Animationspfad macht nicht was ich will.

Diskutiere und helfe bei Animationspfad macht nicht was ich will. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Meine Präsentation besteht aus 8 Kreisbahnen mit jeweils 8 kleinen Kreisen die auf den Kreisbahnen rotieren sollen. sollen die Planeten und die Sonne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von b.k.0609, 11. Januar 2024.

1. b.k.0609
    b.k.0609 Gast

Animationspfad macht nicht was ich will.

Meine Präsentation besteht aus 8 Kreisbahnen mit jeweils 8 kleinen Kreisen die auf den Kreisbahnen rotieren sollen. sollen die Planeten und die Sonne darstellen Beim Erstellen der Animationspfade funktioniert das mit meinem PP2016 bis auf den innersten Kreis einwandfrei - ich sehe beim Verändern der vorgeschlagenen Kreisbahn die senkrechten und waagrechten Tangenten damit die Kreisbahn korrekt als Animationspfad übernommen wird. Beim kleinsten Kreis klappt das jedoch nicht, hier verschiebt sich der gesamte Animationspfad nach oben. Auf meinem Notebook in der Firma PP365 beginnt dieser Effe

2. Lukas K. Win User

Animationspfad bearbeiten

Dazu habe ich noch eine Frage: In meiner Präsentation bewege ich beispielsweise ein Objekt an eine Position, die an keine Hilfslinien grenzt. Kann ich irgendwie die Position des Zielbereiches ermitteln, also die Koordinaten, wo meine Form am Ende sein
    wird?

Das Problem ist das ich nach vielen Animationen eine Figur nach links bewege und dann auf eine neue Folie wechseln möchte. Eine neue Figur (exakt die gleiche wie vorher) soll nun an der Zielposition der zuvor verschobenen Figur platziert werden, aber mir
    fehlen die Koordinaten der Zielposition!

Was kann man da machen? Oder welche Alternativen gibt es?
  3. Pia Bork Win User

Animationspfad bearbeiten

Hallo Lukas,
    die Koordinaten lassen sich leider nicht ermitteln. Es geht also nur mit Handarbeit.

Wenn Du PowerPoint 2013 hast, kannst Du so vorgehen wie ich es im letzten Screenshot mache: die Endposition zuerst mit einer Dummy-Autoform kennzeichnen, dann die Endposition der animierten Form genau dort platzieren.
    Dann kannst Du die Dummy-Autoform kopieren und auf der zweiten Folie einfügen. Sie landet an der gleichen Stelle wie auf der Folie davor. Das ist Dein neuer Startpunkt.
    Zum Schluss löschst Du alle Dummyformen wieder.

Alternativ kannst Du Führungslinien an die Positionen ziehen, um die Endposition zu bestimmen. Die Führungslinien kannst Du auch nach dem Ausrichten wieder löschen, wenn es zu viele werden. Das geht auch mit PowerPoint 2010.

Viele Grüße
    Pia
  4. theking2 Win User

Eckpunkte in Pfad frei bewegen

Etwas mehr info:

1. objekt markieren

2. Bogen Animation hinzufügen

3. Animationspfad markieren und Punkte bearbeiten im Kontextmenü wählen

4. Die drei mittlere Punkte mit STRG+Mouseclick entfernen

Es ist jetzt ein waakrechter Path entstanden wo Punkte hinzugefügt werden können aber der Pfad lässt sich nicht mehr biegen.
  5. G.O.Tuhls Win User

Eckpunkte in Pfad frei bewegen

Ich hab das gem. Deiner Beschreibung nachgestellt
    und kein Problem damit.

Guck doch auch mal
    hier
    rein, gilt für Animationspfade ebenso.

Am Wege: WTF löscht Du eigentlich erst alle Punkte raus?

Gruß

G.O.
  6. ReneEngfer Win User
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Animationspfad macht nicht was ich will. - Microsoft Office

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.