Anzahl Monate berechnen mit DATEDIF

Diskutiere und helfe bei Anzahl Monate berechnen mit DATEDIF im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wenn mit der Funktion DATEDIF die Anzahl Monate berechnet werden, liefert das Ergebnis i.d.R. einen Monat weniger. Beispiel: Zeitraum vom 01.05.2018... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von CorneliusKortenbach, 27. Juli 2018.

1. Anzahl Monate berechnen mit DATEDIF

Wenn mit der Funktion DATEDIF die Anzahl Monate berechnet werden, liefert das Ergebnis i.d.R. einen Monat weniger. Beispiel: Zeitraum vom 01.05.2018 bis 31.08.2018 ergibt mit DATEFDIF, 3 Monate, obwohl es vier sind.

Gibt es eine (andere) Funktion oder einen Einheit ("m" oder ähnlich) womit die korrekte Anzahl berechnet werden kann? Das Ziel ist die Anzahl ganze Monate zu berechnen.

Besten Dank für einen kurzen Hinweis

2. Claus Busch Win User

Hallo Cornelius,

zusätzlich zu Franks Antwort:

DateDif ist die Differenz zwischen diesen Datumswerten und nicht die Anzahl der Tage (oder Monate) inklusive der Eckwerte. D.h. es fehlt ein Tag.

Abhilfe schafft z.B. das Hinzufügen der Uhrzeit.

In A1: 01.05.2018 0:00

In B1: 31.08.2018 24:00

Dann gibt dir =DateDif(A1:B1;"m") das korrekte Ergebnis

Oder füge diesen einen Tag mit in deine Formel ein, um das korrekte Ergebnis zu bekommen:

=DateDif(A1-1;B1;"m")

Oder teile die Anzahl der Tage mit der durchschnittlichen Tagesanzahl der Monate:

=RUNDEN((B1-A1)/30,436875;0)

Claus
  3. CorneliusKortenbach Win User

Prima Antwort,

beantwortet genau meine Frage! Besten Dank

CK
  4. Frank Arendt-Theilen Win User

Hallo Cornelius,

die Funktion DATEDIF mit der Zeiteinheit "M" berechnet die vollständigen
    Monate zwischen dem Anfangs- und dem Enddatum. Für dein Beispiel arbeitet sie also vollkommen korrekt. Erst am 01.09.2018 wäre auch der August vollständig im genannten Zeitraum und die Funktion liefert 4 zurück.

Gruß
  5. Claus Busch Win User

Datum richtig berechnen

Hallo Regina,

DATEDIF berechnet die Anzahl Tage zwischen 2 Datumsangaben, d.h. es ist ein Tag weniger als die Anzahl der Tage gerechnet inklusive Start- und End-Datum. Für die Gesamtzahl der Tage musst du einen Tag addieren.

Ebenso ist es mit Jahren und Monaten. Es werden nur die vollen Jahre und Monate berechnet.

Das Gleiche gilt auch, wenn du die Datumswerte direkt voneinander abziehst. =B12-A12 ist auch ein Tag weniger als die Gesamttage.

Wenn du den Endtag mitrechnen willst, musst du bei allen Formeln 1 Tag addieren, z.B. für das Jahr:

=DATEDIF(B12;C12+1;"Y")

Claus
  6. JeyJow Win User

EXCEL 2007 - DATEDIF Problematik - Alternativen?

Ich habe die Strings nur der Einfachheit rein geschrieben, es ändert übrigens nichts am Ergebnis.

Und das "abziehen" funktioniert für meinen Fall nur solang man sich im selben Monat befindet.

Noch mal zum Verständnis, für die Rechnung die ich erstellen muss, werden volle Monate gezählt und die "krummen" Tage anteilig umgerechnet.

Ich brauche also die Werte von vollen Monaten und den restliche Tagen, egal ob der Abrechnungszeitraum mitten im Monat beginnt oder endet oder beides.

Das würde mit datedif auch reibungslos funktionieren, wenn Excel 2007 dahingehend nicht verbuggt wäre.

Glaub mir - ich habe jeden mögliche Kombination von datedif versucht, es passt einfach nicht. Es ist bekannter Fehler in Excel 2007.

Ich benötige eine alternative Funktion welche mir das berechnen von "Resttagen" ermöglicht und in vollen Monaten bei Tagen die 0 darstellt und keine 31. Das Problem ist halt, dass das Enddatum mit eingerechnet werden muss.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Anzahl Monate berechnen mit DATEDIF - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Anzahl Monate berechnen mit DATEDIF - Similar Threads - Anzahl Monate berechnen

Forum Datum

Teilergebnisse Mittelwert, Standardabweichung, Anzahl berechnen und Werte >43 und <34...

Teilergebnisse Mittelwert, Standardabweichung, Anzahl berechnen und Werte >43 und <34...: Hallo Zusammen,ich möchte für die Ergebnisse einer Temperaturmessung Mittelwert, Standardabweichung und Anzahl mit Hilfe der Funktion "Teilergebnisse" berechenen. Diese Funktion hab ich auch schon...
Microsoft Office 26. Juli 2024

Wie aktiviere ich DATEDIF?

Wie aktiviere ich DATEDIF?: Es funttioniert einfach nicht. Er nimmt den Syntax nicht an. Muss ich irgendwo was runterladen? Ich habe überall gesucht aber nichts dazu gefunden. Über eine Lösung wäre ich dankbar.
Microsoft Office 27. Dezember 2023

DATEDIF gibt eine Fehlermeldung

DATEDIF gibt eine Fehlermeldung: Hallo,ich muss Zeiträume berechnen, aber die Formel gibt mir eine Fehlermeldung und keine Lösung. Ich muss sie zudem manuell eingeben, denn in der Formelliste ist sie nicht vorhanden.Gibt es eine...
Microsoft Office 21. November 2023

Anzahl Tage berechnen

Anzahl Tage berechnen: Liebe Community, ich habe Microsoft Excel 2010 und möchte die Anzahl von Tagen zwischen Startdatum und Zieldatum berechen. Alle Versuche, die ich bis jetzt unternommen habe führen im Ergebnis...
Microsoft Office 15. Juli 2023

Datedif Funktion nicht verfügbar

Datedif Funktion nicht verfügbar: Hallo zusammen Ich habe versucht den ganzen Tag mit der Hilfe von Problemlösung von Microsoft, das Problem mit Datedif zu lösen aber bis jetzt hat es nicht funktioniert ich habe es genau so...
Microsoft Office 25. Mai 2023

Anzahl Werte in Matrix, zeilenweise berechnen?

Anzahl Werte in Matrix, zeilenweise berechnen?: Hallo, der Betreff mag unpassend sein, ich weiß aber auch nicht wie ich es anders ausdrücken soll. Ich bin dabei einen Dienstplan zu erstellen. So sieht der Anfang aus, die Namen unterhalb der...
Microsoft Office 17. November 2017

DATEDIF-Funktion nicht verfügbar

DATEDIF-Funktion nicht verfügbar: Hallo! Ich möchte in Excel die DATEDIF-Funktion benutzen. Diese ist allerdings leider nicht vorhanden/verfügbar. In den Add-Ins habe ich bereits die Analyse-Funktionen aktiviert und Programm...
Microsoft Office 14. Oktober 2017
Anzahl Monate berechnen mit DATEDIF solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.