Änderung der Formatvorlagen nicht verfügbar

Diskutiere und helfe bei Änderung der Formatvorlagen nicht verfügbar im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,Ich wollte eine Liste mit mehreren ebenen erstellen und dafür die Formatvorlage ändern.Jedoch steht mir bei den Vorlagen nur, dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von zdravko gicic, 19. April 2023.

1. Änderung der Formatvorlagen nicht verfügbar

Hallo zusammen,Ich wollte eine Liste mit mehreren ebenen erstellen und dafür die Formatvorlage ändern.Jedoch steht mir bei den Vorlagen nur, dass "Aktualisieren von Vorlage, um es der Auswahl anzup..." als Auswahl zur Verfügung.Kann mir bitte jemand erklären wo mein Fehler liegt ? Danke beste grüße Zdravko

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Änderung der Formatvorlagen nicht verfügbar

3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word 2013 Vorlagen

Hallo Ulrich,

Wenn ich eine Änderung in der Normal.dotm vornehme, möchte ich, dass diese Änderung (geänderte oder neue Formatvorlagen) künftig auch bei allen neuen Briefen und Berichten wirksam wird. [...]

Ist es möglich, dass meine Dokumentenvorlagen die Änderungen aus der Normal.dotm automatisch "erben"?
    nein, das ist nicht möglich, da eine Dokumentvorlage nicht auf einer anderen basiert.

Nur Dokumente (*.docx/*.docm) können Änderungen gleichnamiger Formatvorlagen übernehmen, sofern die Option "Dokumentformatvorlagen automatisch aktualisieren" aktiviert ist (sollte man allerdings auch mit Vorsicht genießen...).

Es bleibt lediglich die Möglichkeit, Formatvorlagen von einer Dokumentvorlage in die andere zu importieren, z. B. im Formatvorlagen-Aufgabenbereich über "Formatvorlagen verwalten | Importieren/Exportieren" oder im Menüband über "Entwicklertools | Dokumentvorlage
    | Organisieren" - möglicherweise auch als programmierte Lösung.

Viele Grüße

Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word-Dokumente mit anderer Vorlage aktualisieren

Hallo Andreas,

[Word 2010] Nun möchte habe ich in der Dokumentenvorlage Änderungen vorgenommen und möchte diese auch in allen anderen Dokumenten verfügbar machen.
    es geht lediglich um die Änderung von Formatvorlagen? Denn geänderte Inhalte oder Seitenränder kannst du nachträglich nicht verfügbar machen.

Entwicklertools / Dokumentvorlage / Organisieren [...] Gibt es hier eine bessere Lösung?
    Das hängt beispielsweise von der Anzahl der Dokumente ab und inwieweit auch ansonsten sauber gearbeitet wurde. Dann könnte dir die Funktionalität von Master- und Filialdokumenten eventuell helfen. Sorge zunächst für Sicherungskopien deiner Dateien (das sollte
    sowieso selbstverständlich sein.)

Erstelle dann ein neues Dokument auf Basis der Dokumentvorlage. Aktiviere die Gliederungsansicht und darin "Gliederung | Zentraldokument | Dokument anzeigen". Über "Einfügen" füge nacheinander all deine Dokumente in richtiger Reihenfolge ein. Die Frage nach
    Umbenennung von Formatvorlagen beantworte mit "Nein, keine". Überflüssige Abschnittswechsel ggf. löschen.

Du kannst und solltest nun weiterhin mit den Einzeldateien arbeiten. Niemals Änderungen an den Filialdokumenten innerhalb des Masterdokuments vornehmen! Dieses dient quasi nur als Verwaltungstool, um für einheitliche Formatierung, für den zusammenhängenden
    Ausdruck, für Querverweise und übergreifende Verzeichnisse zu sorgen. Inhaltliche Änderungen sind grundsätzlich im separat geöffneten Filialdokument vorzunehmen.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]

- gepostet per NNTP Bridge und WLM -
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Probleme mit Absatzabstand

Hallo,

du hast also die Formatvorlage "Standard" geändert und darin festgelegt, dass die Änderung nicht nur für das aktuelle Dokument, sondern auch für die zugrunde liegende Dokumentvorlage gelten soll. Auf welcher Dokumentvorlage (*.dotx, *.dotm) basiert denn
    das Dokument?

Als du Word beendet hast, müsstest du gefragt worden sein, ob die Änderungen in der Dokumentvorlage gespeichert werden sollen. Diese Frage hast du bejaht?

Dennoch sind die Änderungen weder im aktuellen Dokument, noch in neuen auf der Vorlage basierenden Dokumenten enthalten?

Verwendest du im Dokument nur die Formatvorlage "Standard", keine anderen Formatvorlagen?

