Auftragsdatenverarbeitung von MS durch Nutzung von onedrive (Vereinsmitglieder EXCEL...

Diskutiere und helfe bei Auftragsdatenverarbeitung von MS durch Nutzung von onedrive (Vereinsmitglieder EXCEL... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Nach der DS-GVO wird Microsoft zum Serviceunternehmen wenn man die Daten auch nur auf dem onedrive speichert. Dazu benötigen wir einen schriftlichen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von tom180, 10. Mai 2018.

1. tom180
    tom180 Gast

Auftragsdatenverarbeitung von MS durch Nutzung von onedrive (Vereinsmitglieder EXCEL...

Nach der DS-GVO wird Microsoft zum Serviceunternehmen wenn man die Daten auch nur auf dem onedrive speichert. Dazu benötigen wir einen schriftlichen Vertrag. Wo finde oder bekomme ich einen solchen?

Text zur Erklärung der DS-GVO:

https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/wp-content/uploads/2018/03/OH-Datenschutz-im-Verein-nach-der-DSGVO.pdf

Speicherung personenbezogener Daten
    Der Verein kann Daten mittels herkömmlicher Karteien oder automatisiert speichern (vgl. Art. 2 Abs.1 DS-GVO). Die Speicherung kann auch durch ein Serviceunternehmen im Wege der Auftragsdatenverarbeitung erfolgen.

2. Andreas Killer Win User

Auftragsdatenverarbeitung von MS durch Nutzung von onedrive (Vereinsmitglieder EXCEL Speicherung)

Geh mal zu einem Rechtsanwalt und lass Dich darüber aufklären was eine "Serviceunternehmen im Wege der Auftragsdatenverarbeitung" bedeutet, denn Deine Schlußfolgerung ist falsch.

Die Auftragsdatenverarbeitung ist die Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung von personenbezogenen Daten durch einen Auftragnehmer gemäß den Weisungen der verantwortlichen Stelle (Auftraggeber) auf Grundlage eines schriftlichen Vertrags.

Durch das alleinige Speichern werden durch Microsoft weder Daten erhoben, noch verarbeitet oder genutzt, denn das könnte Microsoft gar nicht, weil Deine Daten, bzw. Dateien, ja einen Schutz aufweisen der es Dritten selbst bei einem unbefugten Zugriff nicht
    möglich macht diese zu Öffnen.

Auf Deutsch: Speicher die Dateien mit einem Passwort, Thema erledigt.

https://support.office.com/de-de/ar...el-datei-7359d4ae-7213-4ac2-b058-f75e9311b599

Andreas.
  3. Jochen Möhle Win User

Programme Kompatibilität Anwendung Anwendungen Anw Anwendungen Spiel Spiele Legacy Absturz Abstürze Blockade Blockaden

Hallo, vielen Dank für die Antwort, das war mir eigentlich auch bekannt, doch ich hatte gehofft, das jemand einen "Trick" kennt, die Kompatibilitätsprobleme zu umgehen.

Office 2010 hilft mir auch nicht sehr, da ich meine Vereinsmitglieder mit Stampit anschreibe und Excel 2010 nicht von der Post unterstützt wird. Wahrscheinlich werde ich Open Office einsetzen, da wird die Tabellenkalkulation zwar auch nicht unterstützt,
    aber es ist kostenlos.

Vielen Dank!
    Jochen
  4. GeorgiTaskov_MSFT Win User

Unterschriebene Auftragsdatenverarbeitung

Hallo ChristianKHG,

Die Standardvertragsklauseln der europäischen Union (die so genannten „EU Model Clauses“) kannst Du von
    hier runterladen. Diese sind Bestandteil der Online Services Terms (OST). Deutsch ist als Spache auswählbar.

Für eine Auftragsdatenverarbeitungserklärung, bitte wende Dich and die
    Kollegen, die dafür zuständig sind.

Bedanke mich für Dein Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Georgi Taskov

Microsoft Office 365 Support Engineer

Bitte markieren Sie diese Antwort als ‚überprüft‘, wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können. Die Teilnehmer, die die meisten Antworten zur Verfügung stellen, erhalten
    ein ‚Antwort-Abzeichen‘.
  5. WernerSchiebert Win User

Word öffnet Dokumente nicht

Die Dateien kommen von Vereinsmitgliedern aus ganz Deutschland, werden dann korrigiert, an mich gesendet und ich mache die Endverarbeitung, bevor diese kleine Meldungen gelayoutet werden.

Auf dem MacBook Air kann ich diese Meldungen problemlos öffnen.
  6. Mathias Weisheit Win User

Project 2013 Installation Problem

Trotz Nutzung von MS Fix-It hatte ich keinen Erfolg.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Auftragsdatenverarbeitung von MS durch Nutzung von onedrive (Vereinsmitglieder EXCEL... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Auftragsdatenverarbeitung von MS durch Nutzung von onedrive (Vereinsmitglieder EXCEL... - Similar Threads - Auftragsdatenverarbeitung onedrive Vereinsmitglieder

Forum Datum

Excel und Mikrofon Nutzung

Excel und Mikrofon Nutzung: Guten Abend!Warum gibt es in den Einstellung von Excel iOS das Mikrofon nicht, wie es bei Word ist, man kann es dort ein und ausschalten, und warum gibt in den Einstellungen in der Liste die die...
Microsoft Office 2. März 2025

MS 365 Family: gemeinsame OneDrive Nutzung?

MS 365 Family: gemeinsame OneDrive Nutzung?: Hallo zusammen,ist es möglich bei MS 365 Family, dass jeder mit seinem Account eingeloggt ist, um seine Outlook Mails zu verwalten und gleichzeitig auf gemeinsame OneDrive Dokumente zugreifen...
Microsoft Office 15. Dezember 2024

Onedrive Nutzung

Onedrive Nutzung: Wenn ich MS 365 auf einem Tablet habe und Office Home and Students auf dem PC, kann ich dann über onedrive auf die selben Dokumente zugreifen? Welche Abos/Käufe muss ich als Student getätigt haben?
Microsoft Office 8. Oktober 2024

Excel "nicht kommerzielle Nutzung"

Excel "nicht kommerzielle Nutzung": Hallo zusammen,in meinem Heimnetzwerk steht ein PC WIn10 der mit dem Office Paket Home Stundet 2007 bestückt ist.Die anderen 2 PC´s im Netzwerk haben das 365 Paket und Win 11.Nun ist es seit...
Microsoft Office 28. Juli 2023

Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung

Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung: Guten Tag zusammen Ich bin auf der Suchen nach einem Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung von M365 zum herunterladen für die Schweiz, leider bekomme ich vom Support keine Antwort.Hat es hierfür...
Microsoft Office 7. Juni 2023

Nutzung OneDrive

Nutzung OneDrive: Ich werde seit Tage zur Aktualisierung von OneDrive aufgefordert. Ich nutze OneDrive nicht und möchte dies auch nicht nutzen. Hierzu habe ich versucht OneDrive zu deinstallieren. Eine...
OneDrive 7. Juli 2017

Nutzung OneDrive

Nutzung OneDrive: Ich werde seit Tage zur Aktualisierung von OneDrive aufgefordert. Ich nutze OneDrive nicht und möchte dies auch nicht nutzen. Hierzu habe ich versucht OneDrive zu deinstallieren. Eine...
OneDrive 4. Juli 2017
Auftragsdatenverarbeitung von MS durch Nutzung von onedrive (Vereinsmitglieder EXCEL... solved

Users found this page by searching for:

1. onedrive auftragsdatenverarbeitung

,
  2. nutzung sharepoint auftragsdatenverarbeitung?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.