Allgemeine Formel für Arbeitszeitberechnung mit automatischen ausfüllen von...

Diskutiere und helfe bei Allgemeine Formel für Arbeitszeitberechnung mit automatischen ausfüllen von... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community,Mein Grundgedanke ist eine allgemeine Formel zu schreiben die, die meine Stunden Von-Bis automatisch ausrechnet aber im Falle von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ticko_0, 10. Januar 2023.

  1. Ticko_0
    Ticko_0 Gast

    Allgemeine Formel für Arbeitszeitberechnung mit automatischen ausfüllen von...


    Hallo liebe Community,Mein Grundgedanke ist eine allgemeine Formel zu schreiben die, die meine Stunden Von-Bis automatisch ausrechnet aber im Falle von Urlaub oder Feiertag automatisch 8h einträgt. Dafür benötige ich ja die "WENNFEHLER" Formel, richtig? Kann mir da jemand ein Beispiel machen. Oder wenn mein Gedankengang zu kompliziert oder andersweitig umsetztbar ist gerne eines besseren Belehren!Falls noch Screenshots oder genauere Erläuterung von Nöten ist, gerne bescheid gebenMFG
     
  2. Andreas Killer Win User

    Allgemeine Formel für Arbeitszeitberechnung mit automatischen ausfüllen von Feiertag/Urlaubstage

    Mein Grundgedanke ist eine allgemeine Formel zu schreiben die, die meine Stunden (Von-Bis) automatisch ausrechnet aber im Falle von Urlaub oder Feiertag automatisch 8h einträgt. Dafür benötige ich ja die "WENNFEHLER" Formel, richtig?
    Nein. Und vorweg: Niemals "8:00" mit einer Formel zurückgeben, das ist ein Text und keine Uhrzeit.
    Wie Du in Zeile 13 sehen kannst ist das Ergebnis 0:00 und somit tritt kein Fehler auf wenn Zellen in D:E leer sind, ergo WENNFEHLER funktioniert nicht.
    Genau genommen müsstest Du via ISTLEER() oder D12<>"" beide Zellen prüfen ob überhaupt was drin steht und dann könntest Du "8h" zurückgeben.

    Das ist jedoch keine gute Idee, weil dann sind in der Spalte Zahlen (die Uhrzeit ist eine Zahl!) und Texte gemischt, was bei späteren Auswertungen/Berechnungen idR zu Problemen führt. Und wenn Du 8:00 als Zahl zurückgibst, dann ist das auch "blöd" weil Tage an denen Du noch nicht gearbeitest hast schon Stunden ausweisen.
    Andreas.
  3. Shakiru Soenu Win User

    Allgemeine Formel für Arbeitszeitberechnung mit automatischen ausfüllen von Feiertag/Urlaubstage

    Hallo Ticko_0!

    Wird der Wert in Spalte D und Spalte C während der Feiertage leer sein? Wenn ja, dann

    Sie können die IF-Funktion verwenden:

    =WENN(D12-C12>0;D12-C12;"08:00")

    Sie müssen jedoch die "08:00" konvertieren, die in Zeit konvertiert werden muss, und dann nach rechts ausrichten, um sie nach rechts zu verschieben.

    Herzliche Grüße
    Shakiru

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  4. Nadja Cardone Win User

    Referenzzahl wurde nicht in anderer Tabelle gefunden

    Danke so weit alles klar ! Aber der Referenzwert sollte sich dann automatisch ausfüllen wenn die Körpergrösse und das Alter geändert wird, klappt es dann auch noch mit dieser formel ?
  5. Claus Busch Win User

    Berechnung Honorar vor 20:00 h und nach 20:00 h

    Hallo Moya,

    es kommt auf das Format an, ob der Wert in 0:00 umgewandelt wird. Auf die Berechnung hat es aber keine Auswirkungen. Nur wenn du tagesübergreifende Dauer errechnen willst, musst du eine andere Formel verwenden.

    In A1 21:00

    In B1 0:30

    Zur Berechnung der Zeitspanne musst du dann

    =REST(B1-A1;1)

    verwenden. Da diese Formel auch mit normalen Zeiten innerhalb eines Tages rechnet, bevorzuge ich diese für Arbeitszeitberechnungen.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    zellen automatisch ausfüllen Formel?

    Hallo,

    du müsstest unterhalb jeder gefüllten Zelle eine neue Formel erstellen. Einfacher und schneller geht es mit einem Makro.

    Öffne deine Mappe => Alt+F11 => Einfügen => Modul und füge in das Codefenster folgenden Code ein und rufe ihn dann aus dem Blatt heraus auf:

    Sub Ausfüllen()
    
    Dim LRow As Long, i As Long
    With ActiveSheet
    
        LRow = .UsedRange.Rows.Count
    
        For i = 2 To LRow
    
            If Len(.Cells(i, 1)) = 0 Then
    
                .Cells(i, 1) = .Cells(i - 1, 1)
    
            End If
    
        Next
    
    End With
    
    End Sub
    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
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