Access / Fehlermeldung ... Monnaco sql

Diskutiere und helfe bei Access / Fehlermeldung ... Monnaco sql im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Sehr geehrte Damen und HerrenWenn ich einer Access DB eine Abfrage erstellen will, erhalte ich plötzlich diese Fehlermeldung.Ich habe zuerst folgende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RuediFischer, 6. Juli 2025 um 11:42 Uhr.

1. Access / Fehlermeldung ... Monnaco sql

Sehr geehrte Damen und HerrenWenn ich einer Access DB eine Abfrage erstellen will, erhalte ich plötzlich diese Fehlermeldung.Ich habe zuerst folgende Schritte unternehmen:kleine Systemreparatur durch Microsoftgrosse Systemreparatur durch MicrosoftIch erhalte immer die Meldung alles in Ordnung!!!Im Internet habe ich recherchiert, dass bei der Einstellung das entsprechende Feld angepasst werden müsste.Da ich meinen Rechner dringend benötige, kann ich es nicht riskieren, das gesamte Office zu deinstallieren und wieder einzurichten. Selbstverständlich wird eine Datensicherung täglich gemacht, aber

2. Peter Doering Win User

Access 2016 - Falscher Datentyp bei externer Verknüpfung mit SQL-Server (MS Dynamics)

Hallo Joern4,

Die Aussage bez. Access und Decimals, die nur als Text eingebunden werden können, ist so nicht korrekt.

Decimal (SQL Server) kann sehr wohl als Decimal (Access) eingebunden werden, vorausgesetzt, die Dimensionierung liegt bei max. 28 Stellen, wobei Scale oder Precision egal sind, d. h. Decimal(28,0) bis Decimal(28,28)
    werden in Access als Decimal eingebunden, alles darüber wird zu Short Text.

Getestet mit Access 2016 32-bit und SQL Server 2016 und den Providern:

- SQL Server

- SQL Server Native Client 11.0

- ODBC Driver 13 for SQL Server

Gruss - Peter
  3. Peter Doering Win User

Schlüsselverletzung bei Anfügeabfrage an leere Tabelle

Hallo,

Zunächst die Frage, wie du das DB-Schema von Access nach SQL Server migriert hast. Solltest du SSMA verwendet haben, hast du in den Zieltabellen, in denen SSMA es für nötig hielt, ein Feld namens "SSMA_Timestamp" vom Typ TimeStamp. Dieses Feld würde in Access
    fehlen und damit wäre die Feldliste beim Insert zwingend anzugeben.

Ansonsten bestehen weitere Möglichkeiten:

• Haben die Felder am SQL Server die gleiche Reihenfolge wie in Access?
    • Normalerweise ist die Fehlermeldung länger und zählt nicht nur Schlüsselverletzungen, sondern auch andere Felder auf. Gab es da noch was?

Was hält dich davon ab, die Migration vom ersten Schritt an zu wiederholen, einschl. Erstellung des Schemas?

Gruss - Peter
  4. Peter Doering Win User

Access: Datumformat wird in eingebundenen Tabellen falsch übernommen

Hallo,

Das ist keine "gangbare", sondern die
    korrekte Lösung. :)

SSMA erlaubt, das Mapping für jeden einzelnen Feldtyp individuell pro Projekt zu bestimmen, auch als Standard für alle weiteren Migrationsprojekte. Insofern wäre es für dich wahrscheinlich weniger Arbeit gewesen, die Migration mit dem korrekten Mapping zu
    wiederholen.

Für Datumsfelder gilt:

• Type DateTime in Access entspricht weitgehend dem Typ DateTime (ohne 2) auf SQL Server.
    • Das niedrigst mögliche Datum in Access ist der 01.01.100, das auf SQL Server für DateTime: 01.01.1753. Wichtig ist diese Erkenntnis bei Eingabefehlern. Wenn statt Jahr 2020 z.B. 202 eingegeben wurde, führt das bei der Migration zu Fehlern.
    • Um DateTime2 in Access einbinden zu können, müssen neuere Treiber eingesetzt werden. Der Treiber "SQL Server" stammt aus Zeiten von SQL Server 2000, als es DateTime2 noch nicht gab, und beim Verknüpfen in Access werden alle unbekannten Datentypen als Text
      eingebunden. Mindestens seit "SQL Server Native Client 10.0" ist DateTime2 bekannt. Aktuellster Treiber ist

ODBC Driver 17 for SQL Server
      , der alle Versionen von SQL Server seit 2008 bis einschl. SQL Azure unterstützt.
    • Der einzige Vorteil des Treibers "SQL Server" gegenüber den neueren ist, dass er im Windows-Setup enthalten ist, während die neueren selbst installiert werden müssen.

HTH - Peter
  5. Josef Pötzl Win User

Access Services DB mit ACCDB Tabellen verlinken

Hallo!

