Aufzählungszeichen nach rechts verschieben mithilfe der Tab-Taste

Diskutiere und helfe bei Aufzählungszeichen nach rechts verschieben mithilfe der Tab-Taste im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich mache gerne Aufzählungen in Form eines Striches, hier: - und daraufhin mehrere Unterpunkte in Form eines Kreises o.ä.. Nun, wieso auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von s200700, 10. November 2022.

1. s200700
    s200700 Gast

Hallo, ich mache gerne Aufzählungen in Form eines Striches, hier: - und daraufhin mehrere Unterpunkte in Form eines Kreises o.ä.. Nun, wieso auch immer, kann ich aktuell nicht wie gewohnt meine Aufzählungen auf 2. Ebener vornehmen. Normalerweise habe ich immer mein Aufzählungszeichen - gemacht, meinen Text geschrieben, Enter gedrückt für einen neuen Aufzählungspunkt und dann um einen Unterpunkt herzustellen auf die Tab Tabulator Taste geklickt, um auf die 2. Ebene zu gelangen, die etwas weiter rechts unten versetzt ist. Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich für den Unterpunkt

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

3. s200700 Win User

Hallo Lisa,
    danke für deine Rückmeldung / Hilfe.
    Leider gibt es hier kein Pendant, Bzw. Ich konnte nichts passendes finden…
    Liebe Grüße
    Carla
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    in der Windows-Version ist es eine Einstellung der Word-Optionen unter "AutoFormat während der Eingabe": "Automatische Aufzählung", "Automatische Nummerierung".
    Vielleicht findest du in der Mac-Version das Pendant.
    Viele Grüße
    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word 2013: neue Formatvorlage für Aufzählung mit kleineren Einzügen erstellen

Hallo Stefan,

Dank deines Wiki-Artikels kann ich erstmal mit den Aufzählungszeichen-Vorlagen arbeiten. Zusammen mit meinen definierten Tastenkombinationen wird das schon mal ganz OK laufen.

[...]

Was mich halt noch nicht ganz glücklich macht, ist, dass man nur mit der Standard-Aufzählungsfunktion mit der Tab-Taste die Ebene automatisch wechseln lassen kann.
    bei mir kann man die Ebenen nicht per Tab-Taste wechseln, weil nämlich die Option "AutoFormat während der Eingabe | Linken und ersten Zeileneinzug mit Tabstopps und Rücktaste festlegen" bei mir grundsätzlich deaktiviert ist ;-).

Ich müsste stattdessen zum Tiefer- oder Höherstufen die Tastenkombination Alt + Umschalt + Pfeil rechts (bzw. Pfeil links) bemühen oder im Menüband (Start | Absatz) die Schaltflächen "Einzug vergrößern" bzw. "Einzug verringern"...

Wenn du die Aufzählungszeichen-Formatvorlagen mit den Ebenen einer Listenformatvorlage verknüpfst (http://answers.microsoft.com/de-de/office/wiki/office_2013_release-word/c-nummerierung-und-aufz%c3%a4hlung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b) besteht
    der gewünschte Komfort, per Tab-Taste oder Umschalt + Tab-Taste zwischen den Ebenen wechseln zu können.

Mir war deine Zielsetzung nicht ganz klar. Möglicherweise hätte eine einfache Listenformatvorlage gereicht, in der je Ebene nur Aufzählungszeichen, Position des Zeichens sowie hängender Einzug definiert sind.

Das Verknüpfen der Ebenen mit Absatzformatvorlagen (Aufzählungszeichen, Aufzählungszeichen 2, Aufzählungszeichen 3 etc.) ist vor allem dann sinnvoll, wenn auch Zeichen- oder Absatzformate wie z. B. "Abstand nach", "Nicht vom nächsten Absatz trennen" festgelegt
    werden sollen.

