Access bzw. Outlook Problem

Diskutiere und helfe bei Access bzw. Outlook Problem im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich habe seit kurzem folgendes Problem:Wenn ich eine Access-Datenbank .accdb direkt mit Doppelklick starte, und danach Outlook starten möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Wolle_F, 1. April 2022.

1. Wolle_F
    Wolle_F Gast

Hallo,ich habe seit kurzem folgendes Problem:Wenn ich eine Access-Datenbank .accdb direkt mit Doppelklick starte, und danach Outlook starten möchte wird mir angezeigt das ich auf die Outlook-Datei.pst nicht zugreifen kann da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. Im Outlook-Verzeichnis der PST befindet sich dann auch eine tmp Datei der entsprechenden pst-Datei.Starte ich erst Access und öffne dann die Datenbank, gibt es diese Tmp Datei auch, aber ich kann anschließend Outlook ohne Fehlermeldung Öffnen.Gibt es dafür eine Lösung.Danke

2. Peter Doering Win User

Hallo,
    <br />Passiert das bei einer bestimmten Access-Datenbank? Falls ja, greift diese Anwendung auf Outlook zu, z.B. weil Mail verschickt wird oder Kontakte/Termine gelesen oder eingetragen werden?
    <br />Falls es bei jeder DB passiert, prüf mal, ob in Access irgendwelche Add-Ins geladen werden und deaktiviere sie zur Fehlereingrenzung.
    <br />Gruss - Peter
    <br />
  3. Peter Doering Win User

Hallo,
    <br />
    Es passiert mit jeder DB die über die automatisierte Verknüpfung gestartet wird.
    Es ist schwer, etwas ohne Kenntnis deiner Umgebung zu diagnostizieren. Es kann alles von korrupter Installation (Office-Reparatur hast du schon probiert?) bis zum Fehler in der Anwendung sein.
    <br />Was meinst du mit automatisierter Verknüpfung? Den Shortcut oder hast du da was eigenes?
    <br />Gruss - Peter
    <br />
  4. Wolfgang_Friese Win User

Hallo,
    <br />vielen Dank für die Antwort.
    <br />Es passiert mit jeder DB die über die automatisierte Verknüpfung gestartet wird.
    <br />Und es passiert trotz aller deaktivierter AddIns.
    <br />Tja, momentan muss ich halt die Datenbanken immer aus Access heraus starten.
    <br />Gruß
    <br />Wolfgang
    <br />
  5. Wolfgang_Friese Win User

Ich meine die Verknüpfung der Dateiendung mit der Standardanwendung Access.
    <br />Ich verwende Windows 11 und Office 365.
    <br />Eine Reparatur-Installation hat nichts gebracht.
    <br />Eine komplette Neuinstallation kann ich im Moment nicht durchführen.
    <br />Es ist ja auch nicht so, das man nicht Abreiten könnte, es ist nur ein wenig Nervig.
    <br />Wenn man die Regeln erst Outlook dann die Db oder aber die Db immer aus Access heraus starten, einhält geht es ja.
    <br />Es hätte ja sein können das diese Phänomen bekannt ist und es bereits eine Lösung gibt.
    <br />Da Du bis her der einzige bist der sich gemeldet hat und eigentlich auch das Problem nicht wirklich kennst (das ist kein Vorwurf) bzw. eine Lösung hast, muss ich jetzt erst einmal damit leben bis ich eine Neu Installation machen kann.
    <br />Dann werde ich sehen ob das Problem weiterhin besteht.
    <br />Danke für deine Hilfe
    <br />Gruß
    <br />Wolfgang
    <br />
  6. Karl Donaubauer Win User

Verknüpfung der Outlook Kontakte mit Access

Hallo!

Joo, das ist ein altbekanntes Problem leider ohne einfache Lösung. Mit den Verknüpfungen kommt man da nicht weiter bzw. ran. Abhilfe bietet nur der programmatorische Zugriff über das Outlook Objektmodell. Dafür gibt es etliche VBA-Beispiele im Web z.B.

hier
    .
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access bzw. Outlook Problem - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access bzw. Outlook Problem - Similar Threads - Access Outlook Problem

Forum Datum

Problem mit Outlook 2021 bei Konten importieren bzw. exportieren

Problem mit Outlook 2021 bei Konten importieren bzw. exportieren: ich habe folgendes Problem:wenn ich in Outlook einen Kontakt anlege Anrede, Vorname, Nachname, Tel., Mobiltel., Straße, Plz., Stadt und diesen über Outlook in eine .csv-Datei exportiert habe als...
Outlook.com 5. September 2024

Problem mit Outlook 2021 bei Konten importieren bzw. exportieren

Problem mit Outlook 2021 bei Konten importieren bzw. exportieren: ich habe folgendes Problem:wenn ich in Outlook einen Kontakt anlege Anrede, Vorname, Nachname, Tel., Mobiltel., Straße, Plz., Stadt und diesen über Outlook in eine .csv-Datei exportiert habe als...
Microsoft Office 5. September 2024

Access: Registersteuerelement Problem

Access: Registersteuerelement Problem: Hallo zusammenIch habe ein Problem mit meinem aktuellen Accessprojekt. Andere Projekte sind nicht betroffen, was mich etwas iritiert. Meine privaten Geräte sind betroffen, meine Geschäftsgeräte...
Microsoft Office 9. März 2023

Access-Problem

Access-Problem: Hallo, kann mir jemand helfen - ich habe seit dem letzten Windows-Update im Access folgende Fehlermeldung beim Datentransfer: Typeninitialisierer für System.MarvinHash hat eine Ausnahme...
Microsoft Office 14. Dezember 2021

ACCESS 2019 bzw. 365 ... sporadischer Absturz

ACCESS 2019 bzw. 365 ... sporadischer Absturz: Bisherige Feststellung: ACCESS 2019 bzw. 365 stürzt ohne Meldung ab beim Aufschalten eines Formulars Erzeugen eines Berichts Das kommt in ca. 50% der Fälle vor und in unterschiedlichen...
Microsoft Office 23. Dezember 2020

Access Problem mit Schließen

Access Problem mit Schließen: Wenn ich Access aufrufe erscheint das Access Startfenster mit Anzeige der bisher geöffneten Dateien und Vorlagenvorschlägen. Soweit sogut. Wenn ich Access direkt wieder schließe erscheint...
Microsoft Office 14. Juni 2019

Outlook/Access

Outlook/Access: Hi Leute, Ich komme direkt zu den beiden Problemen, die ich habe. Zum einen brauch ich eine Möglichkeit .dbx Dateien zu .pst Dateien zu konvertieren, will aber kein Geld für einen...
Microsoft Office 6. September 2017
Access bzw. Outlook Problem solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.