Array mit "Indirekt" verschieben

Diskutiere und helfe bei Array mit "Indirekt" verschieben im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte einen variablen Vektor der Länge n auslesen und dies auf mehrere Spalten anwenden. Dabei stehen die "" des Indirekt jedoch im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Lasse B. 94, 11. Februar 2021.

1. Array mit "Indirekt" verschieben

Hallo,

ich möchte einen variablen Vektor der Länge n auslesen und dies auf mehrere Spalten anwenden. Dabei stehen die "" des Indirekt jedoch im Konflikt mit meinem Plan, da der Inhalt dieser -wie bekannt sein dürfte- beibehalten wird. Da ich mehrere Hundert dieser Spalten nebeneinander erzeugen möchte, kommt ein manuelles Erzeugen für mich eher nicht in Frage, auf eine in VB programmierte Lösung möchte ich nach Möglichkeit ebenso verzichten.

Zur Veranschaulichung hier die Tabelle, nach rechts sollen nun weitere Spalten erzeugt werden.:

ABC
    13iBlock 1Block 2
    14120,01121,831
    15220,38821,849
    16320,30921,906
    17420,48521,656
    18520,68121,693
    196
    207
    218
    229
    2310
    24Mittelwert=WENNISTZAHLB$14;SUMMEB$14:INDIREKT"B"&13+B$31/B$23;""=WENNISTZAHLC$14;SUMMEC$14:INDIREKT"C"&13+C$31/C$23;""
    25Standartabweichung=WENNISTZAHLB$14;STABWB14:INDIREKT"B"&13+B$23;""=WENNISTZAHLC$14;STABWC14:INDIREKT"C"&13+C$23;""
    26Mittlungstiefe=WENNISTZAHLB14;ANZAHLB$14:B$23;""=WENNISTZAHLC14;ANZAHLC$14:C$23;""

Ich danke im Voraus!

2. Lasse B. 94 Win User

Array mit "Indirekt" verschieben

Habe das Problem mittels WECHSELN(ADRESSE(1;SPALTE('RAW Data Scope'!B$14);4);"1";"") gelöst
  3. Claus Busch Win User

Excel

Hallo,

probiere mal:

=SUMME(KGRÖSSTE(A1:A150;ZEILE(INDIREKT("1:"&B1))))

und schließe die Eingabe der Formel mit STRG+Shift+Enter ab, da Array-Formel.

Oder ohne Array:

=SUMMENPRODUKT(KGRÖSSTE(A1:A150;ZEILE(INDIREKT("1:"&B1))))

Claus
  4. Claus Busch Win User

relativer Ausgabevektor in Verweisfunktion

Hallo Andreas,

da du einen Bereich (ein Array) an Daten durchsuchen willst und außerdem den Suchbegriff über zwei Zellen zusammensetzt, musst du dies mit einer Array-Formel machen. Verschiedene Funktionen sind von Hause aus Array-Formeln und müssen nicht mit STRG+Shift+Enter
    abgeschlossen werden, wie z.B. deine verwendete VERWEIS-Funktion.

Das INDIREKT benötigst du, um deinen Bereich dynamisch zusammenzusetzen. Du kannst dies aber auch in deine VERWEIS-Formel einsetzen. Teste mal die Formel mit BEREICH.VERSCHIEBEN. DIese Funktion ist auch volatil, aber es kann sein, dass es gegenüber der INDIREKT-Lösung
    etwas schneller ist.

Claus
  5. Claus Busch Win User

Abbilden von "komplexer" Formel mit SUMMENPRODUKT in Excel

Hallo Markus,

zuerst einmal: MAX(B6:B10) ist falsch. B6 ist korrekt.

Du sollst den Formelausdruck von j=1 bis j=n mit j-1 potenzieren.