Viele Grüße

Lisa
  6. Stefan_XT Win User

Word 2013: neue Formatvorlage für Aufzählung mit kleineren Einzügen erstellen

Hallo Lisa

Vielen Dank für deine Antwort!

Dank deines Wiki-Artikels kann ich erstmal mit den Aufzählungszeichen-Vorlagen arbeiten. Zusammen mit meinen definierten Tastenkombinationen wird das schon mal ganz OK laufen.

Jetzt sieht es so aus:

Was mich halt noch nicht ganz glücklich macht, ist, dass man nur mit der Standard-Aufzählungsfunktion mit der Tab-Taste die Ebene automatisch wechseln lassen kann. Bei den eben abgeänderten Vorlagen ändert sich "Aufzählungszeichen 2" nicht in "Aufzählungszeichen
    3" beim Drücken von Tab. Ich bin mir den Komfort bereits so stark gewohnt, dass es mir zumindest am Anfang nicht leicht fallen wird, nicht versehentlich Tab zu drücken anstatt die Tastenkombination zu verwenden.

Liebe Grüsse

Stefan
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Aufzählungszeichen nach rechts verschieben mithilfe der Tab-Taste - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Aufzählungszeichen nach rechts verschieben mithilfe der Tab-Taste - Similar Threads - Aufzählungszeichen verschieben mithilfe

Forum Datum

Tab-Taste in Tabellen

Tab-Taste in Tabellen: Hallihallo, ich nutze häufig Aufzählungen in Tabellen in Word 2019 auf Windows und würde gerne mit der Tab-Taste die Aufzählung einrücken können. Leider springt der Cursor dann in die nächste...
Microsoft Office 31. August 2022

Aufzählungszeichen verschieben das Format

Aufzählungszeichen verschieben das Format: Hallo Zusammen,seit heute habe ich folgendes Problem:Wenn ich bei Word Aufzählungen erstelle, verschiebt sich beim zweiten hinzufügen des gleichen Aufzählungszeichens das ganze Format und alle...
Microsoft Office 19. Januar 2022

Standardtextfeld mit Tab und Aufzählungszeichen

Standardtextfeld mit Tab und Aufzählungszeichen: Liebe Gemeinde, wenn ich ein Textfeld als Standardtextfeld speichere, werden Farbe, Abstand, Rahmen, Schrift und Größe übernommen, nicht aber die Einrückung und das Aufzählungszeichen für eine...
Microsoft Office 25. Februar 2021

Backspace Taste in Word löscht Aufzählungszeichen nicht

Backspace Taste in Word löscht Aufzählungszeichen nicht: Hallo zusammen, habe schon alles durchforstet aber keine passende Antwort auf mein Problem gefunden. Die Backspace Taste funktioniert in word bis auf eine Ausnahme nicht, sie löscht keine...
Microsoft Office 7. Oktober 2019

Tab-Taste fügt kein Tabulator ein.

Tab-Taste fügt kein Tabulator ein.: Am gewissen Ordnen funktioniert der Tab-Taste nicht richtig. Bei Tabellen wird keinen Tabulator eingeführt aber springt der Cursor zu der nächste Spalte. Bei Überschriften oder direkt am Anfang...
Microsoft Office 23. März 2017

Tab von einem Fenster zum anderen verschieben

Tab von einem Fenster zum anderen verschieben: Hallo Letztens habe ich auf Microsoft Edge mehrere Fenster mit jeweils mehreren Tabs geöffnet. Anschliessend wollte ich verschiedene Fenster zusammenführen. Gibt es da einen kürzeren Weg als...
Apps 16. Februar 2017

rechte Maus taste

rechte Maus taste: Hallo ich habe mal eine frage an euch Experten, ich habe heute mein Laptop angeschmissen und er wollte dann die neuen Updates (Vista) haben, habe ich auch gemacht. Und nun geht an mein Touchpad...
Hardware 28. März 2009
Aufzählungszeichen nach rechts verschieben mithilfe der Tab-Taste solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.