Access Fehler / Problem mit laccdb Datei

Diskutiere und helfe bei Access Fehler / Problem mit laccdb Datei im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich habe schon seit längerem ein Problem mit einer meiner Access-Datenbanken. Und zwar passiert es manchmal, dass, wenn ich meine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RaunftJ, 13. Dezember 2023.

1. RaunftJ
    RaunftJ Gast

Access Fehler / Problem mit laccdb Datei

Hallo zusammen,ich habe schon seit längerem ein Problem mit einer meiner Access-Datenbanken. Und zwar passiert es manchmal, dass, wenn ich meine Datenbank öffnen möchte, folgende Fehlermeldung erscheint:"Access konnte beim letzten Mal nicht gestartet werden. Der abgesicherte Modus kann Ihnen bei der Problembehandlung behilflich sein. Einige Features sind aber in diesem Modus möglicherweise nicht verfügbar. Möchten Sie im abgesicherten Modus starten?"Wenn ich dann auf "Ja" klicke, öffnet sich die Anwendung kurz und schließt sich nach wenigen Sekunden wieder.Zudem ist mir aufgefallen, dass die l

2. OlafMichel Win User

MS-Access problems after Office update/patch 16.0.14827.20158

Dieses Problem habe ich inzwischen bei einigen Kunden.
    <br />Die Datenbankverbindungen laufen voll, so dass LZF 3048 ein weiteres Arbeiten verhindert.
    <br />Nach Schließen der ACCESS-Datei bleibt die laccdb-Datei stehen, wird nicht automatisch entfernt.
    <br />Die Lösung gestaltet sich schwierig. Updates / Patches sind z.T. keine zu finden, bzw. hat das Löschen der letzten Updates nicht geholfen.
    <br />Es sind auch unterschiedliche Office-Versionen betroffen.
    <br />Wir versuchen jetzt, dem mit einer Neuinstallation zu begegenen.
    <br />Wird es ein entsprechendes Patch von Microsoft geben, um den Fehler wieder zu beheben?
    <br />Danke
    <br />Olaf
    <br />
  3. AlfredMenzi Win User

Access 2016 meldet, dass ich die Datenbank bereits geöffnet habe.

Hallo ScottBDiamond
    <br />Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihre Hilfe hat mir sehr geholfen. Nochmals herzlichen Dank, ich bin erleichtert. :)
    <br />Ich habe mein Windows 10 um 17 Tage zurück gesetzt und nun funktioniert Access 2016 wieder ohne Probleme. Meine Access Datenbanken kann ich nun wieder öffnen und reparieren. Anschliessend lässt sich Access schliessen, ohne dass die laccdb Datei stehen bleibt. :)
    <br />Herzliche Grüsse und alles Gute.
    <br />Alfred
    <br />
  4. Peter Doering Win User

Durch Kennwort geschützte Access 2016 Datenbank per Kommandozeilenparameter öffnen

[...]Mit "Process.Start()" (ö.ä) kann ich Startparameter übergeben aber kein Datenbank-Kennwort.Mit "OpenCurrentDatabase()" kann ich das Datenbank-Kennwort übergeben aber keine Startparameter.
    Weder das eine noch das andere würde dir beim Problem der Access-Instanz, die bei gesperrter DB trotzdem gestartet wird, helfen. Deshalb der Tipp, die ldb/laccdb zu prüfen. Es gäbe noch den aufwändigeren Weg über die Process-Handles, aber auch das wäre nur eine Krücke.
    <br />Gruss - Peter
    <br />
  5. Peter Doering Win User

Durch Kennwort geschützte Access 2016 Datenbank per Kommandozeilenparameter öffnen

