Alphanumerische Felder zur Herstellung von Beziehungen zwischen Tabellen

Diskutiere und helfe bei Alphanumerische Felder zur Herstellung von Beziehungen zwischen Tabellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Ich benutze Office 365 pro plus und arbeite mich derzeit in Power Pivot unter ein. Dabei stehe ich jetzt vor dem Thema, intelligente... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von UweMichalowski, 5. Februar 2019.

1. Alphanumerische Felder zur Herstellung von Beziehungen zwischen Tabellen

Hallo,

Ich benutze Office 365 pro plus und arbeite mich derzeit in Power Pivot unter ein. Dabei stehe ich jetzt vor dem Thema, intelligente Excel-Tabellen in ein Datenmodell zu übernehmen und die Beziehungen zwischen den Tabellen über alphanumerische Felder (WKN, ISIN o.ä., also z.B. ENAG99) zu definieren. Das scheint nicht zu funktionieren. Ich habe dabei 1:1 und 1:n Beziehungen. In Beispieldateien funktioniert es mit Zahlenwerten problemlos. Daher habe ich den Eindruck, dass die Herstellung von Tabellenbeziehungen über alphanumerische Felder nicht vorgesehen ist, oder? Kann mir dies jemand bestätigen oder auch widersprechen (letzteres wäre mir eigentlich lieber, ansonsten müsste ich andere Schlüssel definieren bzw. bereitstellen und übersetzen)?

MfG aus Bochum

Uwe Michalowski

2. Alexandar Petrov Win User

Alphanumerische Felder zur Herstellung von Beziehungen zwischen Tabellen

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Anfrage.

Pivot-Tabellen sind so konzipiert, dass sie summieren, zählen, berechnen usw. numerische Daten, aber sind nicht für die Verarbeitung von Textdaten gedacht.
    Würdest du bitte noch bestätigen welche Version
    und Build von Office
    verwendest du genau am betroffenen Rechner?

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Petrov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Florian Pätzold Win User

Wie kann man den Primärschlüssel in einer bestehenden Datenbank ändern ??

Hallo,

ich habe das Problem lösen können, ich hatte übersehen, dass die Formulare und die Tabellen in getrennten Dateien gespeichert werden. Ich konnte die entsprechenden Beziehungen bei den Tabellen somit doch auf "cascade update" / Aktualisierungsweitergabe an
    verwandte Felder setzen und damit war das Problem dann gelöst.

Viele Grüße

Florian
  4. Frank Arendt-Theilen Win User

Excel 2007 - Pivottable - Selektieren und Einstellen der Feldfunktion von mehreren Spalten gleichzeitig (hier: Mittelwert statt Anzahl)

Hallo,

zu 1)

Eine interessante Frage, aber leider sehe ich keine Möglichkeit mehrere Felder in einem Schritt in den gewünschten Bereich zu verschieben, ausser mit VBA. Lediglich die Aktivierung des Kontrollkästchens vor dem Feldnamen bringt das Feld ohne Ziehen in den
    Standardbereich: numerische Felder in den Wertebereich und alphanumerische Felder in den Zeilenbereich.

zu 2)

Alphanumerische Felder werden immer in der Standardberechnung Anzahl berechnet. Die Anzahl wird auch immer dann als Standard angeboten, wenn auch nur ein Wert eines eigentlich numerischen Feldes alphanumerisch ist. Auch hier könnte VBA eine Arbeitserleichterung
    bringen.

Zeichne deine Aktionen mit dem Makrorekorder auf und benutze das Makro zur Erstellung deines PivotTable-Berichts.

Mit freundlichem Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln

(www.at-exceltraining.de)

Ist deine Frage mit diesem Beitrag beantwortet, markiere sie für alle Mitleser als Antwort
    . (Du kannst auch mehrere Beiträge als Antwort markieren)
  5. Karl Donaubauer Win User

Mehrere Beziehungen zum gleichen Feld einer anderen Tabelle

Hallo!

