Arbeit mit maximal verfügbaren Ressourcen - Aufteilen nach Kalenderwochen für alle Vorgänge

Diskutiere und helfe bei Arbeit mit maximal verfügbaren Ressourcen - Aufteilen nach Kalenderwochen für alle Vorgänge im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo werte Community!Kurz vorab: Ich habe ewige Zeiten nicht mehr mit Project gearbeitet - möchte jetzt aber wieder ein wenig einsteigen. Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ludwig Wächter, 2. August 2023.

1. Arbeit mit maximal verfügbaren Ressourcen - Aufteilen nach Kalenderwochen für alle Vorgänge

Hallo werte Community!Kurz vorab: Ich habe ewige Zeiten nicht mehr mit Project gearbeitet - möchte jetzt aber wieder ein wenig einsteigen. Ich habe Project Professional 2016 und bin eher noch Anfänger.Ich habe daher eine eventuell schwierige oder auch einfache Frage:Aufgabenstellung ist es, mehrere Vorgänge, welche sich naturgemäß überschneiden können, so mit Ressourcen auszustatten, dass diese, je nach Ressourcen-Zuordnung alle aufeinander abgestimmt ihre Dauer verändern. Ein Beispiel, welches meine Aufgabenstellung besser verdeutlichen soll:Ich habe bspw. 4 Personen auf einer Baustelle und m

2. Barbara Henhapl Win User

MS Project 2007 rechnet anders als MS Project 2010 (bei Zuteilung mehrere Ressourcen auf einem Task)

Hallo Martina,

eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die Schlechte: Es ist leider so, dass das Verhalten bei Vorgängen mit Fester Dauer vom Verhalten in früheren Versionen abweicht. Das haben jetzt einige Leute verifiziert, auch Microsoft hat es bestätigt.

Die Gute: Es betrifft nur Vorgänge mit fester Dauer und Microsoft ist informiert. Das hilft zwar im Augenblick wenig, läßt aber Hoffnung für die Zukunft.

Was hier passiert: Wenn man für den Vorgang Arbeit definiert, wird eine Zuordnung für "unassigned" erstellt. Das hat dann einen Höchstwert von 200% (klar, 16 Stunden für einen Tag). Beim Zuordnen von zwei Ressourcen wird dann fälschlicherweise der der Höchstwert
    für die beiden Ressourcen als Zuordnungseinheit übernommen. Das betrifft nur Vorgänge mit Fester Arbeit, unabhängig von der Leistungssteuerung.

Wenn ich dazu Neues weiß, werde ich es hier posten.

LG

Barbara
  3. Barbara Henhapl Win User

Aktivitätstracking in MS Project - Planung von Arbeitspaketen / Vorgängen und Ist Einbuchung der tatsächlichen Aufwände

Hallo,

das ist Eine Standardfunktion in Project Online und Project Server. Ist Projet Online oder Project Server im Einsatz? Falls nicht, kann das buchen nur durch den Projektleiter in Project

- je Zeiteinheit in den Ansicht "Ressource: Einsatz" oder "Ressource: Vorgang" als "Ist-Arbeit" erfolgen (rechtes Grid) oder

- auch als Summe je Zuordnung als Ist-Arbeit in einer der obigen Ansichten in der Tabelle links.

Hilft das weiter?

Barbara
  4. Bernhard Fischer [MV Win User

Fehler in Project 2010: Ressourcen-Einheiten neu berechnen

Hallo Herr Klein,

die Leistungssteuerung wirkt sich nur aus, wenn Sie einem Vorgang mehrere Ressourcen zuweisen. In einem solchen Fall würde die Menge an Arbeit auf die Ressourcen entsprechend der prozentualen Zuteilung verteilt werden. Je nachdem in welcher Reihenfolge man
    die Ressourcen einträgt, bestätigt und Änderungen an "% Einheiten" bzw. an "Arbeit" vornimmt, reagiert Project anders.

In Ihrem geschilderten Fall arbeiten Sie vermutlich mit der Vorgangsart "feste Einheit". Wenn Sie nun bei einer bereits zugewiesenen Ressource nachträglich die "Einheiten" verändern, bedeutet dies, dass der Mitarbeiter nicht komplett für die Zeit zur Verfügung
    steht - die Menge der zugewiesenen Arbeit bleibt aber gleich. In diesem Fall muss die Dauer erhöht werden, da der Mitarbeiter ja sonst schneller arbeiten müsste.

Die Frage hier ist ja nach dem Ziel:

Wenn Sie möchten, dass der Zeitraum stabil bleibt, stellen Sie die Vorgangsart um auf "feste Dauer". Wenn Sie dann die Einheiten nachträglich verändern, verändern Sie damit auch die Menge an Arbeit, die Dauer bleibt aber gleich.

