Access Fehler 3058 Bei Tabelle mit Primarykey

Diskutiere und helfe bei Access Fehler 3058 Bei Tabelle mit Primarykey im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Was muss ich ändern, Kann die Tabelle nicht speichern oder schließen. Wo finde ich dafür den Access-Update-Kit ? Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Volker Harnacke, 10. März 2023.

1. Access Fehler 3058 Bei Tabelle mit Primarykey

Was muss ich ändern, Kann die Tabelle nicht speichern oder schließen. Wo finde ich dafür den Access-Update-Kit ?

2. Peter Doering Win User

Access Fehler 3058 Bei Tabelle mit Primarykey

Hallo,
    Der Fehlertext wäre hilfreich gewesen. Vermutlich etwas wie "Index oder Primärschlüssel kann keinen Null-Wert enthalten", oder?
    Hast du geprüft, ob das der Fall ist? Man kann die Eingabe grundsätzlich per ESC abbrechen. Dann wird der Datensatz zwar nicht gespeichert, aber die Tabelle kann geschlossen werden.
    Was meinst du mit "Access-Update-Kit"?
    Gruss - Peter
  3. HerbertMaier1 Win User

Nach Windows-Update werden Access-Tabellen zerstört

Der Fehler lässt sich ganz einfach nachvollziehen:

Eine Access-Datenbank erstellen (.mdb)

Eine Tabelle erstellen.

Unter Extras/Replikation ein Replikat erstellen - und schon tritt der Fehler auf.

Auch wenn das Problem bekannt ist, kann man existierende Datenbanken nicht retten, indem man eine neue DB erstellt und 'Datei/externe Daten importieren' wählt. Denn sobald man dabei replizierbare Tabellen mit auswählt, werden diese zerstört.
  4. Karl Donaubauer Win User

Access Laufzeitfehler 3823

Hallo!
    <br />Wenn ich den Code richtig lese, ist das ganze Excel-Automatisieren darin überflüssig. Das würde ich auch weglassen, weil es höchstens zu unnötigen Sperrungen führen kann.
    <br />Fragen:
    <br />1. Wie lautete das SQL-Statement, das ursprünglich den Fehler 3823 verursacht hat?
    <br />Und gab es den Fehler auch mit dem SQL-Statement als Abfrage, also außerhalb des Codes?
    <br />Die Frage bezieht sich darauf, dass ich in mehreren Access-Versionen problemlos eine Aktualisierungsabfrage auf eine Access-Tabelle ausführen kann, auch wenn eine eingebundene Excel-Tabelle in der Abfrage drin ist.
    <br />2. Ich grüble etwas über:
    <br />> Lässt sich die Excel-Umgebung so definieren, dass sich eine Bearbeitung in Excel ausschließen lässt und sich das SQL-Statement doch ausführen lässt?
    <br />Ich vermute, das bedeutet, dass der Fehler 3823 auch noch mit dem zuletzt hier geposteten Code passiert, also der aktualisierbaren Excel-Verwendung.
    <br />Wenn dem so ist, dann wie geschrieben:
    <br />Die Aktualisierbarkeit der Excel-Tabelle bringt hier wahrscheinlich eh nix. Das sollte auch mit einer eingebundenen Excel-Tabelle klappen. Aber ich würde das (ursprüngliche und neue) SQL-Statement erst mal in eine neue Abfrage kopieren und somit außerhalb des Codes und im reinen Access-Kontext testen.
    <br />Servus
    <br />Karl
    <br />
  5. Karl Donaubauer Win User

Access 2013

Hallo!

Wenn ich richtig verstehe, kannst du so vorgehen:

• neues Feld in der Access-Tabelle hinzufügen, das den Zusatz-Wert aufnehmen kann
    • die Excel-Tabelle in Access verknüpfen
    • neue Abfrage erstellen mit der Access- und der verknüpften Excel-Tabelle
    • in der Abfrage verknüpfst du die beiden Tabellen über ein (hoffentlich vorhandenes) eindeutiges Feld "AdressId" oder dergl., damit die Datensätze richtig zugeordnet werden
    • ändere den Typ der Abfrage in "Aktualisierungsabfrage" und stelle ein, dass die neuen Zusatz-Werte in die Zusatzspalte der Access-Tabelle geschrieben werden
    Das wäre das Vorgehen für die erste Übernahme der Zusatz-Daten.

