Alternative für SVerweis, wenn Suchkriterium oder Matrix zu groß sind

Diskutiere und helfe bei Alternative für SVerweis, wenn Suchkriterium oder Matrix zu groß sind im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich möchte in einer Suchmaske eine Seriennummer auswählen, so dass in separaten Ergebniszellen das Gewicht und der Preis ausgegeben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Renerl_, 15. Mai 2025 um 16:43 Uhr.

1. Renerl_
    Renerl_ Gast

Alternative für SVerweis, wenn Suchkriterium oder Matrix zu groß sind

Hallo zusammen,ich möchte in einer Suchmaske eine Seriennummer auswählen, so dass in separaten Ergebniszellen das Gewicht und der Preis ausgegeben wird.Soweit so gut, aber leider ist die Matrix >70.000 Zeilen und deshalb funktioniert weder SVerweis noch XVerweis und auch nicht IndexVergleich ....Kennt ihr Alternativen?Freu mich auf eure Lösungs-Vorschläge :LG

2. Claus Busch Win User

variabler Zellverweis auf Arbeitsblattname (z.B. ...;'Abeitsblattname'!...)

Hallo TeDo!

Ist der Blattname aus dem der Wert geholt werden soll das Datum von HEUTE() im Format T.M.?

Dann könntest du in der Formel für die Matrix z.B. eingeben:

INDIREKT(TEXT(HEUTE();"T.M.")&"!A1:B20")

Also SVERWEIS(Suchkriterium;o.g. Ausdruck;Spaltenindex;Wahrheitswert)

Mit freundlichen Grüßen

3. Minhokiller Win User

Excel VERWEIS-Funktion - kein #NV wenn Suchwert nicht enthalten

Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

Hallo

Mein Name ist André. Ich bin ein unabhängiger Berater.

>Und wenn Sie die SVERWEIS-Funktion verwenden

daran erinnern, dass die gesamte Zusammensetzung davon befolgt werden muss.

SVERWEIS (Suchkriterium; Matrix; Spaltenindex; [Bereich_Verweis])

Beispiel:

= SVERWEIS ("Eitner"; B2: E7; 2; FALSCH)

Machen Sie den Test und sagen Sie mir, ob es funktioniert hat, bitte.

Ich hoffe, dass diese Informationen für Sie nützlich sind. Wenn Sie noch Fragen haben, antworten Sie hier, damit ich Ihnen weiterhin helfen kann.

André.
  4. JulianZimmermann Win User

zwei-dimensionaler Verweis für Fortgeschrittene

Hallo Claus,

vielen Dank aber ich will erstmal noch versuchen das Ohne VBA zu machen, rein mit Excelbefehlen. Geht das nicht?

Ein anderer Ansatz: Könnte man nicht theoretisch mit einem verschachtelten SVERWEIS arbeiten?

Suche in der großen Matrix (der Gesamttabelle) die Rechnungsnummer. Von da aus ist die Rechnungsnummer eine neue A1 einer neuen Matrix, in der ein SVERWEIS nach dem Posten sucht und den Wert im Spaltenindex 2 auswirft.

Beste Grüße,

Julian
  5. Claus Busch Win User

Excel VERWEIS-Funktion - kein #NV wenn Suchwert nicht enthalten

Hallo Arno,
    <br />aus der Hilfe:
    <br />
    • Kann die VERWEIS-Funktion keinen Wert finden, der mit dem jeweiligen Wert von Suchkriterium übereinstimmt, verwendet die Funktion den größten Wert in Suchvektor, der kleiner oder gleich dem Wert von Suchkriterium ist.
      <br />
    Aus diesem Grund wird der bei nicht gefundenem Wert der letzte Wert der Matrix angezeigt.
    <br />In der Hilfe wird aber auch dringend geraten, SVERWEIS bzw. XVERWEIS zu verwenden.
    <br />Claus
    <br />

<br />
  6. CorinnaFuehring Win User

S Verweis

Hallo Claus, jetzt wird es doch nochmal komplizierter... bei der Formel

=WENNFEHLER(WENN(ISTFEHLER(N3);0;WENN(N3="O";N3;SVERWEIS(A3;High!$A$2:$Y$5890;14;0)));"NichtInHigh")

die ist super ! das einzige Problem , die Fehlermeldung Name kommt nur im High Blatt vor,also in der Matrix auf die sich auch der S Verweis bezieht, daher wollte ich da eine Unterscheidung einführen, wenn da der Name Fehler in der Zelle steht dann haette
    ich gerne 0 oder leer, in meiner Ergebniszelle.

