1x)

Danke Dir - Gruß Steffen
  3. Mike_AL Win User

Performance beim Updaten von Datentabelle

Hallo Karl,

das hatte ich bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben.

1 BE und 3-4 FE

BE auf XP Fileserver

FE auf Win7

Gruß

Mike
  4. Gunter Avenius Win User

Wenn FE keine Daten erhält dann ...

Hallo Heinz375,

Heinz375 schrieb folgendes:

> Ich habe eine Anwendung mit BE und FE entwickelt. Das FE ist als

> Präsentationsmodul ausgelegt, d.h., daß dort nur Daten/Bilder

> angezeigt jedoch keinerlei Eingaben gemacht werden. Das FE wird an

> einem Schaufenstermonitor dargestellt.

>

> Ab und zu kommt es vor, daß der Server in dem sich das BE befindet

> heruntergefahren wird. Daraufhin wird im FE eine Fehlermeldung

> angezeigt und diese gilt es mit einem Firmenlogo zu ersetzen.

>

> Wie kann ich dies bewerkstelligen?

>

> Also: - kommen keine Daten vom BE dann unterbinde Fehlermeldung und

> zeige Firmenlogo - werden Daten geliefert dann starte das

> HauptForm.

Welche Fehlermeldung erhälst Du denn?

Du musst den Fehler abfangen und entsprechend reagieren.

Hilfreich könnte dazu das Whitepaper "Error Handling in Access

Anwendungen " von Henry Habermacher sein, welches Du unter

http://dbdev.org/down31.htm findest.

Gruß

Gunter

--

Access FAQ: http://www.donkarl.com

http://www.avenius.com -
    http://www.AccessRibbon.de

http://www.ribboncreator.de -http://www.ribboncreator2010.de
  5. Heinz375 Win User

Wenn FE keine Daten erhält dann ...

Hallo Mark

das Backend ist eine normale Access-Datenbank.

im FE wird per Timer alle 10 Sek. ein neuer Datensatz aufgerufen und in einem Form

als Text und Bild angezeigt.

Fällt der Server mit dem BE aus kommt es zur Fehlermeldung "run-time-error 3051"

die ich abfangen will und stattdessen ein Firmenlogo einblenden.

Ist der Server wieder am laufen und das BE bereit um Daten zu liefern soll das Form im FrontEnd

wie gewohnt weiterlaufen.

Meine Frage:

1.) Wie kann ich die Fehlermeldung abfangen und durch ein Firmenlogo ersetzen?

2.) Wie schaffe ich es das FE zu starten bzw. weiterlaufen zu lassen sobald das BE wieder zur Verfügung steht?

Gruß

Heinrich
  6. Peter Doering Win User

BE aus FE heraus updaten (neue Tabellen)?

Ist es auch möglich die neue Tab im FE abzulegen und dann nach Start des FE einen Vergleich mit den BE-Tabellen vorzunehmen ... und wenn im BE diese (neue, leere) Tab nicht vorhanden - diese dann aus dem FE zu importieren und anschließend in das FE zu verlinken,
    so dass immer alle Tabellen im BE vorhanden und verlinkt sind?

Hallo,

Der Ablauf koennte in etwa so sein:

1. Herausfinden, ob die Tabelle im BE existiert (SELECT Count(*) FROM [C:\BE_Folder\BE.mdb].MSysObjects WHERE [Name] ='NeueTab' AND [Type]=1)
    2. Falls Count>0 ist sie vorhanden. Ansonsten: TransferDatabase acExport ...
    3. NeueTab im FE loeschen (DeleteObject acTable, "NeueTab")
    4. TransferDatabase acLink ...
    Gruss - Peter
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access als FE und Sharepoint als BE - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access als FE und Sharepoint als BE - Similar Threads - Access Sharepoint

Forum Datum

Why do I have to request access to my own page after trying to apply a policy in sharepoint?

Why do I have to request access to my own page after trying to apply a policy in sharepoint?: Hello everyone, I have been experimenting with policies in sharepoint to automatically delete sensitive information after x amount of time. However, I have faced some difficulties doing so. 1. I...
Microsoft Office 5. Juni 2024

Verschieben der Datenbank von Access nach Sharepoint schlägt fehl

Verschieben der Datenbank von Access nach Sharepoint schlägt fehl: Hallo,ich habe ein ziemlih nerviges Problem: das Verschieben einer bzw. jeder Access-Datenbank nach Sharepoint schlägt wiederholbar fehl, egal was ich tue. Infos dazu:Access-Version: Microsoft...
Microsoft Office 21. November 2023

OneDrive sync behind Direct Access to OnPrem Sharepoint

OneDrive sync behind Direct Access to OnPrem Sharepoint: Hi guysI'm asking around here if anyone is running a similar scenario with Onedrive and has gotten it to work reliably.Certain users are given permission to use OneDrive and access OnPrem...
Microsoft Office 9. September 2023

MS Access + SharePoint - Zeitgleicher Zugriff von mehreren PCs. Mehrere Lizenzen nötig?

MS Access + SharePoint - Zeitgleicher Zugriff von mehreren PCs. Mehrere Lizenzen nötig?: Ich habe ein SharePoint „Plan 1“-Abo abgeschlossen, um das BackEnd meiner lokalen MS Access Datenbank auszulagern.Um anderen Benutzern einen Zugriff auf die SharePoint-Tabellen über den...
Microsoft Office 13. Juli 2023

Can't approve pending SharePoint and OneNote access requests in Outlook the remote endpoint...

Can't approve pending SharePoint and OneNote access requests in Outlook the remote endpoint...: Hello, Since about two weeks me and -at least- a few of my colleges have the problem that we can't approve pending SharePoint and OneNote access requests in Outlook Win x64 however in Outlook...
Microsoft Office 27. November 2020

"Access to the resource is forbidden" error while trying to import data from Sharepoint.

"Access to the resource is forbidden" error while trying to import data from Sharepoint.: I am trying to import data from a file in SharePoint via "Get Data" - "From File" - "From Sharepoint Folder" in Excel. I have created the file in the respective folder, so I have definitely...
Microsoft Office 25. August 2020

Access db.execute auf Sharepoint Liste verursacht Fehler 3218

Access db.execute auf Sharepoint Liste verursacht Fehler 3218: Hallo, ich habe Probleme mit einem Access Frontend in dem ich versuche mit der SQL Update-Anweisung und der db.execute Methode Datensätze in einer verknüpften Sharepoint Liste zu ändern. Ich...
Microsoft Office 20. April 2020
Access als FE und Sharepoint als BE solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.