Access: Kombinationsfeld zeigt nur Schlüsselnummern

Diskutiere und helfe bei Access: Kombinationsfeld zeigt nur Schlüsselnummern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine Saatgut-Datenbank für Gemüse erstellt. Dabei habe ich zum Beispiel alle Gemüsesorten in einer eigenen Tabelle Gurken, Tomaten,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von adnares, 28. September 2022.

1. adnares
    adnares Gast

Hallo, ich habe eine Saatgut-Datenbank für Gemüse erstellt. Dabei habe ich zum Beispiel alle Gemüsesorten in einer eigenen Tabelle Gurken, Tomaten, Kohl usw. Diese steht in einer 1:n Beziehung zu der Saatgut Also viele Saatgutsorten können eine Sorte sein. Ich habe dann ein Formular erstellt, wo alle Informationen zu den Sorten eingetragen werden können. Dabei steht unter "Art" auch eben die Art. Nun möchte ich gerne einen Filter, der mir alle Arten anzeigt. Ich habe dazu ein Kombinationsfeld in die Kopfzeile gepackt und beim Assistenten "Einen Satensatz im Formular anhand des Wertes such

2. adnares Win User

Danke für die Hilfe. Das war im Prinzip das, was ich gewollt habe, aber das Ergebnis war nicht das was ich eigentlich wollte.
    <br />Ich hatte den Sommer über leider nicht weiter an Access arbeiten können und hatte mit diesem Problem aufgehört.
    <br />Mir wird dadurch jetzt natürlich 10x Tomate und 4x Gurke angezeigt, salopp gesagt. Was ich natürlich brauche ist ein Filter, mit dem mir alle "Tomaten" angezeigt werden und ich mittels Navigationsleiste durch alle Tomatensorten geblättert wird, bis ich eine andere Gemüseart einstelle.
    <br />Das war quasi auch das Ende meine Arbeit hier. Ich hatte da zwei Felder; Ein "Suchfeld" und ein "Art" Feld. Hiermit sollten halt die Arten erstmal Grundgefiltert werden und mit dem Suchfeld noch weiter verfeinert werden, falls der Ungefähre Name bekannt ist. Und dann ein Button für "Filter löschen". Ich meine, dass ich das damals in einem Video gesehen hatte und umzusetzen versuchte, aber das hatte nicht geklappt, weil meine Datenbank halt aus vielen Tabellen besteht..
    <br />So viel Spaß wie ich halt auch dran habe, so wenig Zeit habe ich leider mich so richtig tief hineinzuknien.. Das ist sehr schade..
    <br />
  3. Karl Donaubauer Win User

Hallo!
    <br />Wenn ich richtig verstehe, dann funktioniert das Filtern mit dem Kombi an sich wie gewollt, und es geht nur darum, dass du die Namen der Arten im Kombi sehen willst statt der Ids. Richtig?
    <br />Falls ja, dann musst du die Abfrage erweitern, die hinter dem Kombi steckt:
    <br />
    1. Öffne die Eigenschaften des Kombis, gehe darin zur Registerseite Daten, klicke in die Eigenschaft Datensatzherkunft und dann in dieser Zeile auf die Editor-Schaltfläche = die 3. Punkte rechts. Es öffnet sich die Abfrage, in der sich bisher nur die Feldliste der Sorten-Tabelle befindet.
      <br />
    2. Klicke im Ribbon oben auf Tabellen anzeigen und füge im Dialog die Arten-Tabelle hinzu. Access sollte automatisch eine Verknüpfungslinie zwischen den ArtenId-Feldern der beiden Tabellen erzeugen.
      <br />
    3. Füge im Abfragegitter das Feld mit den Artenbezeichnungen aus der Arten-Tabelle hinzu. Du kannst in dieser Spalte auch angeben, dass sie alphabetisch sortiert wird (=deine nächste Frage). Schließe den Abfrageeditor.
      <br />
    4. Gehe zur Registerseite Format der Kombi-Eigenschaften. Ändere dort die Spaltenanzahl von 1 auf 2 und die Spaltenbreiten auf z.B. 0;5 . Damit wird die erste = Id-Spalte ausgeblendet und die Spalte mit den Bezeichnungen 5 cm breit angezeigt, was du natürlich anpassen kannst.
      <br />
    Zu deiner zweitnächsten Frage mit den abhängigen Kombis findest du etwas Information in meiner FAQ 4.36.
    <br />Servus
    <br />Karl
    <br />
  4. MagdalenaBinder Win User

Word mit Excel verbinden

Hallo,

danke für Ihre Antwort. Was meinen Sie mit VBA-Lösung?

In Access hätte ich es mir mit Formularen vorgestellt, die mit der Excel Liste verknüpft sind- und mit Eingabe der Schlüsselnummer öffnet sich der Text, der im Excel hinterlegt wurde bzw. dabei steht.

LG
  5. Winfried Sonntag Win User

Programmübernahme von Acces 2.0 auf Acces 2010

Am 26.09.2012 schrieb Von Access 2.0 zu Access 2010:

ich habe ein Kunden-Programm auf Access 2.0 geschrieben und arbeite schon seit Jahren sehr gut damit. Jetzt habe ich Access 2010 gekauft und das Kunden-Programm über Access 3.0 auf Access 2010 gespielt. Das Programm läuft auch auf diesem neuen Programm bis
    auf eine Kleinigkeit.

