Aufzählungszeichen in Rich-Text-Steuerelement

Diskutiere und helfe bei Aufzählungszeichen in Rich-Text-Steuerelement im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo miteinander Ich habe eine Word-Datei mit einer Tabelle. Aus einer Datenbank erhalte ich diverse Datenfelder geliefert, welche ich mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Patrik_S74, 13. September 2018.

1. Patrik_S74
    Patrik_S74 Gast

Hallo miteinander

Ich habe eine Word-Datei mit einer Tabelle. Aus einer Datenbank erhalte ich diverse Datenfelder geliefert, welche ich mit Rich-Text-Inhaltssteuerelementen in der Tabelle an gewünschter Stelle anzeige.

Nun gibt es in dieser Tabelle einige Felder, deren Inhalte Zeilenumbrüche enthalten.
    Ich möchte diese Inhalte mit einem Aufzählungszeichen darstellen.

Ich habe versucht,

• die Zelle mit Aufzählungszeichen zu formatieren
    • im Steuerelement eine Formatvorlage mit Aufzählungszeichen zu hinterlegen

Nun erhalte ich in diesen Feldern Ziffern statt Aufzählungszeichen.

Und im nächsten Feld bzw. eine Zeilen weiter unten in der Tabelle wird die Nummer sogar weitergezählt...

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich vorgehen muss, damit mir der Inhalt mit Aufzählungszeichen statt Ziffer dargestellt wird?

2. G.O.Tuhls Win User

Mit normalen Inhalten lässt sich dieses Verhalten nicht nachstellen.

Ich tippe deshalb auf die Inhalte der zugrundeliegenden Datenbank, die die Aufzählung stören.

Gruß

G.O.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Problem beim Briefvorlage mit Word-Formularfeldern

Hallo,

innerhalb eines Rich-Text-Inhaltssteuerelements kann man problem los auch Formatvorlagen wie z. B. "Listennummer" oder "Aufzählungszeichen" verwenden.

Was du schilderst trifft auf das Nur-Text-Steuerelement zu. Sieht man sich unter "Entwicklertools | Steuerelemente" die "Eigenschaften" des Nur-Text-Steuerelements an, erscheint darin die Option "Nur-Text-Eigenschaften: Wagenrückläufe zulassen (mehrere Absätze)".
    Das ist bedauerlicherweise falsch formuliert. Statt "mehrere Absätze" müsste es "mehrere Zeilen" heißen, denn mit der Eingabetaste wird nicht ein neuer Absatz, sondern ein manueller Zeilenumbruch erzeugt.

Viele Grüße

Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Eingefügten Text in gesperrtem Dokument markieren

Hallo,

ich kann das Verhalten weder unter Word 2016, noch unter Word 365 nachvollziehen.

Ich habe sowohl Rich-Text- als auch Nur-Text-Inhaltssteuerelemente verwendet und den Formularschutz zugewiesen. Sowohl im Nur-Text- als auch Rich-Text-Steuerelement lassen sich einzelne Wörter im hineinkopierten Text markieren.

Viele Grüße

Lisa
  5. G.O.Tuhls Win User

Word 2016 - Formular - Sprungreihenfolge mit TAB ermöglichen

Das ist eine Eigenart der Rich-Text-Steuerelemente, Eine Abhilfe ist nicht bekannt.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Abschnitte in Formularen

Hallo Michael,

von den meisten Inhaltssteuerelementen aus kann man zum nächsten springen, allerdings nicht vom Rich-Text-Steuerelement aus, weil darin per Tabulatortaste Tabstopppositionen angesteuert werden können. Auch kann man vom Bildinhaltsteuerelement aus nicht direkt
    per Tabulatortaste weiternavigieren.

Wenn man Inhaltssteuerelemente verwendet, kann man auf den Dokumentschutz verzichten, weil das "Gruppieren" (Entwicklertools | Steuerelemente) diese Aufgabe übernimmt: man gruppiert den Bereich bzw. die Bereiche, in dem bzw. in denen außer den Steuerelementen nichts
    bearbeitet werden darf. In die Rich-Text-Steuerelemente sowie in die nicht gruppierten Bereiche kann ganz normal gearbeitet werden, auch Formen lassen sich einfügen.

Das Hauptmanko des Gruppierens ist, dass man kein Passwort vergeben kann. Der kundige Anwender findet natürlich "Entwicklertools | Steuerelemente | Gruppierung aufheben".

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Aufzählungszeichen in Rich-Text-Steuerelement - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Aufzählungszeichen in Rich-Text-Steuerelement - Similar Threads - Aufzählungszeichen Rich Text

Forum Datum

Anpassung Zeilenhöhe und Rich Text in MS Lists möglich?

Anpassung Zeilenhöhe und Rich Text in MS Lists möglich?: Hallo zusammen,folgendes "Problem": Ich benötige in meiner erstellten Liste eine Spalte die sowohl eine automatisch anpassbare Zeilenhöhe, als auch Rich-Text Formatierungen zulässt.Gibt es...
Microsoft Office 5. Dezember 2023

Bilder in Rich Text Spalte werden gelöscht

Bilder in Rich Text Spalte werden gelöscht: Hallo,ich habe das Problem, dass per copy-paste eingefügte Bilder in einer Rich-Text Spalte beim erneuten Öffnen eines Eintrages gelöscht sind. Gibt es hierzu eine Einstellung? Ist dies ein...
Microsoft Office 9. Februar 2023

Steuerelemente

Steuerelemente: Bei "bubbles" Spiel kommt Meldung, Steuerelement nicht vorhanden. Hat schon mal funktioniert. Wo finde ich diese?
Allgemeines 26. Januar 2021

Formular Funktion Rich Text Problem

Formular Funktion Rich Text Problem: Guten Morgen miteinander Wir nutzten Microsoft 365 Ich habe im Word ein Formular erstellt, in welchem Text Elemente sind. Damit die Nutzer ihre Texte im üblichen Rahmen selber gestalten...
Microsoft Office 18. Dezember 2020

Unterschiedliche Formatierungen im Rich-Text-Inhaltssteuerelement

Unterschiedliche Formatierungen im Rich-Text-Inhaltssteuerelement: Guten Tag, ich habe eine Word-Vorlage mit div. Steuerelementen gebastelt. In einem Rich-Text-Inhaltssteuerelement soll der Anwender die Inhalte separat formatieren dürfen z. B. eine...
Microsoft Office 6. Juni 2019

Emailanhänge bei rich-text format

Emailanhänge bei rich-text format: Hallo Zusammen, ich nutze Lumia 950XL sowie ein Lumia 640, beide mit W10M. Bei uns im Unternehmen werden vorwiegend rich-text Emails verwendet (dass das Format veraltet ist steht jetzt nicht zur...
Apps 8. Mai 2017

Rich Text Felder in Android SharePoint App bleiben leer

Rich Text Felder in Android SharePoint App bleiben leer: Ich habe ein Aufgabenelement mit Richtext und Textfeldern erstellt Diese sollen Mitarbeiter über ihre Mobilgeräte abrufen können. Das funktioniert mit der IOS einwandfrei. Öffne ich die gleiche...
Microsoft Office 23. November 2016
Aufzählungszeichen in Rich-Text-Steuerelement solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.