Allgemeine Formel für Arbeitszeitberechnung mit automatischen ausfüllen von...

Diskutiere und helfe bei Allgemeine Formel für Arbeitszeitberechnung mit automatischen ausfüllen von... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community,Mein Grundgedanke ist eine allgemeine Formel zu schreiben die, die meine Stunden Von-Bis automatisch ausrechnet aber im Falle von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ticko_0, 10. Januar 2023.

1. Ticko_0
    Ticko_0 Gast

Allgemeine Formel für Arbeitszeitberechnung mit automatischen ausfüllen von...

Hallo liebe Community,Mein Grundgedanke ist eine allgemeine Formel zu schreiben die, die meine Stunden Von-Bis automatisch ausrechnet aber im Falle von Urlaub oder Feiertag automatisch 8h einträgt. Dafür benötige ich ja die "WENNFEHLER" Formel, richtig? Kann mir da jemand ein Beispiel machen. Oder wenn mein Gedankengang zu kompliziert oder andersweitig umsetztbar ist gerne eines besseren Belehren!Falls noch Screenshots oder genauere Erläuterung von Nöten ist, gerne bescheid gebenMFG

2. Andreas Killer Win User

Allgemeine Formel für Arbeitszeitberechnung mit automatischen ausfüllen von Feiertag/Urlaubstage

Mein Grundgedanke ist eine allgemeine Formel zu schreiben die, die meine Stunden (Von-Bis) automatisch ausrechnet aber im Falle von Urlaub oder Feiertag automatisch 8h einträgt. Dafür benötige ich ja die "WENNFEHLER" Formel, richtig?
    Nein. Und vorweg: Niemals "8:00" mit einer Formel zurückgeben, das ist ein Text und keine Uhrzeit.
    Wie Du in Zeile 13 sehen kannst ist das Ergebnis 0:00 und somit tritt kein Fehler auf wenn Zellen in D:E leer sind, ergo WENNFEHLER funktioniert nicht.
    Genau genommen müsstest Du via ISTLEER() oder D12<>"" beide Zellen prüfen ob überhaupt was drin steht und dann könntest Du "8h" zurückgeben.

Das ist jedoch keine gute Idee, weil dann sind in der Spalte Zahlen (die Uhrzeit ist eine Zahl!) und Texte gemischt, was bei späteren Auswertungen/Berechnungen idR zu Problemen führt. Und wenn Du 8:00 als Zahl zurückgibst, dann ist das auch "blöd" weil Tage an denen Du noch nicht gearbeitest hast schon Stunden ausweisen.
    Andreas.
  3. Shakiru Soenu Win User

Allgemeine Formel für Arbeitszeitberechnung mit automatischen ausfüllen von Feiertag/Urlaubstage

Hallo Ticko_0!

Wird der Wert in Spalte D und Spalte C während der Feiertage leer sein? Wenn ja, dann

Sie können die IF-Funktion verwenden:

=WENN(D12-C12>0;D12-C12;"08:00")

Sie müssen jedoch die "08:00" konvertieren, die in Zeit konvertiert werden muss, und dann nach rechts ausrichten, um sie nach rechts zu verschieben.

Herzliche Grüße
    Shakiru

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  4. Nadja Cardone Win User

Referenzzahl wurde nicht in anderer Tabelle gefunden

Danke so weit alles klar ! Aber der Referenzwert sollte sich dann automatisch ausfüllen wenn die Körpergrösse und das Alter geändert wird, klappt es dann auch noch mit dieser formel ?
  5. Claus Busch Win User

Berechnung Honorar vor 20:00 h und nach 20:00 h

Hallo Moya,

es kommt auf das Format an, ob der Wert in 0:00 umgewandelt wird. Auf die Berechnung hat es aber keine Auswirkungen. Nur wenn du tagesübergreifende Dauer errechnen willst, musst du eine andere Formel verwenden.