Beim Formular Kundenbearbeitung habe ich in der ersten Zeile ein Kombinationsfeld. Wenn ich das anklicke, dann erscheint eine Liste aller Kunden mit Kundennummer, Nachname und Vorname. Sortiert nach Nachname. Wenn ich dann einen Kunden anklicke, steht im Kombinationsfeld
    die neue Kundennummer und die Felder im Formular werden mit Daten des ausgewählten Kunden gefüllt.

Beim jetzigen Programm 2010 kann ich den Kunden auch auswählen und es steht auch die neue Kundennummer im Kombinationsfeld. Allerdings werden die Daten dieses neuen Kunden nicht in den Feldern angezeigt.

Was muss ich tun, damit auch auf Access 2010 die Daten des neu ausgewählten Kunden in den Feldern erscheinen.
    Welcher genaue Code findet sich im Ereignis Nach_Aktualisierung im

Kombinationsfeld?

Servus

Winfried

Connect2WSUS:
    http://www.grurili.de/tools/Connect2WSUS.exe

GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de

Community Forums NNTP Bridge:
    http://communitybridge.codeplex.com/
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word mit Excel verbinden

Hallo,

Es sollte dann möglich sein, in Word eine Schlüsselnummer einzugeben, wo dann automatisch der dazugehörige Text, so wie er im Excel vermerkt ist, erscheinen.
    abhängig von der konkreten Anwendung kannst du möglicherweise den Seriendruck dafür verwenden. Ansonsten bleibt nur eine VBA-Lösung.

Praktisch wie die Schnellbausteine, nur sollte das ganze über Excel laufen. Gibt es eine Möglichkeit oder ist das nur im Access möglich?
    Wie hast du es denn in Access realisiert?

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access: Kombinationsfeld zeigt nur Schlüsselnummern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access: Kombinationsfeld zeigt nur Schlüsselnummern - Similar Threads - Access Kombinationsfeld zeigt

Forum Datum

Access Kombinationsfeld als Suchfeld genutzt geht auf einem PC von zweien nicht mehr

Access Kombinationsfeld als Suchfeld genutzt geht auf einem PC von zweien nicht mehr: Hallo zusammenIch verstehe die Welt nicht mehr und bin jetzt schon 3 Tage am versuchen das Problem zu lösen. Ich kommt nicht mehr weiter. Deshalb bitte ich um HilfeIn meiner Datenbank, kann ich in...
Microsoft Office 19. Februar 2025

Access Kombinationsfeld in Abhängigkeit

Access Kombinationsfeld in Abhängigkeit: Hallo zusammen,ich versuche eine Auswahl in Abhängigkeit zu erstellen.Ich möchte, dass mir nur die Ansprechpartner der aktuellen angezeigten Firma als Auswahl angezeigt werden.Leider bekomme ich...
Microsoft Office 27. November 2022

Inhalt in Kombinationsfeld darstellen

Inhalt in Kombinationsfeld darstellen: Hallo, ein Problem mit der Darstellung von Inhalt in einem Kombinationsfeld. Ich möchte folgender Textinhalt tabellarisch in einem Kombinationsfeld (Dropdownliste) darstellen. AVR Annoncen...
Microsoft Office 17. April 2019

Access Mehrfachauswahl beim Kombinationsfeld im Formular hinzufügen

Access Mehrfachauswahl beim Kombinationsfeld im Formular hinzufügen: Guten Morgen, Ich habe eine Tabelle, die aus vielen Textfeldern besteht. In meinem Formular sind einige davon mit Kombinationsfeldern verknüpft, um Antwortmöglichkeiten vorzugeben. Diese werden...
Microsoft Office 4. Januar 2019

Access 2010: Diagramm zeigt falsche Daten an

Access 2010: Diagramm zeigt falsche Daten an: Hallo, Ich versuche etwas Einfaches: eine Graphik soll den Saldo eines Kontos als Funktion der Zeit anzeigen (egal ob Kurve oder Balken). Dazu habe ich eine einfache Abfrage erstellt, die nur...
Microsoft Office 2. September 2017

Kombinationsfelder mit Abhängigkeit

Kombinationsfelder mit Abhängigkeit: Hallo ihr Lieben, ich brauche ganz dringen ein Formular, in dem Kombinationsfelder immer jeweils auf die vorherige Auswahl angepasst werden. Beispiel: Ich habe Marke A, B und C. Unter Marke A...
Microsoft Office 21. Februar 2017

Obwohl aktualisiert über bezahlten Office365 Plan geladen, zeigt Access 2016 an (Access -...

Obwohl aktualisiert über bezahlten Office365 Plan geladen, zeigt Access 2016 an (Access -...: Obwohl aktualisiert über bezahlten Office365 Plan zeigt Access 2016 an (Access - nicht lizensiertes Produkt)an. Ich kann Access auch nicht nutzen, alle wesentlichen Register sind invers. Kurios,...
Microsoft Office 4. Oktober 2016
Access: Kombinationsfeld zeigt nur Schlüsselnummern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.