Access Datenbank ungültige Datenfelder /Korrumpierte Datenbanksätze

Diskutiere und helfe bei Access Datenbank ungültige Datenfelder /Korrumpierte Datenbanksätze im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, ich habe in letzer Zeit auf mehreren Kundensystemen festgestellt, dass die Datensätze sich innerhalb der Datenbank mit zum Teil nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DaG91AO, 19. Juli 2019.

1. DaG91AO
    DaG91AO Gast

Hallo Zusammen,

ich habe in letzer Zeit auf mehreren Kundensystemen festgestellt, dass die Datensätze sich innerhalb der Datenbank mit zum Teil nicht zulässigen Datensätzen füllen und damit gewisse Funktionen der dahinterliegenden Software unbrauchbar machen. Zahlenfelder sind dann z.B mit einem Mix aus Buchstaben, Zahlen versehen oder gar mit Leerzeichen wenn man per SQL den Inhalt der Felder anfragt.

Meine Vermutung ist, dass es irgendwas mit der ODBC Schnittstelle zu tun haben kann, dass die meine Datenbank Korrumpiert..Bin aber soweit auf keine wirklichen Infos gestoßen was helfen könnte. Ein reparieren der Datenbank innerhalb von ODBC fixt das Problem temporär, eine langfristige Lösung ist aber nur das Neuaufsetzen der Datenbank und hoffen, dass es zu keiner korrumpierung der Datenbank kommt.

Leider ist die Seite von Microsoft zu dem Thema nicht mehr Verfügbar und der Support kann mir auch nicht helfen.

https://support.microsoft.com/EN-US/help/209091 Der Link führt auf nen toten Link, auch mit Waybackmachine o.ä lässt sich der Inhalt nicht sehen.

Falls Jemand eine Idee hat oder ein Ähnliches Problem, dann kann er sich gerne der Fragestellung anschließen.

LG

Flo

2. Peter Doering Win User

Hallo,

Du setzt vermutlich Access als Backend ein, oder? Was ist das Frontend?

Sollte dein Backend eine accdb sein, schau mal, ob dir
    das hier
    weiterhilft.

Gruss - Peter
  3. jkw94 Win User

Office/ACCESS/ÄltereVersion: Win10 löscht ACCESS-Datenbanken, und zwar gründlich !

Hallo Peter,

MS wird mir immer sympathischer.

Nun hätte ich mich doch noch entschlossen, auf eine neuere Version umzusteigen. Ich brauche aber meine Datenbank, also brauche ich einen Convert from .mdb to .accdb.

"Microsoft dropped support for .mdb format in Access 2013"

Nun muss ich also auch noch Access 2010 installieren. Geht aber nicht:

"Der Support für Office 2010 endete am 13. Oktober 2020, und es wird weder eine Verlängerung noch verlängerte Sicherheitsupdates geben."

Also müsste ich meine 10 000 Datenbanksätze per Hand neu eintippen ???

Weisst Du eine Lösung? Mir fällt nur noch eine ein: Auf Ubuntu umsteigen.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Liebe Grüsse.

Jo.
  4. Rita van de Haar Win User

bibliothek nicht gefunden

Hallo Gunter,

leider weiß ich gar nicht mehr, wozu ich diese diversen OCX brauche. Ich habe die Datenbank in grauer Vorzeit geschrieben und mich seitdem mit Programmierung nicht mehr so richtig beschäftigt.

Enthalten diese OCX nicht Definitionen von Funktionen etc.?

Die Links, die Du mir aufgeschrieben hast, betreffen mscomctl, welches, glaube ich, nicht bei meinen Verweisen ist.

Inzwischen ist es mir gelungen, comct232.ocx bei den Access-Verweisen einzubinden (Häkchen beim nicht gesuchten Verweis entfernt, comct232.ocx aus Windows entfernt, Computer-Neustart, comct232.ocx wieder in Windows rein, neu angemeldet mit regsvr32.exe, und
    dann in Access bei den Verweisen neu eingebunden), d.h. alle Verweise müßten jetzt richtig sein. Ich habe auf meinem alten PC, wo die Datenbank unter XP läuft, nachgeschaut. Da sind die Verweise identisch.

