Android: WIe kann ich den Schreibschutz auf Onedrive-Dateien aufheben?

Diskutiere und helfe bei Android: WIe kann ich den Schreibschutz auf Onedrive-Dateien aufheben? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte unter Android die Dateien nicht erst kopieren und dann bearbeiten, sondern sofort bearbeiten und wieder auf Onedrive synchronisieren Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Meinhard Paffrath, 9. Juni 2025 um 16:32 Uhr.

1. Android: WIe kann ich den Schreibschutz auf Onedrive-Dateien aufheben?

Ich möchte unter Android die Dateien nicht erst kopieren und dann bearbeiten, sondern sofort bearbeiten und wieder auf Onedrive synchronisieren

2. Kilian Weinhold Win User

Skydrive Ordner Schreibschutz aufheben

Ok, danke erstmal. Ich habe den Schreibschutz meiner Dateien stichprobenartig geprüft und siehe da, einige Dateien sind schreibgeschützt und einige nicht...

Kann ich den Schreibschutz irgendwie "massenweise" aufheben ohne dass ich dies bei jedem einzelnen Dokument machen muss?

Und gibt es eine standard-einstellung die man ausstellen kann, sodass in Zukunft eben nicht die Dateien schreibgeschützt gespeichert werden?
  3. Fragezeichen321 Win User

Office für Android - Schreibschutz aufheben

bei mir besteht das Problem weiterhin. Finde auch die gegebene Antwort nicht befriedigend. Gibt es da noch eine andere Lösung?
  4. LinhReinhardt Win User

Moin,

das Problem ist nur indirekt gelöst aber mittlerweile wenigstens kein Problem mehr. Hab mitbekommen, dass jedes Dokument, das über Word in Android geöffnet wird, auch bearbeitet werden kann. Das oben beschriebene Problem tritt nur auf, wenn eine Datei nicht
    über die App geöffnet wird, sondern bspw. über den Dateimanager. Sprich, wenn ich direkt auf eine zu öffnende Word-Datei tippe (so wie man es eben ab PC macht).

Kurzum also: wenn man mit Word (oder irgend einer anderen MS Office App) in Android arbeiten will, einfach erst die App öffnen und die Datei, die geöffnet werden soll, über die App suchen und öffnen. Klappt auch super mit OneDrive und co.
  5. Filipa_M Win User

Hallo, wenn das Problem weiterhin besteht, lassen Sie es uns bitte wissen.
  6. waldlaeuferin Win User

Die Antwort stimmt für mein Handy (Huawei Nova+, Android 6) nicht. Ich öffne die App und dann aus der Liste mein Dokument, und ich soll, um es zu bearbeiten, eine Kopie speichern??? Im Ernst? Die Datei war nie auf einem PC und kann also nicht schreibgeschützt
    sein. Speicherort ist die SD-Karte. Wenn es ein One Drive Dokument ist, scheint das anders zu sein. Zufall?
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Android: WIe kann ich den Schreibschutz auf Onedrive-Dateien aufheben? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Android: WIe kann ich den Schreibschutz auf Onedrive-Dateien aufheben? - Similar Threads - Android Schreibschutz Onedrive

Forum Datum

Wie kann ich Schreibschutz bei Ordnern in OneDrive aufheben?

Wie kann ich Schreibschutz bei Ordnern in OneDrive aufheben?: Alle Ordner in OneDrive sind schreibgeschützt. Der Schreibschutz lässt sich nicht aufheben. Dadurch keine Synchronisation mit z.B. ScanSnap Home möglich.
Microsoft Office 21. Januar 2024

Schreibschutz von OneDrive in Windows Explorer Ordnern aufheben.

Schreibschutz von OneDrive in Windows Explorer Ordnern aufheben.: Meine Ordner im Explorer werden seit heute als schreibgeschützt angezeigt, welche über OneDrive gesichert werden. Ich habe keine Berechtigungen o.ä. freigegeben oder geändert. Nun kann ich zum...
Microsoft Office 19. Januar 2023

Schreibschutz aufheben

Schreibschutz aufheben: Sehr geehrte Damen und Herren,ich möchte den Schreibschutz des Ordners "Dokumente" sowie aller Unterordner aufheben, da hier Einstellungen zu allen möglichen Programmen auf dem PC gespeichert...
Apps 20. November 2021

Schreibschutz aufheben

Schreibschutz aufheben: Sehr geehrte Damen und Herren,ich möchte den Schreibschutz des Ordners "Dokumente" sowie aller Unterordner aufheben, da hier Einstellungen zu allen möglichen Programmen auf dem PC gespeichert...
Games und Spiele 20. November 2021

Schreibschutz aufheben

Schreibschutz aufheben: Hallo! Folgendes Problem: Ich habe ein Spiel installiert C:\Users\ich\Documents\My Games\AoW3. Dieser Ornder ist aber schreibgeschützt, was ein Abspreichern der Spielstände - und damit ein Spielen...
Probleme und Lösungen 14. September 2020

Schreibschutz aufheben

Schreibschutz aufheben: Auf meinem Android lassen sich exxel und word nicht öffnen bzw. löschen. Es kommt ein Hinweis schreibgeschützt. Ich habe einen Schreibschutz nie veranlasst. Wer außer mir kann das wohl...
Microsoft Office 24. November 2019

schreibschutz in Excel aufheben

schreibschutz in Excel aufheben: Hallo liebe Community, ich versuche verzweifelt einen Schreibschutz aufzuheben. Den Blattschutz kann ich durch das Passwort aufheben, jedoch nicht den Schreibschutz nicht, ich finde auch keine...
Microsoft Office 27. Februar 2018
Android: WIe kann ich den Schreibschutz auf Onedrive-Dateien aufheben? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.