Anzahl benachbarter Zellen mit bestimmtem Wert bis zu einem anderen Wert zählen?

Diskutiere und helfe bei Anzahl benachbarter Zellen mit bestimmtem Wert bis zu einem anderen Wert zählen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Folgende Beispiel-Tabelle stellt einen Auszug einer insgesamt 50 Zeilen umfassenden Tabelle meiner Exceldatei dar. ZeileSpalte AErgebnis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von OversoulSeven, 5. März 2023.

1. Anzahl benachbarter Zellen mit bestimmtem Wert bis zu einem anderen Wert zählen?

Folgende Beispiel-Tabelle stellt einen Auszug einer insgesamt 50 Zeilen umfassenden Tabelle meiner Exceldatei dar. ZeileSpalte AErgebnis WahrheitstestSpalte BGewünschtes Ergebnis der gesuchten Funktion12FALSCH13FALSCH14WAHR15FALSCH16FALSCH217FALSCH18FALSCH19FALSCH20FALSCH21FALSCH722FALSCH Nun möchte ich in jeder Zelle der ebenso 50 Zeilen umfassenden Spalte B, eine Funktion hineinkopieren, welche, ausgehend von der aktuellen Zeile, nach oben die Anzahl der Zellen mit dem Rückgabewert FALSCH bis zum ersten vorkommenden Wert WAHR zählt. Man beachte, dass die Wahrheitstest-Ergebnis

2. OversoulSeven Win User

Anzahl benachbarter Zellen mit bestimmtem Wert bis zu einem anderen Wert zählen?

Hallo Shakiru
    Ich habe beide Formeln von dir getestet. Leider geben beide nicht das gewünschte Ergebnis zurück.
    Damit ich künftig die vorgeschlagenen Formeln bequem und 1:1 in meiner eigentlichen Datei testen kann, füge ich jetzt hier eine erklärende Tabelle mit den originalen Zeilen-/Spaltenüberschriften ein, und bitte höflich darum, die Formelvorschläge dementsprechend zu verfassen. Vielen herzlichen Dank!
    [table][tr]Zeile 1Spalte AFSpalte AGAnmerkungen[/tr][tr][td]Zeile 2[/td][td]Wahrheitstest[/td][td]Gewünschtes Ergebnis[/td][td]zum gewünschten Ergebnis[/td][/tr][tr][td]Zeile 3[/td][td]FALSCH[/td][td]1[/td][td]1 x FALSCH bis zum ersten WAHR oberhalb der aktuellen Zeile bzw. bis zum Tabellenanfang (AF3), wenn bis dorthin kein WAHR vorkommt.[/td][/tr][tr][td]Zeile 4[/td][td]FALSCH[/td][td]2[/td][td]2 x FALSCH bis zum ersten WAHR oberhalb der aktuellen Zeile bzw. bis zum Tabellenanfang (AF3), wenn bis dorthin kein WAHR vorkommt.[/td][/tr][tr][td]Zeile 5[/td][td]WAHR[/td][td]0[/td][td]Immer 0, wenn WAHR.[/td][/tr][tr][td]Zeile 6[/td][td]FALSCH[/td][td]1[/td][td]1 x FALSCH bis zum ersten WAHR oberhalb der aktuellen Zeile.[/td][/tr][tr][td]Zeile 7[/td][td]FALSCH[/td][td]2[/td][td]2 x FALSCH bis zum ersten WAHR oberhalb der aktuellen Zeile.[/td][/tr][tr][td]Zeile 8[/td][td]FALSCH[/td][td]3[/td][td]3 x FALSCH bis zum ersten WAHR oberhalb der aktuellen Zeile.[/td][/tr][tr][td]Zeile 9[/td][td]FALSCH[/td][td]4[/td][td]4 x FALSCH bis zum ersten WAHR oberhalb der aktuellen Zeile.[/td][/tr][tr][td]Zeile 10[/td][td]WAHR[/td][td]0[/td][td]Immer 0, wenn WAHR[/td][/tr][tr][td]Zeile 11[/td][td]FALSCH[/td][td]1[/td][td]1 x FALSCH bis zum ersten WAHR oberhalb der aktuellen Zeile.[/td][/tr][tr][td]Zeile 12[/td][td]FALSCH[/td][td]2[/td][td]2 x FALSCH bis zum ersten WAHR oberhalb der aktuellen Zeile.[/td][/tr][tr][td]Zeile 13[/td][td]WAHR[/td][td]0[/td][td]Immer 0, wenn WAHR[/td][/tr][tr][td]Zeile 14[/td][td]FALSCH[/td][td]1[/td][td]1 x FALSCH bis zum ersten WAHR oberhalb der aktuellen Zeile.[/td][/tr][tr][td]Zeile 15[/td][td]FALSCH[/td][td]2[/td][td]2 x FALSCH bis zum ersten WAHR oberhalb der aktuellen Zeile.[/td][/tr][tr][td]Zeile 16 (usw. bis Zeile 52)[/td][td]FALSCH[/td][td]3[/td][td]3 x FALSCH bis zum ersten WAHR oberhalb der aktuellen Zeile.[/td][/tr][/table]
  3. OversoulSeven Win User