Und trotzdem läuft die Datenbank nicht richtig. Immer wieder kommen die verschiedensten Fehler:

Laufzeitfehler 438: Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht

Fehler beim Senden von Daten an den OLE-Server

Laufzeitfehler 5: ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument

Hast Du eine Idee?

Gruß aus dem sommerlichen Hamburg,

Henriette
  5. Gunter Avenius Win User

Azeige von Einheiten in einem Formularfeld z.B. mm wenn nur Zahlen mit Nachkomastellen eingegeben werden

Hallo Jonathen03,

Jonathen03 schrieb folgendes:

Ich habe versucht in einer Access 2002 Datenbank in einem Formula ein eingabefeld so zu erstellen,

dass ich den Zahlenwert mit Komma und Nachkommastellen erfassen kann jedoch automatisch hier Einheit zum Beispiel

mm , Kg, ml mit nach dr eingabe mit angezeigt wird.

Diese anzeige soll nicht im Formular sondern im Feld geschehen.

Gibt es heirfür eine Lösung in dem die dazugehörige Tabelleun d das datenfeld entspüprechend fprmatioert werden kann?
    z.B. für "km", Eigenschaft "Format" des Feldes:

0,00" km"

Gruß

Gunter

Access FAQ: http://www.donkarl.com

http://www.avenius.de -http://www.AccessRibbon.de

http://www.ribboncreator.de -http://www.ribboncreator2010.de
  6. André C. Win User

Hilfe bei der Datenmodellage

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access Datenbank ungültige Datenfelder /Korrumpierte Datenbanksätze - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access Datenbank ungültige Datenfelder /Korrumpierte Datenbanksätze - Similar Threads - Access Datenbank ungültige

Forum Datum

Access Datenbank

Access Datenbank: Liebe Community, ich bin Lehrerin an einer Schule und habe die Medienverwaltung mit einer Access-Tabelle übernommen. Wir haben mittlerweile 5000 Bücher registriert und mit einem Barcode bestückt...
Microsoft Office 16. Januar 2021

Access Datenbank

Access Datenbank: Hallo , Ich kann leider meine Access Datenbank nicht exclusiv öffnen Besten Dank im voraus
Microsoft Office 29. September 2020

Access-Datenbank

Access-Datenbank: Nach PC-Wechsel und Neuinstallierung von Office 365 kann die vorhandenen Access Datenbank nicht mehr bearbeitet werden. Folgender Fehler wird angezeigt: "Fehler beim Kompilieren. Der Code in...
Microsoft Office 15. Januar 2020

Passwort in Access Datenbank

Passwort in Access Datenbank: Ich möchte in Access einer Datenbank ein Passwort vergeben. Ich kann die Datei aber nicht exclusiv öffnen, Win. 8.1 gibt mir da keine Möglichkeit dazu. Wie kann ich sonst ein PWD eingeben?
Microsoft Office 24. Mai 2018

Access Datenbank kann nicht bearbeitet werden

Access Datenbank kann nicht bearbeitet werden: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe bei einem Kunden eine Access Datenbank, welche auf einem Netzlaufwerk liegt. Alle Mitarbeiter können diese bearbeiten und ein Mitarbeiter kann das nicht....
Microsoft Office 30. November 2017

Access Datenbank

Access Datenbank: Hey Leute, Ich wollte wissen, wie man eine Datenbank erstellen kann, bei der jeder Datenzsatz als DinA4 Version :D angezeigt werden kann, die ich dann auch drucken (einzeln) kann. Allerdings...
Microsoft Office 7. September 2017

Beziehungen einer Access Web Datenbank in einer importierten Access Datenbank herstellen

Beziehungen einer Access Web Datenbank in einer importierten Access Datenbank herstellen: Wenn ich innerhalb von Access 2016 eine neue benutzerdefinierte Web App Datenbank erzeuge und eine existierende Access Desktop Datenbank importiere, werden zunächst alle Beziehungen zwischen den...
Microsoft Office 5. Februar 2017
Access Datenbank ungültige Datenfelder /Korrumpierte Datenbanksätze solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.