Und genau das macht der Ausdruck ZEILE(INDIREKT("1:"&B6))-1

Die Dollarzeichen waren in der falschen Formel, damit sich der Bereich beim Runterziehen nicht verändert. Durch INDIREKT brauchst du die Dollarzeichen nicht mehr.

Das INDIREKT ist hier drin, weil sich n, der Wert in Spalte B in jeder Zeile ein anderer ist.

Schau dir mal in der Formelauswertung an, wie sich dieser Teil der Formel verändert bzw. berechnet.

Da du also von 1 bis n, d.h. über einen Bereich (ein Array) potenzieren willst, muss dies als Array-Formel eingegeben werden und das passiert, wenn man die Formel mit STRG+Shift+Enter abschließt.

Claus
  6. Claus Busch Win User

Formel bei Excel dringend benötigt

Hallo,

für "Teilzeit" und "Sehr zufrieden" probiere:

=SUMME(ZÄHLENWENNS(INDIREKT("Tabelle"&ZEILE($1:$5)&"!A11:Z11");"Teilzeit";INDIREKT("Tabelle"&ZEILE($1:$5)&"!A12:Z12");1;INDIREKT("Tabelle"&ZEILE($1:$5)&"!A15:Z15");"Sehr zufrieden";INDIREKT("Tabelle"&ZEILE($1:$5)&"!A16:Z16");1))

Und schließe die Eingabe der Formel mit STRG+Shift+Enter ab (Array-Formel)

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Array mit "Indirekt" verschieben - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Array mit "Indirekt" verschieben - Similar Threads - Array Indirekt verschieben

Forum Datum

Array Formeln unter Mac

Array Formeln unter Mac: Hallo, ich nutze Excel für Mac in der Version 16.91 Update 13.11.2024. Seit dem Update ist es mir nicht mehr möglich Array-Formeln mit der Tastenkombination Ctrl+Shift+Enter abzuschließen. Wenn...
Microsoft Office 20. November 2024

Excel INDIREKT Problem noch nicht gelöst?

Excel INDIREKT Problem noch nicht gelöst?: Hallo,Ich hoffe mir kann jemand helfen! Bin am Verzweifeln....Ich habe in Excel 365 Single ein Problem mit der INDIREKT Funktion. Ich habe in einem MS-Forum gelesen dass es schon 2016 massive...
Microsoft Office 31. März 2023

Compare date property in an array

Compare date property in an array: I have an HTTP action which returns values as follows;{ "value": [ { "deviceName" : "Testmachine1", "LastContacted" : "01/10/2021" // DD/MM//YYYY } { "deviceName" : "Testmachine2",...
Microsoft Office 24. Oktober 2022

Dynamic array

Dynamic array: Issue: after updating last week, neither dynamic arrays nor the new functions like UNIQUE or FILTER work anymore. Windows 10 is up to date, Microsoft 365 got uninstalled by MS support and newly...
Microsoft Office 12. Mai 2020

INDIREKT-Funktion

INDIREKT-Funktion: Hallo, ich möchte fortlaufend in eine Spalte eines Tabellenblattes A den Wert einer Zelle eines anderen Tabellenblattes B angezeigt haben. Dabei steht der Wert in Tabellenblatt B immer in Zelle...
Microsoft Office 20. Dezember 2017

Problem Indirekt-Funktion

Problem Indirekt-Funktion: Guten Tag liebe freundliche Excel-Helfer, ich habe mal wieder ein Problem. Aus meiner Preiskalkulation sollen die kalkulierten Verkaufspreise exportiert werden. Da wir von über 7000 Preisen...
Microsoft Office 6. September 2017

Funktion Indirekt

Funktion Indirekt: Hallo, wie kann ich meine Indirekt-Funktion so automatisieren, dass ich in C4 über die Zeile A4 auf das Register "HR planning" und in den Zeilen 2 und 3 auf dessen Zeile/Spalte zugreifen kann?...
Microsoft Office 5. April 2017
Array mit "Indirekt" verschieben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.