Aufeinanderfolgende Messwerte - kleinste Summe von 4 ermitteln

Diskutiere und helfe bei Aufeinanderfolgende Messwerte - kleinste Summe von 4 ermitteln im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine Messreihe Spalte in Pivot. Ich benötige aus der Vielzahl der Werte die Summe der 4 aufeinanderfolgend kleinsten. Die Addition von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von UweSchulz5, 17. Juni 2021.

1. UweSchulz5
    UweSchulz5 Gast

Hallo, ich habe eine Messreihe Spalte in Pivot. Ich benötige aus der Vielzahl der Werte die Summe der 4 aufeinanderfolgend kleinsten. Die Addition von KKLEINSTExx;1bis4 liefert mir die 4 kleinsten Werte verteilt über alles, führt also nicht zum Ziel. Hier wird sicher eine Matrixformel benötigt, ich komme aber gerade nicht weiter.Danke!

2. Claus Busch Win User

Hallo Uwe,
    <br />wenn du sehr viele Werte hast und dir die Hilfsspalte ersparen möchtest, kopiere folgenden Code in ein Standard-Modul und rufe die Funktion im Blatt auf mit z.B.:
    <br />=KleinsteSumme(A1:A25)
    <br />
    Function KleinsteSumme(Bereich As Range) As Double Dim i As Long, n As Long Dim varSum() As Variant  For i = 1 To Bereich.Cells.Count - 3  ReDim Preserve varSum(n)  varSum(n) = Application.Sum(Bereich.Cells(i, 1).Resize(4))  n = n + 1 Next KleinsteSumme = Application.Min(varSum) End Function
    Claus
    <br />
  3. UweSchulz5 Win User

Hallo Claus,
    <br />im Allgemeinen gebe ich einer Formellösung den Vorzug vor VBA, wenn die Möglichkeit besteht. Hilfsspalten sind zwar auch nicht so schön, in meinem Fall aber zu tolerieren.
    <br />Trotzdem vielen Dank für deine Lösung, werde es mir abspeichern!
    <br />VG
    <br />Uwe
    <br />
  4. Andreas Killer Win User

Das wird nicht so einfach gehen.
    <br />Im Prinzip musst Du jeweils 4 Werte summieren, =SUMME(A1:A4) und runterziehen bis zur 4t-letzten Datenreihe.
    <br />Von diesen Summen suchst Du den kleinsten und hast so indirekt die 4 kleinsten aufeinander folgenden ... wenn wir damit das gleiche meinen.
    <br />Andreas.
    <br />
  5. UweSchulz5 Win User

So war das schon gemeint. Exakt das ist die Lösung!
    <br />Vielen Dank!
    <br />
  6. Claus Busch Win User

jeweils kleinsten Wert ermitteln

Hallo Stefan,

dann nimm die zweite Formel.

Kopiere sie in C1, schließe die Eingabe mit STRG+Shift+Enter ab und ziehe sie dann herunter so weit du Daten hast.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Aufeinanderfolgende Messwerte - kleinste Summe von 4 ermitteln - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Aufeinanderfolgende Messwerte - kleinste Summe von 4 ermitteln - Similar Threads - Aufeinanderfolgende Messwerte kleinste

Forum Datum

Summe

Summe: Hallo, ich habe bei der Bearbeitung meiner Excelliste eine Herausforderung. Die Summe in einem Bereich bsp. D4:D20 ergibt einen Wert von 130€, nur die Zellen sind alle frei, mit anderen Worten,...
Microsoft Office 22. August 2024

Laptop Surface 4 elektrisches Geräusch/Summen

Laptop Surface 4 elektrisches Geräusch/Summen: Hallo!Mein Laptop Surface 4 macht leider diese unerträglichen elektrischen Geräusche/Summen. Ich kann so damit nicht Lernen. War bereits 2 mal im Reparaturservice von Microsoft und mein Problem...
Surface 8. Mai 2022

Mit Power Query Messwerte verdichten

Mit Power Query Messwerte verdichten: Liebe Community,ich tüftle schon einige Zeit an einem Problem, das ich mit Power Query lösen möchteIch habe eine große Anzahl von Messwerten in einer CSV-Datei und möchte diese für weitere...
Microsoft Office 12. November 2021

Summe im Wasserfalldiagramm

Summe im Wasserfalldiagramm: Ich will ein Wasserfalldiagramm mit Daten aus einer stetig wachsenden Tabelle erstellen. Die Tabelle will ich nutzen, damit sich der Diagrammbereich mit der Tabelle vergrößert. Nun will ich...
Microsoft Office 29. Juni 2021

Bedingte Summe

Bedingte Summe: Hallo zusammen, ich bin absoluter PowerBI-Anfänger und versuche gerade eine Auswertugn für meine Chef zu erstellen. Dazu muss ich die Summe aus den Zeile der Spalte BSVKPREIS in denen in der...
Microsoft Office 14. Mai 2020

(=Summe(...))/Summe(...) fehler

(=Summe(...))/Summe(...) fehler: Hallo liebe Community Ich habe folgendes Problem: Im EXCEL will ich den zwischenwert von vier spalten (jede spalte steht für ein jahr) und vier Reihen ( jede Reihe steht für einen Monat)...
Microsoft Office 16. Mai 2018

SVERWEIS / SUMME

SVERWEIS / SUMME: Hallo zusammen, ich habe eine Riesige Tabelle mit >35.000 Zeilen. In diesen Zeilen sind in etwa 3.000 verschiedene Werte als Artikelnummern hinterlegt. folgendes Beispiel (wesentlich...
Microsoft Office 12. April 2017
Aufeinanderfolgende Messwerte - kleinste Summe von 4 ermitteln solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.