Anwendung von Fourier auf Zeireihe

Diskutiere und helfe bei Anwendung von Fourier auf Zeireihe im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; wie wende ich das Fourier Analyse tool auf eine Datenreihe eines Signals an, welches als Zeitreihe mit einer Abtastrate von 500/s vorliegt? Möchte es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Zeck Wolfram, 27. Juli 2023.

1. Anwendung von Fourier auf Zeireihe

wie wende ich das Fourier Analyse tool auf eine Datenreihe eines Signals an, welches als Zeitreihe mit einer Abtastrate von 500/s vorliegt? Möchte es in Frequenzbänder von 1 Hz zerlegen.

2. Zugrem Win User

ATPVBAEN.XLAM funktioniert in Skript erst nach händischem Aufruf

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort.

Es funktioniert leider auch nicht.

Was den Verweis angeht bedeutet das, dass ich "ATPVBAEN.XLAM!Fourier" nehmen kann, ohne einen Verweis zu setzen. Und direkt Fourier wenn ich einen Verweis gesetzt habe?

Er gibt mir auch keine Fehlermeldung o.ä., es passiert einfach nichts. Das Makro wird ausgeführt, der Text erscheint. Aber die FFT wird nicht ausgeführt. Der Debugger springt zwar zur Zeile, als würde er sie ausführen. Aber es kommt kein Ergebnis.

Wenn ich Fourier direkt und ohne Verweis aufrufe, beschwert er sich natürlich, dass er sie nicht findet.

ATPVBAEN.XLAM!Fourier wird ohne Verweis gefunden, aber ich erhalte auch kein Ergebnis.

Erst wenn ich einmal händisch die Funktion aufrufe, geht es.

vg

Benni
  3. Andreas Killer Win User

Es funktioniert leider auch nicht.

Was den Verweis angeht bedeutet das, dass ich "ATPVBAEN.XLAM!Fourier" nehmen kann, ohne einen Verweis zu setzen. Und direkt Fourier wenn ich einen Verweis gesetzt habe?
    Nein, der Verweis muss gesetzt sein.

Ich konnte das Verhalten mittlerweile mit Excel 2007 nachvollziehen, ich kuck mal ob es da eine Möglichkeit gibt das hinzubekommen.

Mit Excel 2010 und höher tritt das Problem nicht auf. Ich melde mich wieder.

Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

Application.Run "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\Library\Analysis\ATPVBAEN.XLAM!Fourier",
    So wird das nichts.

Wenn im VBA-Editor ein Verweis gesetzt ist, dann sind die Methoden öffentlich, d.h. Du kannst sie direkt aufrufen.

Sub FFT_direkt()

Range("C6:C13").ClearContents

Fourier Range("B6:B13"), Range("C6:C13")

Range("F3") = "Script ausgeführt"

End Sub

Probier das mal in der Mappe von Claus, Deine konnte ich nicht mehr runterladen, Error 404.

Falls Du 2 konkurrierende Methoden hast, dann kannst Du expliziten Aufruf erzwingen:

Sub FFT()

[VBA Functions and Subs].Fourier Range("B6:B13"), Range("C6:C13")

End Sub

Eins von beiden sollte gehen, falls nicht dann poste mal bitte den genauen Wortlaut des Fehlers, ggf. mit Screenshot.

Andreas.
  5. Claus Busch Win User

Hallo Benni,

bei mir funktioniert der Code ohne Probleme. Warum es bei dir nicht läuft, kann ich aber nicht sagen. Sicherheitseinstellungen? Falscher Pfad zur atpvbaen.xls bei den Verweisen?

Alle Codezeilen, bei denen du geschrieben hast, dass sie eigentlich nicht nötig sind, kannst du löschen. Es reichen diese 4 Zeilen:

Sheets(1).Range("C6:C13").Value = ""

'berechne FFT

Application.Run "ATPVBAEN.XLAM!Fourier", Sheets(1).Range("$B$6:$B$13"), _

Sheets(1).Range("$C$6:$C$13"), False, False

'selektiere Ergebnisse

Sheets(1).Range("C6:C13").Select

'setze Schriftzug rechts neben Button

Sheets(1).Range("F3").Value = "Skript ausgeführt!"
    Claus
  6. Andreas Killer Win User

Erst wenn ich einmal händisch die Funktion aufrufe, geht es.
    Hallo Benni,

kann ich bestätigen, ersetze mal den Code durch den unten. Auf meinem 2007 läuft es, wie sieht es bei Dir aus?

Andreas.

Option Explicit

Sub FFT()

EnableAnalysis2007

Fourier Range("B6:B13"), Range("C6:C13")

End Sub

Private Sub EnableAnalysis2007()

Dim Wb As Workbook

If Val(Application.Version) <> 12 Then Exit Sub

On Error Resume Next

Set Wb = Workbooks("PROCDB.XLAM")

If Not Wb Is Nothing Then Exit Sub

Workbooks.Open Application.LibraryPath & "\Analysis\PROCDB.XLAM"

End Sub
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Anwendung von Fourier auf Zeireihe - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Anwendung von Fourier auf Zeireihe - Similar Threads - Anwendung Fourier Zeireihe

Forum Datum

Problem mit bestimmter Anwendung/Anwendung startet nicht

Problem mit bestimmter Anwendung/Anwendung startet nicht: Hallo liebes Microsoft Forum, ich habe ein Problem mit einer meiner Anwendungen Farming Simulator 2022.Nach dem Start der Anwendung wird für circa 5 Sekunden das Icon in der Taskleiste sichtbar,...
Apps 20. Dezember 2021

Problem mit bestimmter Anwendung/Anwendung startet nicht

Problem mit bestimmter Anwendung/Anwendung startet nicht: Hallo liebes Microsoft Forum, ich habe ein Problem mit einer meiner Anwendungen Farming Simulator 2022.Nach dem Start der Anwendung wird für circa 5 Sekunden das Icon in der Taskleiste sichtbar,...
Games und Spiele 20. Dezember 2021

Offic-Anwendungen

Offic-Anwendungen: Ich habe alle OfficeAnwendungen (WORD, Excel und PowerPoint) installiert, die Programme können aus dem Start geöffnet werden. Nach dem Anklicken einer entsprechenden Datei, wird die...
Microsoft Office 13. August 2018

Office Anwendung

Office Anwendung: Office inclusive outlock lässt sich nicht mehr starten, wie eingefroren
Microsoft Office 25. Juni 2018

Anwendungen werden entfernt

Anwendungen werden entfernt: Hallo Zusammen, immer wen ich das Spiel Flight Simulator Installieren möchte , kommt Anwendungen werden entfernt und ab dem Geht nichts mehr. Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Games und Spiele 21. April 2017

Anwendungen aktualisieren?

Anwendungen aktualisieren?: Seit einigen Tagen erscheint beim Systemstart die Meldung : "Anwendungen aktualisieren funktioniert nicht mehr" Sind evtl. Updates die Ursache? Oder wie kann man das reparieren / abstellen?...
Problemlösungen 30. April 2015

Anwendungen für die Sidebar

Anwendungen für die Sidebar: hallo, ich suche für meine sidebar noch zwei bestimmte anwendungen und zwar einmal für MSN chat und zum zweiten für e-mail den outlook. kann mir da jemand weiterhelfen??? ich meine das mal...
Grafiken 13. Juni 2007
Anwendung von Fourier auf Zeireihe solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.