Arabisch schreiben - auch die Zahlen

Diskutiere und helfe bei Arabisch schreiben - auch die Zahlen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Bekanntlich sind die in arabischen Texten benutzten Ziffern nicht mit denen identisch, die wir als »arabische« bezeichnen. Da erhebt sich die Frage, ob... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Welsbach, 21. März 2020.

1. Welsbach
    Welsbach Gast

Bekanntlich sind die in arabischen Texten benutzten Ziffern nicht mit denen identisch, die wir als »arabische« bezeichnen. Da erhebt sich die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Ziffern unter Windows zu schreiben. Die Installation einer arabischen Tastatur nebst entsprechender Einstellung reicht dafür nicht aus. Die Buchstaben funktionieren dann zwar wenn auch nicht alle dem Standard entsprechend, aber die Zahlen werden nicht umgestellt. Gibt es da einen Trick? Kann mir den jemand verraten?

2. G.O.Tuhls Win User

Ich dachte dabei eher an eine Schriftart, die die arabischen Ziffern auf den originalen Ziffernpositionen hat, nicht an Unicode. Aber danke, dass Du Deine (in Microsoft-Manier typisch komplexe 😁) Lösung gepostet hast.

Gruß

G. O.
  3. Welsbach Win User

Ja, das stimmt. Aber das dürfte für jede Schriftart zutreffen, die arabische Schriftzeichen enthält. Das Problem ist nur, dass sie auch verwendet werden müssen. Und das geht nicht von selbst. Falls aber jemand mit derselben Frage hier vorbeikommt, hier die
    Antwort (für Word, für Windows im Allgemeinen gibt es anscheinend keine), die ich inzwischen zufällig gefunden habe:

In Word wählt man Datei/Optionen/Erweitert und schrollt dann zur Katgorie, die in Microsoft-typischer Weise irreführend als »Dokumentinhalt anzeigen« benannt ist. Hier sucht man die mit »Nummernzeichen« benannte Combobox (die Leute, die bei Microsoft übersetzen,
    neigen zu solch seltsamen Worterfindungen) und wählt »Kontext« aus. Dann schließt man das Fenster. In Zukunft werden in Textzusammenhängen, die mit lateinischer Schrift geschrieben sind, die »arabischen« Ziffern verwendet, wie wir sie kennen, und in Zusammenhängen
    mit arabischer, persischer oder anderen entsprechenden Schriften die »arabischen« Ziffern, wie sie in arabischspachigen Ländern, Iran, Pakistan und Indien verwendet werden.

Ich will aber nicht beschwören, dass das wirklich die endgültige Lösung ist. Seit einiger Zeit geht es so, aber es kann auch sein, dass ich noch ein Problem entdecke, das mir bisher entgangen ist. Was schon mal klar ist: Wenn man in einem arabischen Text
    die europäiischen »arabischen« Ziffern verwenden will, geht das bei dieser Einstellung nur noch mit Verrenkungen. Wenn man also marokkanisches Arabisch schreiben will, ist die Einstellung nicht sinnvoll.
  4. G.O.Tuhls Win User

Du brauchst eine Schriftart, die die originalen arabischen Ziffern enthält.

Gruß

G. O.
  5. Christian_277 Win User

Seitenzahlen für wissenschaftliche Arbeit in Word 2016

Ja passiert auf allen Seiten, egal ob römische oder arabische Zahlen
  6. CristinaStrie Win User

formatiertes Inhaltsverzeichnis

Die Seitenzahlen habe ich schon in arabische Zahlen formatiert.

Aber komischer Weise gibt mir das Inhaltsverzeichnis die Seiten in Buchstaben wieder....
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Arabisch schreiben - auch die Zahlen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Arabisch schreiben - auch die Zahlen - Similar Threads - Arabisch Zahlen

Forum Datum

prednisolone en arabe achat en ligne prednisolone

prednisolone en arabe achat en ligne prednisolone: Pharmacie européenne Visitez notre site web pour acheter prednisolone Etaient a acheter prednisolone ==> https://tinyurl.com/4p2zm6f7 Prescription requise: Aucune prescription requise (dans...
Microsoft Windows Gestern um 07:44 Uhr

yasmin en arabe acheter pilule yasmin en ligne

yasmin en arabe acheter pilule yasmin en ligne: Pharmacie européenne Visitez notre site web pour acheter yasmin ENTRER DANS LE SITE —> https://cutt.ly/1waFsEfh Forme medicale: pilule Ordonnance requise: Aucune prescription requise (dans...
Microsoft Windows Gestern um 06:15 Uhr

estradiol france estradiol en arabe

estradiol france estradiol en arabe: Pharmacie européenne Visitez notre site web pour acheter estrace Prix speciaux internet bon marche —> https://rb.gy/zmg2re Forme medicale: pilule Ordonnance requise: Aucune prescription...
Microsoft Windows Gestern um 06:05 Uhr

metoclopramide en arabe metoclopramide prix maroc

metoclopramide en arabe metoclopramide prix maroc: Pharmacie européenne Visitez notre site web pour acheter metoclopramide Etaient a acheter metoclopramide en ligne ==> https://rb.gy/slowd8 Forme medicale: pilule Prescription requise:...
Microsoft Windows Gestern um 05:31 Uhr

revue prescrire risperdal risperidone en arabe

revue prescrire risperdal risperidone en arabe: Pharmacie européenne Visitez notre site web pour acheter risperdal Etaient a acheter risperdal en ligne -–> https://tinyurl.com/4xc9adbb Forme medicale: pilule Prescription requise: Aucune...
Microsoft Windows Gestern um 03:26 Uhr

Inhaltsverzeichnis ist bei hohen arabischen Zahlen verschoben

Inhaltsverzeichnis ist bei hohen arabischen Zahlen verschoben: Hallo zusammen,eventuell kann mir einer bei folgendem Problem helfen. Ich verfasse aktuell eine wissenschaftliche Arbeit. Für das Abkürzungsverzeichnis etc. nutze ich römische Seitenzahlen, für...
Microsoft Office 6. August 2023

Inhaltsverzeichnis mit arabischen Zahlen statt römischen Zahlen

Inhaltsverzeichnis mit arabischen Zahlen statt römischen Zahlen: Leider kann ich in meinem Inhaltsverzeichnis keine arabischen Seitenzahlen generieren.Ich wollte einfach ein automatisches Inhaltsverzeichnis einfügen mit arabischen Seitenzahlen. Ich habe auch...
Microsoft Office 26. November 2022
Arabisch schreiben - auch die Zahlen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.