Wenn ich die Datenbank exklusiv öffne erhalte ich beim zweiten Aufruf keine Fehlermeldung, sondern es wird eine weitere Access-Instanz ohne Datenbank gestartet.
    Du kannst vor der Erstellung des Access-Objekts prüfen, ob die laccdb bzw. ldb bereits existiert:
    <br />
    If Dir("C:\Pfad\Deine.laccdb")<>"" Then
    MsgBox "Bereits geöffnet"
    End If
    Gruss - Peter
    <br />
  6. Karl Donaubauer Win User

Office 365 Access Fehlermeldung beim Schließen einer geöffneten Datenbank

Hallo!
    <br />Es handelt sich um einen Bug im letzten Update von M365, der gerade in allen Access-Foren der Welt diskutiert wird. Hier die Übersetzung meiner Standardantwort:
    <br />Viele Beiträge in den letzten Tagen berichten, dass durch M365 Current Channel Version 2201 Build 16.0.14827.20158 vom 26. Januar folgende Probleme verursacht werden:
    <br />- eine persistente .laccdb, ein Access Geister-Prozess
    <br />- Fehler 3048 "kann keine weiteren Datenbanken öffnen"
    - andere Fehler wie "DB wird bereits von Admin verwendet"

Die einzige Abhilfe besteht bisher darin, zu einem älteren Build von M365 zurückzukehren. Siehe auch den Versionsverlauf von M365.

Ich habe das Problem auch bei Microsoft gemeldet.
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access Fehler / Problem mit laccdb Datei - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access Fehler / Problem mit laccdb Datei - Similar Threads - Access Fehler Problem

Forum Datum

Access: Registersteuerelement Problem

Access: Registersteuerelement Problem: Hallo zusammenIch habe ein Problem mit meinem aktuellen Accessprojekt. Andere Projekte sind nicht betroffen, was mich etwas iritiert. Meine privaten Geräte sind betroffen, meine Geschäftsgeräte...
Microsoft Office 9. März 2023

Access: Problem mit verknüpfter Excel Datei

Access: Problem mit verknüpfter Excel Datei: Hallo zusammen,ich habe folgendes Problem:Als Datenbasis nutze ich eine verknüpfte Excel Datei. Wenn ich nun durch ein Abfrage aus dieser Excel Tabelle die Werte ziehe funktioniert dies auch ohne...
Microsoft Office 4. Mai 2022

Access bzw. Outlook Problem

Access bzw. Outlook Problem: Hallo,ich habe seit kurzem folgendes Problem:Wenn ich eine Access-Datenbank .accdb direkt mit Doppelklick starte, und danach Outlook starten möchte wird mir angezeigt das ich auf die...
Microsoft Office 1. April 2022

Probleme mit Access Fehler 3045 "Admin kann nicht verwendet werden, Datei wird bereits...

Probleme mit Access Fehler 3045 "Admin kann nicht verwendet werden, Datei wird bereits...: Guten Abend, wir haben ein Problem mit unseren Access Programm, wir nutzen das Programm an zwei Arbeitsplätzen ein AdministratorChef und ein Mitarbeiter, sobald sich einer von beiden ein loggt...
Microsoft Office 16. Dezember 2021

Access-Problem

Access-Problem: Hallo, kann mir jemand helfen - ich habe seit dem letzten Windows-Update im Access folgende Fehlermeldung beim Datentransfer: Typeninitialisierer für System.MarvinHash hat eine Ausnahme...
Microsoft Office 14. Dezember 2021

Access Fehler 2950

Access Fehler 2950: Ich bekomme beim Ausführen dieses Makro immer die Fehlermeldung Wo liegt mein Fehler? Wie kann ich das Problem lösen?
Microsoft Office 9. April 2020

Access Problem mit Schließen

Access Problem mit Schließen: Wenn ich Access aufrufe erscheint das Access Startfenster mit Anzeige der bisher geöffneten Dateien und Vorlagenvorschlägen. Soweit sogut. Wenn ich Access direkt wieder schließe erscheint...
Microsoft Office 14. Juni 2019
Access Fehler / Problem mit laccdb Datei solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.