Bei der Formel oben muesste m.E. der Name Fehler in der N 3 stehen , meines Ergebnisblattes. Dies ist aber von diesen Fehlern bereinigt. Nur die Matrix im High Blatt ,, auf die sich mein S Verweis bezieht weist noch diese Fehlermeldung (#Name) auf.....

uff jetzt wird es kompliziert ?

Also wenn in der Matrix #Name steht , soll eine 0 oder leer ausgespuckt werden. Und wenn mein Suchkriterium in der Matrix nicht ist, dann eben #NV als zu "NichtInHigh" umwandeln.....
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Alternative für SVerweis, wenn Suchkriterium oder Matrix zu groß sind - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Alternative für SVerweis, wenn Suchkriterium oder Matrix zu groß sind - Similar Threads - Alternative SVerweis Suchkriterium

Forum Datum

Sverweis aus Matrix?

Sverweis aus Matrix?: Hallo zusammen Ich habe eine Distanzmatrixund muss nun eine Formel haben, welche direkt die richtige Kilometer zieht. Ich habe eine Tabelle mitmeinen Kunden. Abfahrtsort Postleittzahl sowie...
Microsoft Office 5. März 2021

Indexsuche als Alternative für Sverweis

Indexsuche als Alternative für Sverweis: Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zu einer Indexsuche. Ich habe zwei Kriterien in einer Tabelle nach welchen ich einen Wert suche eine Zeile und eine Spalte Leider komme ich trotz...
Microsoft Office 16. November 2020

Sverweis mit Suchkriterium Datum kleiner oder gleich

Sverweis mit Suchkriterium Datum kleiner oder gleich: Hallo, ich habe folgendes Problem mit einem Sverweis. Derzeit arbeite ich mit einer Tabelle die mir in Spalte A ein Datum von und in Spalte B ein Datum bis angibt. Nun möchte ich mit Hilfe eines...
Microsoft Office 17. Oktober 2018

Matrix des SVERWEIS in eine andere Datei

Matrix des SVERWEIS in eine andere Datei: Hallo zusammen, aktuell habe ich folgendes Problem. Habe in der Firma eine xlsx-Datei auf einem zentralen Laufwerk liegen. Eine zweite Datei wird aus dem IE (QlikView) via Send to Excel...
Microsoft Office 19. Juli 2018

Matrix des SVERWEIS in eine andere Datei

Matrix des SVERWEIS in eine andere Datei: Hallo zusammen, aktuell habe ich folgendes Problem. Habe in der Firma eine xlsx-Datei auf einem zentralen Laufwerk liegen. Eine zweite Datei wird aus dem IE (QlikView) via Send to Excel...
Microsoft Office 18. Juli 2018

Datenausgabe per Sverweis: Ausgabe eines festen Wertes für jeden Treffer in der Matrix

Datenausgabe per Sverweis: Ausgabe eines festen Wertes für jeden Treffer in der Matrix: Hallo zusammen, ich habe hier ein (für mich) komplexes Excel-Problem. Ich versuche gerade Unterkünften nach Postleitzahlen den Wert der jeweiligen korrekten Geodaten zuzuweisen. In der...
Microsoft Office 30. Januar 2017

SVerweis - Matrix - Zeilen limitiert?

SVerweis - Matrix - Zeilen limitiert?: Hallo, habe zwei Listen mit Keywords, die ich miteinander nach doppelten Keywords matchen möchte. Allerdings hat eine Liste ca. 1 Mio. Zeilen mit Keywords. Immer ich die Formel mit 300.000...
Microsoft Office 22. November 2016
Alternative für SVerweis, wenn Suchkriterium oder Matrix zu groß sind solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.