Eine Access-DB in die "Access-Services"-DB zu verlinken wird nicht funktionieren. Welchen Feature-Zuwachs erwartet du vom Verlinken eine File-DB in einem aktiven DBMS?

Umgekehrt funktioniert es schon. Du kannst in einem accdb-Client die Tabellen aus dem SQL-Server verlinken, der für die Access-Services verwendet wird. (Bei Office 365 ist das ein Azure SQL-Server.) Dann kannst du Grundfunktionalitäten über die Access Services
    im Sharepoint nutzen und für spezielle Anforderungen VBA in einem Access-Client verwenden.

mfg

Josef
  6. Reiner Berger Win User

Access: Datumformat wird in eingebundenen Tabellen falsch übernommen

Ich habe eine für mich gangbare Lösung gefunden:

Der SQL Server Migration Assistant for Access 8.8.0 weist bei der Uebername von Access-Tabellen in eine SQL-Server DB
    Datumfeldern den Datentyp "datetime2" zu. Werden die SQL Server Tabellen in ein Access FE eingebunden ist der "datetime2" Datentyp für Datumfelder in Access zu lang und Access weist dem Feld
    automatisch den Datentyp "Text kurz" zu.

Beim Ausprobieren merkte ich dass der SQL Server Datentyp "datetime" (ohne die 2) in Access korrekt in ein Datumformat umgesetzt wird das mir in den Formularen und auf den Berichten das Datum wie gewünscht anzeigt.

Der Rest war dann, bei knapp 100 Tabellen, nur noch Fleissarbeit. In Access darf dann aber nicht vergessen werden die Links der eingebundenen Tabellen zu aktualisieren.

Die Views waren etwas aufwendiger da das Aktualisieren mit dem SSMS 17.9 und dem dbForge Studio Express 5.8.107 nicht funktionierte.

View im Design-Modus öffnen, alle Datum-Felder löschen, View speichern und schliessen.

View im Design-Modus öffnen, alle Datum-Felder wieder einfügen, View speichern und schliessen.In Access die Links der eingebundenen Views aktualisieren.

Ich hoffe das hilft irgendwann jemandem.

Herzliche Grüsse

Reiner
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access / Fehlermeldung ... Monnaco sql - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access / Fehlermeldung ... Monnaco sql - Similar Threads - Access Fehlermeldung Monnaco

Forum Datum

Operator für Binärvergleich in MS-ACCESS SQL

Operator für Binärvergleich in MS-ACCESS SQL: Hallo,ich versuche verzweifelt, mit einem Binärvergleich eine Zahl auf einen Zahlenbereich einzuschränken. Also etwas wie 27 and 15 = 11. Klappt auch in VBA etc., aber in SQL will es nicht.mit der...
Microsoft Office 8. April 2024

Access Frontend und SQL Server Backend

Access Frontend und SQL Server Backend: Ich habe eine View auf einem SQL Server mit der lokalen Access-DB verknüpft und möchte eine einfach SELECT * INNER JOIN ON access.a = SQLServer.b durchführen. DB und SQL Server sind auf dem...
Microsoft Office 11. Januar 2024

Fehlermeldung Windows10 SQL

Fehlermeldung Windows10 SQL: Hallo an Alle, ich nutze Windows 10 und immer wieder taucht folgende Meldung auf:FireDAC][Phys][SQLite] ERROR: table keywords has no column named is activeIch kann leider überhaupt nichts damit...
Apps 19. April 2023

Fehlermeldung Windows10 SQL

Fehlermeldung Windows10 SQL: Hallo an Alle, ich nutze Windows 10 und immer wieder taucht folgende Meldung auf:FireDAC][Phys][SQLite] ERROR: table keywords has no column named is activeIch kann leider überhaupt nichts damit...
Games und Spiele 19. April 2023

Access -> SQL-Server: Tabellen unter der Haube austauschen

Access -> SQL-Server: Tabellen unter der Haube austauschen: Sehr geehrte Damen und Herren, ##### Situation ##### wir nutzen Microsoft Access mit Frontend und Backend für eine interne Verwaltungssoftware VS. Die Ladezeiten der VS sind sehr langsam, wir...
Microsoft Office 8. Dezember 2020

Access Fehlermeldung

Access Fehlermeldung: Access / Datensatz duplizieren / Fehlermeldung Dieser Befehl oder die Aktion "Einfügen" ist zurzeit nicht verfügbar
Microsoft Office 9. Oktober 2020

Access Fehlermeldung

Access Fehlermeldung: Guten Abend, ich arbeite für meine Abschlussarbeit mit einem auf Microsoft Access basierendem Programm. Bisher hat auch alles reibungslos funktioniert, seit heute jedoch kommt folgende...
Microsoft Office 21. November 2019
Access / Fehlermeldung ... Monnaco sql solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.