Access Frontend und SQL Server Backend

Diskutiere und helfe bei Access Frontend und SQL Server Backend im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe eine View auf einem SQL Server mit der lokalen Access-DB verknüpft und möchte eine einfach SELECT * INNER JOIN ON access.a = SQLServer.b... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Christian Lutz1, 11. Januar 2024.

1. Access Frontend und SQL Server Backend

Ich habe eine View auf einem SQL Server mit der lokalen Access-DB verknüpft und möchte eine einfach SELECT * INNER JOIN ON access.a = SQLServer.b durchführen. DB und SQL Server sind auf dem gleichen Rechner.Die einfache simple Abfrage benötigt auf dem Rechner ca. 3 Sekunden und ich vermute es liegt an den unterschiedlichen COLLATEs. Auf dem SQL Server ist für das b-Feld [NCHAR 22] COLLATE latin1_Gerneral_100_BIN eingestellt. Access selbst und damit das Feld a [kurzer Text] vermutet ich ist auf COLLATE latin1_general_ci_as eingestellt.Kommt das Problem möglicherweise daher? Benötigt der ON Ver

2. strami Win User

Error 3043

Ja die Dateien sind erreichbar. Ich kann sowohl das Backend als auch die Archivdateien über das Netzwerk öffnen. Vielleicht habe ich mich in der Problembeschreibung zu ungenau ausgedrückt. Ich habe am Server ein Frontend. Wenn sich dieses Frontend mit
    dem Backend (ebenfalls am Server) verbindet, so ist es möglich die Tabellen zu verwenden, welche mit dem Backend über weitere Access Dateien verknüpft sind. Wenn Ich das Backend über ein Frontend im Netzwerk öffne, so kann ich nur die Tabellen ansprechen,
    welche im Backend gespeichert sind. Alle Tabellen welche mit dem Backend nur verknüpft sind, kann ich über das Netzwerk nicht ansprechen, dann entsteht die Fehlermeldung.
  3. Peter Doering Win User

ACCESS 2019 bzw. 365 ... sporadischer Absturz

Hallo,

• Handelt es sich um eine Unternehmensanwendung (wegen Windows Server)?
    • Handelt es sich um eine Einzelplatz-Anwendung oder Frontend/Backend?
    • Falls letzteres, was ist das Backend? Access, SQL Server, ...?
    • Access 2019 als 32- oder 64-bit-Version?
    • Wurde schon geprüft, ob von außen etwas einstrahlt (Viren-Checker usw.)?
    • Welches OS, welche Version (genauer Build wäre hilfreich)?

Hast du schon mal versucht, die Anwendung unter gleichen Bedingungen (Access 2019, gleiche Sprache, Version und Bitbreite) auf einem Rechner in anderer Umgebung zu testen?

Gruss - Peter
  4. Mark Doerbandt Win User

Wenn FE keine Daten erhält dann ...

Hallo, Heinrich,

ist das Backend ein SQL Server oder auch eine Access-Datenbank?

Gruss - Mark
  5. Peter Doering Win User

access-datei auf externem laufwerk öffnen

Hallo,

Der Support hat recht. Es passiert zwar nicht bei jedem Verbindungsverlust, aber haeufig. Ausserdem ist das Arbeiten ueber WAN in aller Regel spuerbar langsamer und nervig.

Cloud-Loesungen wie z.B. Windows Azure gibt es fuer SQL Server, nicht Access und wenn Access im Spiel ist, dann als Frontend, das auf den Server zugreift. Letzters wuerde ich dir auch empfehlen.

Eine weitere Alternative waere eine Access 2010 Web-Anwendung. Dabei wuerde als Backend im Netz ein Sharepoint 2010 Enterprise mit Access Services stehen, und vom Client wuerde ueber den Webbrowser auf die Anwendung zugegriffen. Weitere Details zum Thema findest
    du
    hier
    .

Gruss - Peter
  6. Karl Donaubauer Win User

Access in der Cloud

Hallo!
    <br />Kurze Antwort: Niemand. ;-)
    <br />Sprich, es gibt keine "native" Möglichkeit in/mit Access, denn es ist per se untrennbar Windows/Desktop-gebunden.
    <br />Es gibt aber zwei "indirekte" Möglichkeiten:
    <br />1. Irgendeine Art von Online-Hosting + Remote Desktop organisieren/mieten, also virtuellen Online-Rechner, virtuelles Windows oder Terminal Server/Citrix. Das ist organisatorisch relativ aufwändig und teuer (wenn die Lizenzen in Ordnung sein sollen), ermöglicht aber den Betrieb der vollständigen Access-Datenbank (mdb/accdb) bzw. Backend+Frontend, also Daten, Oberfläche, VBA.
    <br />2. Die Daten oder Teile der Daten in eine Online-Datenbank wie SQL Azure oder Sharepoint auslagern. Dann kannst du im lokalen Access-Frontend die Daten einbinden, brauchst aber zusätzlich ein zweites Webfrontend. Als Frontend-Tool kann man z.B. Microsofts PowerApps verwenden oder halt irgendein anderes Tool zum Webanwendungen basteln.
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access Frontend und SQL Server Backend - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access Frontend und SQL Server Backend - Similar Threads - Access Frontend SQL

Forum Datum

sql server kann nicht installiert werden

sql server kann nicht installiert werden: Hallo,ich kann auf meinem Notebook keinen SQL Server instalieren. Es kommt immer die selbe Fehlermeldung "Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmoduls"
Apps 18. September 2023

sql server kann nicht installiert werden

sql server kann nicht installiert werden: Hallo,ich kann auf meinem Notebook keinen SQL Server instalieren. Es kommt immer die selbe Fehlermeldung "Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmoduls"
Games und Spiele 18. September 2023

Access-365-Absturz bei Verbindungsversuch zu Qnap-Server-Backend

Access-365-Absturz bei Verbindungsversuch zu Qnap-Server-Backend: Hallo, seit gestern verbindet sich mein Access-365-Frontend nicht mehr mit dem Qnap-Server-Backend. Vor dem Absturz meldet Access noch ".... 192…. ist kein zulässiger Pfad, stellen sie sicher,...
Microsoft Office 3. Mai 2023

Access -> SQL-Server: Tabellen unter der Haube austauschen

Access -> SQL-Server: Tabellen unter der Haube austauschen: Sehr geehrte Damen und Herren, ##### Situation ##### wir nutzen Microsoft Access mit Frontend und Backend für eine interne Verwaltungssoftware VS. Die Ladezeiten der VS sind sehr langsam, wir...
Microsoft Office 8. Dezember 2020

Sql server auf pro x

Sql server auf pro x: Hallo. Kann man Anwendungen, welche den Microsoft sql server 2008 benötigen am pro x ausführen? Danke für die Antwort
Surface 9. Dezember 2019

SQL-Server - Version?

SQL-Server - Version?: Hallo, Ich verwende Access2016 (unter Windows 10) und möchte Beispieldatenbank(en) herunterladen. Wie finde ich heraus welche Version SQL-Server installiert ist? Für die Beantwortung vielen...
Microsoft Office 20. Dezember 2017

SQL Server 2016 FileTable

SQL Server 2016 FileTable: Hallo zusammen, ich habe in SQL Server 2016 eine FileTable eingerichtet und versuche nun im Windows 10 Explorer per Drag and Drop ein Verzeichnis mit zwei Dateien in das FileTable-Verzeichnis...
Microsoft Office 20. Januar 2017
Access Frontend und SQL Server Backend solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.