Aus Sharepoint Listenformular eine Word Vorlage automatisch füllen

Diskutiere und helfe bei Aus Sharepoint Listenformular eine Word Vorlage automatisch füllen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich möchte ein DMS in Sharepoint aufbauen, dafür möchte ich aus einem Listeformular, welches der Benutzer ausfüllt, ein Word Dokument... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Franziska Hoff, 30. Januar 2023.

1. Aus Sharepoint Listenformular eine Word Vorlage automatisch füllen

Hallo zusammen,ich möchte ein DMS in Sharepoint aufbauen, dafür möchte ich aus einem Listeformular, welches der Benutzer ausfüllt, ein Word Dokument erstellen, wo an vordefinierten Stellen die Informationen aus dem Formular gefüllt werden.Informationen sind u.a. der Dokumenteneigner, der nach Fertigstellung automatisch das Dokument freigeben kann, der Autor, usw.Leider konnte ich dazu nicht im Netz finden. Hat jemand eine Idee wie ich das ganze angehen kann?

2. Alexandar Petrov Win User

Aus Sharepoint Listenformular eine Word Vorlage automatisch füllen

Hallo Franziska,

vielen Dank für deine Anfrage.

Das soll mit einem Power Automate Flow möglich sein. Eine ähnliche Aufgabe wurde hier diskutiert. Du kannst gern die Kollegen aus dem Flow Forum für weitere Unterstützung anschreiben.

Mit freundlichen Grüßen
    Alexander Petrov
    Microsoft Office 365 Business Support Engineer
  3. StefanOllroge- [O365 Win User

Kontaktaufnahme zur Vorlage verhindern

Hallo Lisa,

vielen Dank für deine Antwort.

Für meine Nutzer ist es unabdinglich eine Word Datei zu verschicken, eine PDF Datei zu erstellen benötigt für sie schon zu viele Klicks.

Ist leider so....

Die Option mit Datei prüfen oder in den AddIns die Vorlage zu entfernen ist schön und gut, aber leider nicht automatisch.

Da bin ich wieder bei dem Problem: zu viele Klicks!

Geht das nicht automatisiert?

Wenn ich auf dem SharePoint ein Word Dokument aus einem Inhaltstyp (.dotx Vorlage) erstelle, dann befindet sich dort drin auch keine Verknüpfung zur Vorlage.

LG

Stefan
  4. 42941010-0be2-4968-8 Win User

Word 2013 Datei (mit Vorlage) öffnen aus Office365 SharePoint - Word reagiert nicht mehr

Hallo Christian,

ja das ist soweit richtig.

Ich habe die SharePoint Ordner alle lokal gemapped und öffne/speichere die Dateien auch nur "lokal" in den SharePoint Ordnern.

Sie haben dabei natürlich den Link zum SharePoint und werden vom Office 2013 Upload Center regelmäßig aktualisiert. Word ist ebenfalls mit dem Office365 SharePoint verbunden.

Das Problem besteht auch "nur" wenn ich die Datei im Desktop-Word öffne. Online im Office365 WordApp kann ich die Datei bearbeiten - mit dem Hinweis, dass ich diese bereits lokal geöffnet habe obwohl sie geschlossen ist.

Strukturinfo:

Die Word-Vorlage liegt z.B. unter "/Teamwebseite/Vorlagen/Vorlage.dotx" (lokal: D:/SharePoint/Teamwebseite/Vorlagen/Vorlage.dotx)

Die zu bearbeitende Datei liegt z.B. unter "/Projektname/Daten.docx" (lokal: D:/SharePoint/Projektname/Daten.docx)

Wenn ich eine neue Datei anlege funktioniert es sehr gut und er kann auch Styleupdates aus der Vorlage erkennen und direkt einarbeiten - wenn ich z.B. den Style zu Überschriften oder generell Textformatierungen in der Vorlage ändere.

Das Problem tritt sofort auf wenn ich die Datei - welche aus der Vorlage erstellt wurde - schließe und danach wieder öffnen will.