Wenn ich das Problem richtig verstehe, brauchst du keine physische Kopie der Tabelle sondern nur eine "virtuelle" in der Abfrage, die dem Formular zugrunde liegt. Füge dazu im Abfrageentwurf die Tabelle B ein zweites Mal ein (per Drag'nDrop oder Ribbon "Tabelle
    anzeigen"). Access benennt sie automatisch B_1. Dann verknüpfst du das Quellkonto aus A mit B und das Zielkonto aus A mit B_1. Fertig.
  6. DU-CH Win User

Mehrere Beziehungen zum gleichen Feld einer anderen Tabelle

Besten Dank, diesmal hat es richtig funktioniert. Offensichtlich muss man diese Tabelle gezielt unter Verknüpfungen
    selbst von Hand ein zweites Mal einfügen und dann die gewünschten Verknüpfungen erstellen.

NB: diese zweite Ansicht der Tabelle Konti als Konti_1 hatte ich schon einmal, aber diese muss beim Erstellen einer zweiten Beziehung zwischen denselben zwei Tabellen
    irgendwie automatisch aber unrichtig entstanden sein; damit war das Resultat dann eben immer falsch, was zu meiner Frage führte.

Seltsamerweise listet Access alle Felder Konti.A … Konti.Z und Konti_1.A … Konti_1.Z, nur eben das gewünschte Feld heisst einmal Konti_Konto (Tabelle Konti) bzw. einfach
    nur Konto (Tabelle Konti_1) !
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Alphanumerische Felder zur Herstellung von Beziehungen zwischen Tabellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Alphanumerische Felder zur Herstellung von Beziehungen zwischen Tabellen - Similar Threads - Alphanumerische Felder Herstellung

Forum Datum

3 in Beziehung stehenden Tabellen zeigen dies angezeigt. Niemand ausser mir benutzt die...

3 in Beziehung stehenden Tabellen zeigen dies angezeigt. Niemand ausser mir benutzt die...: MSysCompactErrorErrorCodeErrorDescriptionErrorRecidErrorTable-1907Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um das Objekt '~TMPCLP132951' zu bearbeiten. Bitten Sie den Systemadministrator oder...
Microsoft Office 18. Mai 2024

3 in Beziehung stehenden Tabellen zeigen dies angezeigt. Niemand ausser mir benutzt die...

3 in Beziehung stehenden Tabellen zeigen dies angezeigt. Niemand ausser mir benutzt die...: MSysCompactErrorErrorCodeErrorDescriptionErrorRecidErrorTable-1907Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um das Objekt '~TMPCLP132951' zu bearbeiten. Bitten Sie den Systemadministrator oder...
Apps 15. Mai 2024

Games und Spiele 15. Mai 2024

Office beziehen

Office beziehen: So, ich nutze seit nunmehr 5 Jahren privat nur noch Open Office, was an sich auch gut funktioniert. Ich brauche auch kein OneNote, Outlook, Powerpoint etc. sicher gute Produkte, aber ich habe...
Microsoft Office 10. März 2018

Access 2016 / Tabelle / Feld mit Datentyp "Datum" / automatisch anzeigen in anderem Feld...

Access 2016 / Tabelle / Feld mit Datentyp "Datum" / automatisch anzeigen in anderem Feld...: Hallo Zusammen, ich bin noch recht neu was Access angeht, deshalb bin ich mir noch in vielen Dingen unsicher. Ich habe eine Datenbank erstellt, die unter anderen eine Tabelle enthält, in der...
Microsoft Office 23. Juni 2017

Beziehungen einer Access Web Datenbank in einer importierten Access Datenbank herstellen

Beziehungen einer Access Web Datenbank in einer importierten Access Datenbank herstellen: Wenn ich innerhalb von Access 2016 eine neue benutzerdefinierte Web App Datenbank erzeuge und eine existierende Access Desktop Datenbank importiere, werden zunächst alle Beziehungen zwischen den...
Microsoft Office 5. Februar 2017

Power Pivot / Power BI - Tabellen Beziehungen

Power Pivot / Power BI - Tabellen Beziehungen: Hallo Zusammen Seit Tagen sitze ich nun an einem Problem, bei der ich einfach nicht weiterkomme. Vielleicht habt Ihr eine Lösung oder eine Idee?? Grundlage: Eine Tabelle "Lagerbestände" mit...
Microsoft Office 27. Januar 2017
Alphanumerische Felder zur Herstellung von Beziehungen zwischen Tabellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.