Viele Grüße

Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Kopfzeile der .dotx in .doxc aktualisieren

Hallo,

wenn auf Basis einer Dokumentvorlage (*.dotx, *.dotm) ein Dokument neu erstellt wird, entsteht letztendlich eine eigenständige Kopie der Vorlage.

Die Vorlage kann weiterhin ihre Formatvorlagen zur Verfügung stellen, sofern die Option "Dokumentformatvorlagen automatisch aktualisieren" aktiv ist. Umgekehrt können Änderungen an den Formatvorlagen des Dokuments in die zugrundeliegende Dokumentvorlage
    übertragen werden, indem man für jede einzelne Änderung die Option "Neue auf dieser Vorlage basierende Dokumente" aktiviert.

Nimmt man Änderungen an der Seiteneinrichtung (Seitenränder, Ausrichtung, Kopf-/Fußzeile etc.), in der Vorlage vor, hat dies keinerlei Auswirkung auf ein darauf basierendes Dokument. Hängt man eine andere Dokumentvorlage an, kann auch sie maximal die (gleichnamigen)
    Formatvorlagen im Dokument überschreiben und neue hinzufügen. Alles andere bleibt unberührt.

Die Vorlage kann zusätzlich aber immer noch Schnellbausteine, Makros
    und Anpassungen an der Symbolleiste für den Schnellzugriff verfügbar machen.

Kopf- und Fußzeile aktualisieren sich nicht - es sei denn, die Inhalte wären grundsätzlich nur als Verknüpfung hinterlegt (zu einem Schnellbaustein, zu einer anderen Datei).
    Auch für ein Aktualisieren der Seitenränder gibt es keine Möglichkeit. Du musst sie manuell anpassen.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Änderung der Formatvorlagen nicht verfügbar - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Änderung der Formatvorlagen nicht verfügbar - Similar Threads - Änderung Formatvorlagen verfügbar

Forum Datum

Formatvorlage "ohne"

Formatvorlage "ohne": Hallo, ich habe meine Arbeit zum Korrigieren verschickt. Jetzt sieht die Formatierung zwar noch richtig aus, aber es wird nicht mehr meine Formatvorlage verwendet. Öffne ich den Formatvorlagen...
Microsoft Office 6. August 2024

Änderung von Listen-Formatvorlagen verhindern

Änderung von Listen-Formatvorlagen verhindern: Guten Tag, hat jemand eine Idee, wie man effektiv verhindern kann, dass bei einer gemeinsamen Bearbeitung von einem Word-Dokument Listenformatvorlagen durch individuelle Einstellungen der...
Microsoft Office 23. April 2021

Formatvorlagen

Formatvorlagen: Windows 10, Office 365 Ich habe eben versucht, das Format eines Daokumentes zu DIN A5 zu ändern spart papier, wenn man dann 2 auf ein A4 Blatt druckt, und für A4 ist es zu leer Aber es gibt bei...
Microsoft Office 12. August 2020

Formatvorlagen

Formatvorlagen: Ich definierte eine Formatvorlage und sie reagiert einfach nicht. Sie stellt sich selbst wieder um. Das Word 2016 MS 365 macht was es will. Das geht schon jahrelang so. Manche Formatvorlagen...
Microsoft Office 2. August 2020

welche Änderungen in einer Formatvorlage werden auf eine darauf basierende Formatvorlage...

welche Änderungen in einer Formatvorlage werden auf eine darauf basierende Formatvorlage...: Hallo, ich frage mich woran ich erkennen kann welche Einstellungen einer Formatvorlage auf eine darauf basierende Formatvorlage übertragen werden und welche nicht. Zum Beispiel wird eine...
Microsoft Office 13. November 2018

Office 2013 - Formatvorlagen für Kopf- und Fußzeilen nicht mehr verfügbar ("Keine...

Office 2013 - Formatvorlagen für Kopf- und Fußzeilen nicht mehr verfügbar ("Keine...: Ich habe die gleichen Probleme wie Nils. Wenn ich also in Word eine der Kopf- und Fußzeilenoptionen aufrufe (bspw. über: Einfügen->Fußzeile->Fußzeile bearbeiten->Seitenzahlen->Weitere...
Microsoft Office 22. September 2018

Word 2016 hochgestellte Zahlen bei Formatvorlagen änderung

Word 2016 hochgestellte Zahlen bei Formatvorlagen änderung: Ich habe einen Text, der eine hochgestellte Zahl z.B. quadratmeter m², oder ein (TM)= Trademark) oder ander hochgestellte Zeichen enthält. Wenn ich diesen Text nun aus einem anderen Programm...
Microsoft Office 10. Januar 2018
Änderung der Formatvorlagen nicht verfügbar solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.