Word hängt sich dann an dem Prozess auf wenn er versucht die Vorlage zu öffnen.

"Opening Vorlage.dotx ..."

Die Sync-Prozesse von dem SharePoint funktionieren und neue Dateien können auch gespeichert werden. Das Office 2013 Upload Center gibt keine Fehlermeldungen und das neue Dokument wird auch auf den SharePoint hochgeladen.

Dateien vom/aus dem SharePoint ohne eigene Vorlage haben dieses Problem nicht.

Gruß

Maurice
  5. s-bit IT Win User

Auf Sharepoint Online gespeicherte Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

Hallo Desislava

Danke für die Rückmeldung. Die Word-Vorlage ist nicht in der Formatvorlagenbibliothek sondern in der Formularvorlagenbibliothek gespeichert. Das hat bis jetzt wunderbar funktioniert. Mir aber grundsätzlich egal, wo die Vorlagen auf dem Sharepoint gespeichert
    werden. Ich muss einfach sicherstellen, dass meine Worddateien auf die Vorlagen zugreifen können. Kann ich den Pfad ändern?
  6. G.O.Tuhls Win User

normal.dotx in 2 Vorlagenordnern

Neben "Templates" gibt es daselbst noch den Ordner "Vorlagen"; tu sie da hinein. Wenn sie in beiden fehlt, nimmt Word automatisch die aus "Benutzerdefinierte Vorlagen".

Gruß

G.O.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Aus Sharepoint Listenformular eine Word Vorlage automatisch füllen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Aus Sharepoint Listenformular eine Word Vorlage automatisch füllen - Similar Threads - Sharepoint Listenformular Word

Forum Datum

In SharePoint nicht veränderbare Vorlagen anlegen - wie?

In SharePoint nicht veränderbare Vorlagen anlegen - wie?: Hallo Lieben Community,ich möchte über in einer SharePoint Word- und PDF-Dateien primär aber Word so ablegen, dass diese von jedem aus unserer Abteilung genutzt aber nicht überschrieben werden...
Microsoft Office 18. Oktober 2021

Sharepoint Site Vorlage

Sharepoint Site Vorlage: Sharepoint: Site als Vorlage speichern nicht möglich.Der Menüpunkt als Vorlage speichern ist nicht sichtbar.Wenn ich es über den LINK versuche "/_layouts/savetmpl.aspx" kommt die Fehlermeldung...
Microsoft Office 19. Juli 2021

Outlook Addin "Meine Vorlagen" unternehmensweit mit Vorlagen füllen

Outlook Addin "Meine Vorlagen" unternehmensweit mit Vorlagen füllen: Hallo, gibt es die Möglichkeit unternehmensweit Vorlagen in dem Outlook Addin "Meine Vorlagen" bereitzustellen? Ich könnte mir vorstellen, dass man in diese Vorlagen dann eine...
Microsoft Office 9. April 2021

Word Vorlagen

Word Vorlagen: Hallo liebe Comunity (Word 2016) Ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich...
Microsoft Office 27. Februar 2019

Word Vorlagen

Word Vorlagen: ich habe keine Vorlagen in Word. Zu beispiel Alles Gute.
Microsoft Office 7. April 2017

Word Vorlage

Word Vorlage: Ich möchte Word für Mac 2016 so einrichten, dass wenn ich Word öffne, automatisch Normal.dotm erscheint. Das geschieht zwar, aber meinen Vorstellungen entsprechend. Mein persönlich gestaltetes...
Microsoft Office 20. Dezember 2016

Word Vorlage

Word Vorlage: Ich möchte Word für Mac 2016 so einrichten, dass wenn ich Word öffne, automatisch Normal.dotm erscheint. Das geschieht zwar, aber meinen Vorstellungen entsprechend. Mein persönlich gestaltetes...
Microsoft Office 19. Dezember 2016
Aus Sharepoint Listenformular eine Word Vorlage automatisch füllen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.