Alternative zu SMTP-Auth für On-Premise Mail-Relay bei Deaktivierung des Legacy-Protokolls

Diskutiere und helfe bei Alternative zu SMTP-Auth für On-Premise Mail-Relay bei Deaktivierung des Legacy-Protokolls im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,da Microsoft angekündigt hat, das Legacy-Protokoll SMTP inkl. SMTP-Authentifizierung bald zu deaktivieren, stehe ich vor der Frage, wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Square IT, 22. November 2024.

  1. Square IT
    Square IT Gast

    Alternative zu SMTP-Auth für On-Premise Mail-Relay bei Deaktivierung des Legacy-Protokolls


    Hallo zusammen,da Microsoft angekündigt hat, das Legacy-Protokoll SMTP inkl. SMTP-Authentifizierung bald zu deaktivieren, stehe ich vor der Frage, wie On-Premise-Systeme weiterhin E-Mails versenden können.Konkret geht es um folgende Situation:Ein On-Premise Server nutzt ein IIS SMTP-Relay, das aktuell mit SMTP-Authentifizierung arbeitet.Diese Methode wird nach der Deaktivierung des Legacy-SMTP-Protokolls nicht mehr funktionieren.Ich habe von Azure Communication Services gehört, der OAuth unterstützt, allerdings ist dies mit alten Systemen, die kein OAuth beherrschen, nicht kompatibel.Meine F
     
  2. SemmerTK Win User

    Office 365 Mischbetrieb mit SMTP-Anbieter

    Hallo Herr Petrov,

    was soll ich Ihnen ausführlicher erklären? Unser Ziel ist es, dasss die sich beiden Mail-Server (Office 365 und der vom SMTP-Anbieter) nicht die Nachrichten gegenseitig zurücksenden und "Ping Pong spielen", da das auf einen Timeout hinausläuft.

    Wenn beim SMTP-Anbieter der MX-Eintrag auf Office 365 zeigt und nun ein externer Absender seine Nachricht an einen unbekannten Empäfnger adressiert, so leitet Office 365 die Nachricht an den Server des SMTP-Anbieters weiter, dieser wiederum leitet aufgrund
    des angepassten MX die Nachricht zurück an Office 365, wo das Spielchen von vorn losgeht - bis der Timeout folgt.

    Wird der MX beim SMTP-Anbieter nicht geändert, können vom SMTP-Anbieter keine Nachrichten an Office 365 geschickt werden, da diese Mails über den Mail-Relay des SMTP-Anbieters abgewickelt werden - Abhilfe bringen hier nur etliche Weiterleitungen von beispielsweise
    *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** an *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** - hier landen aber jegliche Nachrichten in der Quarantäne des Exchange Online, da sie als Spam erkannt werden und das trotz gesetzer Ausnahmen.

    Bezüglich den verlinkten Websites kann ich nur sagen, dass ich beide in unserer aktuellen Planung und Umsetzung berücksichtigt habe. Wir benötigen einen eingehenden und ausgehenden Connector, da das Szenario Nr. 2 "Sie haben ein Exchange Online-Abonnement,
    und einige Ihrer Postfächer befinden sich auf Ihren E-Mail-Servern." auf uns zutrifft - diese wurden beide, wie oben schon geschrieben, eingerichtet.

    Eine Einfrühung der alternativ genannten Möglichkeit ist bei uns im Übrigen nicht vorgesehen, da wir erst vor ca. 1,5 Jahren eine vollständige Migration von einem On Premise Exchange Server zu Office 365 durchgeführt haben. Außerdem soll der überwiegende
    Teil unserer User Office 365 weiterhin nutzen. Beim SMTP-Anbieter sollen beispielsweise die *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** oder sonstige "Service-Adressen" ausgelagert werden.

    Gruß,

    - Tom.
  3. Mueller77 Win User

    O365 Connector für SMTP Relay einrichten

    Hallo Desislava,

    danke für die Antwort. Es geht hier um einen Mailversand von Datev an eine Mailadresse des Kunden. In der Vergangenheit wurde dies durch solch einen SMTP Relay sichergestellt. Seit der Kunde nun auf O365 umgestiegen ist funktioniert die Mailzustellung nicht
    mehr. Deswegen meine Frage wie stelle ich so einen SMTP Relay wieder in O365 her? Dieser SMTP Relay nutzt doch TLS siehe Screenshot 2. Also wie kann ich genau so einen SMTP Relay wie oben wieder in O365 erstellen?

    Danke.
  4. Desislava Dimova MSF Win User

    Exchange Hybrid Bereitstellung mit bereits lizensierten O365 Benutzer

    Hallo ThorstenStiebig,



    In Hybride Bereitstellung haben die Benutzer enrweder on-premise oder online Postfächer.



    Die SMTP Soft Maching symchronisiert keine Postfächer.



    Beim Soft Match, wird das Email Attribut vom on-premise local AD user’s E-mail attribute mit dem Office 365 primäre SMTP address abgeglichen.



    Da das lokale Mailboxes verwendet wirden und einige später auch migriert werden soll, wird das zur Störungen führen.



    Am einfachsten: die Synchronisation stoppen, in Cloud die Lizenzen entfernen, die Benutzer endgültig löschen.



    Remove-MsolUser -UserPrincipalName *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** –Force

    Remove-MsolUser -UserPrincipalName *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** -RemoveFromRecycleBin –Force



    Die Benutzer synchronisieren und die gewünschten Postfächer migrieren und erst dann Lizenzen zuweisen.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Desislava Dimova



    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. tobias76- [O365] Win User

    Anbinden eines eMail Programms aus einer Warenwirtschaft an Office 365

    Hallo, wie kann ich SMTP Relay oder SMTP-Clientübermittlung einrichten?
  6. GeorgiTaskov_MSFT Win User

    Office 365 senden über externen SMTP Relay Server

    Hallo Konrad,



    Was Du einzurichten brauchst ist die Einfache Domänenfreigabe (Simple Domain Sharing) für SMTP-E-Mail-Adressen.



    Internes Relay muss auch konfiguriert werden.



    Die SMTP Adressen kannst Du mit dem DirSync Tool anpassen.



    Wohin soll der SMTP Relay Server zeigen zu 1 & 1 oder zu Office 365?



    Bitte erläutere Punkt 3.



    Freue mich auf Deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Georgi Taskov



    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
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Alternative zu SMTP-Auth für On-Premise Mail-Relay bei Deaktivierung des Legacy-Protokolls - Microsoft Office

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