Guten Abend, Claus,
    You are the man!
    Echt jetzt, da kommst du mit einer "lachhaft einfachen" Formel daher, welche die ihr zugedachten Aufgaben allesamt bravourös erledigt. Du bist echt ein Genie. Und ich bin einfach nur sprachlos und glücklich, jetzt meine Exceldatei endlich fertigstellen zu können.
    Ich versuchte mich hingegen wochenlang mit etlichen Formelkonstrukten in der Annahme, dass für diese Aufgabe sicherlich eine monströse Formel in einer fernen Galaxie auszumachen sei und dachte dabei nicht eine Sekunde an Naheliegendes. Schön, jetzt wieder etwas gelernt zu haben.
    Also vielen herzlichen Dank, einfach für alles!
    Meine besten Wünsche
    Enrico
  4. Claus B. Win User

5. OversoulSeven Win User

Hallo Shakiru
    Vielen herzlichen Dank für die tolle, ausführliche und verständliche Beschreibung - sogar die Übersetzung auf Deutsch ist nahezu perfekt.
    Nun, ich muss mir das Ganze morgen nochmals in aller Ruhe ansehen. Oh, es ist ja schon morgen ... also, ich muss ins Bett, schlafe fast ein.
    Vielen Dank vorerst mal!
    Beste Grüsse
    Enrico
  6. OversoulSeven Win User

Kommt WAHR nur ein Mal in der Tabelle vor?Falls nein, soll dann ab dem zweiten WAHR neu gezählt werden?
    Hallo Claus
    Nein, WAHR kommt in aller Regel mehrmals vor.
    Und nochmals nein, es soll nur bis zum ersten WAHR gezählt werden - und zwar von unten nach oben, also von Zelle xy22 hinauf z. B. zu xy13
    ... obwohl ich die zweite Frage vielleicht nicht wirklich verstehe ... Also, wenn neu zu zählen wäre, wieso dann erst ab dem zweiten WAHR? Vom ersten zum zweiten müsste doch auch gezählt werden!?
    Was die Sache angeht, damit ab jedem WAHR neu gezählt wird, würde mich aber sehr interessieren...
    Ich bin so müde, muss schlafen gehn. Vielen Dank, vorerst mal.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Anzahl benachbarter Zellen mit bestimmtem Wert bis zu einem anderen Wert zählen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Anzahl benachbarter Zellen mit bestimmtem Wert bis zu einem anderen Wert zählen? - Similar Threads - Anzahl benachbarter Zellen

Forum Datum

Die Range finden in der sich ein bestimmter Wert befindet und dann den Wert einer Zelle der...

Die Range finden in der sich ein bestimmter Wert befindet und dann den Wert einer Zelle der...: Liebes Schwarmwissen, ich brauche eure Hilfe!Ich habe eine Tabelle 1 in der sich folgende Daten befinden:In Tabelle 2 sieht wie folgt aus:Wie kann ich in Tabelle 2 die Spalte B mit den Werten aus...
Microsoft Office 26. Januar 2022

Verschiedene Farben bestimmten Werten in Zellen zuordnen

Verschiedene Farben bestimmten Werten in Zellen zuordnen: Hallo,ich habe eine Tabelle erstellt und möchte gerne Zellen, die das Wort "JA" haben, automatisiert die Farbe grün zuordnen. Alle Zellen, die das Wort "NEIN" haben, sollen automatisiert in roter...
Microsoft Office 8. November 2021

Excel, Bestimmter Wert aus Zelle wiedergeben

Excel, Bestimmter Wert aus Zelle wiedergeben: Ich möchte in Spalte G bei den identischen Materialnummer im Beispiel bei alle 1, den Merkmalswert wiedergeben vom Merkmalsnamen "SUCHTEXT". --> In allen drei Zeilen der Spalte G sollte...
Microsoft Office 21. April 2021

Excel - Zahlen in einer Liste zählen bis zu einem bestimmten Wert

Excel - Zahlen in einer Liste zählen bis zu einem bestimmten Wert: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Excel-Formel bzw. bin mir nicht sicher, ob dies "einfach" zu lösen ist. - Ich habe eine Liste Spalte mit Zahlen 1 absteigend. - Innerhalb dieser...
Microsoft Office 9. April 2021

Werte vergleichen und zählen

Werte vergleichen und zählen: Hallo zusammen, ich arbeite an einem größeren Datensatz, bei dem ich Werte miteinander vergleichen und dann zählen möchte. Ich möchte vergleichen welche Werte in Spalte A zu Spalte B gleich...
Microsoft Office 20. Dezember 2019

Zählen wenn bis zu einem abweichendem Wert

Zählen wenn bis zu einem abweichendem Wert: Ich habe in den Zeilen Werte in Form von Text "aktiv" und "nicht aktiv". In den Spalten das Datum, ganz rechts das aktuellste. Ich möchte nun am Ende der Zeile eine Summe haben, seit wieviel...
Microsoft Office 10. Oktober 2018

Bedingte Formatierung (Wert aus Zelle + Nullwerte nicht werten)

Bedingte Formatierung (Wert aus Zelle + Nullwerte nicht werten): Ein freundliches Hallo an Alle! Ich habe folgende Herausforderung: Ich benötige eine bedingte Formatierung, wenn in Zeile 1 ein anderer Wert ist, als in Zelle A1, dann formatieren, jedoch sollen...
Microsoft Office 29. Dezember 2017
Anzahl benachbarter Zellen mit bestimmtem Wert bis zu einem anderen Wert zählen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.