Beim zweiten Mal

• erstellst du eine zusätzliche Abfrage mit dem gleichen Aufbau, also Verknüpfung der beiden Tabellen über ein eindeutiges Feld
    • hole die Zusatzfelder aus beiden Tabellen in das Abfragegitter und verwende bei beiden in der Kriterienzeile:

Nicht Null
    • die Abfrage sollte als Ergebnis alle Datensätze anzeigen, die bereits einen Wert im Zusatzfeld und erneut einen Zusatz-Wert in der verknüpften Excel-Tabelle haben
    • ändere den Typ der Abfrage in "Löschabfrage", damit alle betroffenen Datensätze in der Access-Tabelle gelöscht werden
    • diese Abfrage führst du vor der o.a. Aktualisierungsabfrage aus
    Wenn es Unklarheiten oder Probleme gibt, schildere genau, was du gemacht hast und wo du nicht weiterkommst.
  6. Josef Pötzl Win User

Access 2010 stürzt beim Textexport ab

Hallo!

Soeben ausprobiert: bei mir stürzt Access 2010 auch ab.

Getestest mit mdb und accdb, Tabelle mit und ohne Daten, Tabellen MSysIMEXSpecs u. MSysIMEXColumns befüllt und leer

=> Absturz kommt bei jedem Szenario

Beim Import gibt es keine Probleme.

Versionsinfo:

Access (32 bit): 14.0.7162.5001 SP2 MSO (14.0.7162.5000), Englische Version

Windows 7 64 bit

Unter Access 2016 (16.0.6001.1038, 32 bit) unter Windows 10 kommt es zu keinem Absturz.

Fehler ist bereits bekannt:

Access 2010 may encounter a crash after installing
    the November update KB2837592

=> Bei mir beseitige den Deinstallation von KB 2837592 den Absturz.

mfg

Josef
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access Fehler 3058 Bei Tabelle mit Primarykey - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access Fehler 3058 Bei Tabelle mit Primarykey - Similar Threads - Access Fehler 3058

Forum Datum

Microsoft Access Tabellen Indizes

Microsoft Access Tabellen Indizes: Guten Morgen in die Runde.Es geht um die Anzahl der zulässigen Indizes pro Tabelle, die pro Tabelle 32 nicht überschreiten dürfen. Meine Hoffnung war jetzt, dass es bei der 64Bit Version anders...
Microsoft Office 20. Juli 2023

Access Tabelle Textfelder verketten?

Access Tabelle Textfelder verketten?: Hallo Zusammen,kann ich auch in einer Tabelle zwei Textfelder verketten?=[vkr_Vorname] & " " & [vkr_Nachname] zu vkr_Name oder geht das nur im Formularen und Berichten?Kann mir jemand bitte...
Microsoft Office 2. Dezember 2022

Tabellen auf Access miteinander verknüpfen

Tabellen auf Access miteinander verknüpfen: Hallo Community,ich möchte bei Access mehrere Tabellen mit einer Haupttabelle verknüpfen. D.h. Informationen, die ich in die 'kleinen' Tabellen einspeise, sollen bei Verknüpfung durch die...
Microsoft Office 8. Juni 2021

Access Fehler: beim Öffnen von Access werden abgespeicherte Werte in einer Tabelle auf den...

Access Fehler: beim Öffnen von Access werden abgespeicherte Werte in einer Tabelle auf den...: Anwendung mit zwei Arbeitsplätzen mit einer AccessAnwendung mit zwei Datenbanken, einer Daten Datenbank und einerProgrammdatenbank und aktuellem Microsoft 365. Fehlerbeschreibung: Vor dem...
Microsoft Office 12. Februar 2021

Access Tabelle

Access Tabelle: Hi Ich wollte ein Feld in der Tabelle erstellen, das immer das aktuelle Datum erhält. Habe die Heute Funktion als Standardwert eingegeben, aber wenn ich die Tabelle speichern will kommt eine...
Microsoft Office 29. Juni 2020

Access - Aliasname für Tabelle

Access - Aliasname für Tabelle: Wie vergebe ich einen Alias Namen für eine Tabelle in einer Abfrage? Viele Abfragen der hiesigen Genealogie Anwendung nutzen Aliasnamen, z.B. Vater, Mutter, Kind für die Tabelle Mensch. Der...
Microsoft Office 29. April 2020

Word Tabellen für Access exportieren

Word Tabellen für Access exportieren: Ich habe eine Word Datei, die 22 identisch strukturierte Tabellen enthält. Zwischen den Tabellen hat's noch ein paar Überschriften. Wie kann ich diese Daten für Access lesbar exportieren? Via XML?...
Microsoft Office 23. März 2017
Access Fehler 3058 Bei Tabelle mit Primarykey solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.