, Website: http://www.wodey.de
  5. HerzigM Win User

Berechnung der Ressourceneinheiten (Feste Dauer, leistungsgesteuert, mehrere Ressourcen auf einem Vorgang)

Hallo Hr. Holert,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich habe folgendes "Problem" (vielleicht ist es auch Einstellungssache, aber Project 2010 rechnet bei mir anders als 2007):

2007: ich trage einen Vorgang ein, setze ihn auf feste Dauer, leistungsgesteuert, gebe 16 stunden bei arbeit ein und teile gleichzeitig 2 ressourcen zu (Dauer lasse ich auf 1 Tag?), Project teilt die ressourcen zu 100% zu je 8 stunden zu

2010: ich trage einen automatsich geplanten vorgang ein, wieder auf feste dauer, leistungsgesteuert, trage 16 stunden bei arbeit ein (dauer wieder auf 1Tag?), teile 2 ressourcen zu und Project teilt die ressourcen zu 200%!! zu je 8 stunden zu??

ich hätte gerne, dass Project die 2 Ressourcen zu 100% zuteilt (in geteilter Ansicht sieht man ja, dass er richtig jeder ressource 8h zugewiesen hat, aber die 200% finde ich verwirrend)

Hintergrund ist, dass ich eine genaue vorgehensweise der planung beschreiben muss, damit unsere Mitarbeiter genau wissen, wann sie was eingeben müssen und da möchte ich sie so wenig wie möglich verwirren ;-)

Beste Grüße

Martina Herzig
  6. Barbara Henhapl Win User

MSP2010 Kosten/Fixkosten manuell eingeben

Missverständnis :).

Im ResourceSheet nur eine Resource vom Typ Kosten anlegen.

Diese Ressource dann allen Vorgängen mit Kosten zuordnen (einfach alle Vorgänge markieren, dann Resource - Assign Resources. Ressource auswählen und auf Assign klicken. Anschließend in Ansicht Task Usage (Vorgang: Einsatz) wechseln, die Spalte Kosten einblenden
    und dann für alle Vorgänge die jeweiligen Kosten in die Zuordnungszeile der Ressource eintragen.

Hauptsache, ich konnte irgendwie helfen ....

Gruß

Barbara
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Arbeit mit maximal verfügbaren Ressourcen - Aufteilen nach Kalenderwochen für alle Vorgänge - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Arbeit mit maximal verfügbaren Ressourcen - Aufteilen nach Kalenderwochen für alle Vorgänge - Similar Threads - Arbeit maximal verfügbaren

Forum Datum

Einer Ressource mehrere Vorgänge zuweisen. MS Project

Einer Ressource mehrere Vorgänge zuweisen. MS Project: Hallo,Ich habe eine Frage zu MS Project.Info:Ich habe einen Mitarbeiter nachgehend Ressource genannt, der die Vorgänge A und B bearbeitet. Die Ressource arbeitet insgesamt 40 Stunde pro Woche. 15...
Microsoft Office 6. Februar 2025

Kann ich externen Personen die Sitzungszimmer Ressourcen verfügbar machen?

Kann ich externen Personen die Sitzungszimmer Ressourcen verfügbar machen?: Wie kann ich externe Personen die Sitzungszimmer Ressourcen ersichtlich machen? Sie sollten die Buchungen sehen.
Microsoft Office 11. Dezember 2023

"Die Gruppe oder Ressource haben für diesen Vorgang nicht den richtigen Zustand."

"Die Gruppe oder Ressource haben für diesen Vorgang nicht den richtigen Zustand.": Guten Tag liebe Community,mein Problem wird im Grunde hier schon beschrieben:...
Apps 15. November 2022

"Die Gruppe oder Ressource haben für diesen Vorgang nicht den richtigen Zustand."

"Die Gruppe oder Ressource haben für diesen Vorgang nicht den richtigen Zustand.": Guten Tag liebe Community,mein Problem wird im Grunde hier schon beschrieben:...
Games und Spiele 15. November 2022

Maximale Anzahl der Vorgänge in MS Project

Maximale Anzahl der Vorgänge in MS Project: Hallo liebe Community,MS Project sagt mir ich hätte die maximale Anzahl an Vorgängen eingefügt - das finde ich bei 483 Vorgängen etwas knapp. Kann das sein oder handelt es sich um einen bug?
Microsoft Office 7. Oktober 2021

MS Project 2 Vorgänge parallel mit 1 Ressource

MS Project 2 Vorgänge parallel mit 1 Ressource: Moin, hoffentlich habe ich die richtige Kategorie getroffen, vorab schon einmal danke für eure Unterstützung! Und zwar habe ich im aktuellen MS Project ein Projekt mit diversen Vorgängen und...
Microsoft Office 15. April 2021

Anzeige der Kalenderwochen im Datumsfeld eines Vorgangs in Project

Anzeige der Kalenderwochen im Datumsfeld eines Vorgangs in Project: Hallo, bitte aktivieren Sie die Möglichkeit Kalenderwochen im Datumsfeld eines Vorgangs bei Project anzuzeigen. Gerade im Bauwesen wird fast ausschließlich über KWs gesprochen und das wäre an...
Microsoft Office 14. August 2020
Arbeit mit maximal verfügbaren Ressourcen - Aufteilen nach Kalenderwochen für alle Vorgänge solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.