In A1 21:00

In B1 0:30

Zur Berechnung der Zeitspanne musst du dann

=REST(B1-A1;1)

verwenden. Da diese Formel auch mit normalen Zeiten innerhalb eines Tages rechnet, bevorzuge ich diese für Arbeitszeitberechnungen.

Claus
  6. Claus Busch Win User

zellen automatisch ausfüllen Formel?

Hallo,

du müsstest unterhalb jeder gefüllten Zelle eine neue Formel erstellen. Einfacher und schneller geht es mit einem Makro.

Öffne deine Mappe => Alt+F11 => Einfügen => Modul und füge in das Codefenster folgenden Code ein und rufe ihn dann aus dem Blatt heraus auf:

Sub Ausfüllen()

Dim LRow As Long, i As Long
    With ActiveSheet

LRow = .UsedRange.Rows.Count

For i = 2 To LRow

If Len(.Cells(i, 1)) = 0 Then

.Cells(i, 1) = .Cells(i - 1, 1)

End If

Next

End With

End Sub
    Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Allgemeine Formel für Arbeitszeitberechnung mit automatischen ausfüllen von... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Formel für Arbeitszeitberechnung mit automatischen ausfüllen von... - Similar Threads - Allgemeine Formel Arbeitszeitberechnung

Forum Datum

Datumsgruppierung auf Wochentage, automatisches ausfüllen, wie?

Datumsgruppierung auf Wochentage, automatisches ausfüllen, wie?: Ich habe ein Datum und muss wöchentlich drei bis 4 Wochentage Zeiten notieren. Dabei soll die Woche farblich hervorgehoben werden. Wie kann ich das erreichen? Wie kann ich das am besten ausfüllen?...
Microsoft Office 18. Januar 2025

Automatische ausfüllen

Automatische ausfüllen: Hallo Liebe Community Habe eine Frage nähmlivh habe ich bei einem excel dokument 2 tabs Tab 1 steht in der spalte name1, name2, adresse,ort ,nummer und auf dem 2tab habe ich eine tabelle erstellt...
Microsoft Office 3. Dezember 2023

Automatisch ausfüllen!!

Automatisch ausfüllen!!: Hallo und hier mein ProblemIn meiner Tabelle soll sich die Spalte Ort automatisch auffüllen. Dies bewerkstellige ich momentan mit der...
Microsoft Office 1. Oktober 2022

TEXTKETTE Formel für Automatisches Ausfüllen programmieren

TEXTKETTE Formel für Automatisches Ausfüllen programmieren: Hallo, Ich würde gerne in der Spalte E -Textverkettung immer den Modellnamen aus der grünen Zeile und dann die jeweiligen Schnitteil darunter, also die weißen Zeilen, als Text verkettet haben....
Microsoft Office 16. August 2022

Felder in Word automatisch ausfüllen

Felder in Word automatisch ausfüllen: Hallo zusammen, in Word möchte ich gerne ein Dokument vereinfachen. Dafür wäre es praktisch, wenn gewisse Felder ausgefüllt werden und dabei bei einmaligen eingeben sich auf das ganze Dokument...
Microsoft Office 18. August 2020

Automatisches Ausfüllen von Tabellen in WordDokumenten

Automatisches Ausfüllen von Tabellen in WordDokumenten: Liebe Community, ich such verzweifelt im Netz nach einer Lösung für mein Kleinunternehmen. Da ich Bestellungen bearbeiten muss wäre es sehr viel einfacher, wenn ich nur noch Codes in Word...
Microsoft Office 9. Januar 2020

zellen automatisch ausfüllen Formel?

zellen automatisch ausfüllen Formel?: Hi, kurze Frage. Ich habe eine größeres Tabelle. Beispiel anbei. Ich möchte die Spalte "id" automatisch immer bis zur nächsten Zahl ausfüllen. Dann soll die kommende Zahl aufgenommen werden und...
Microsoft Office 13. März 2017
Allgemeine Formel für Arbeitszeitberechnung mit automatischen ausfüllen von... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.