Ausgabetabelle mit manuellen Bemerkungen pro Zeile aktualisieren über Power Query

Diskutiere und helfe bei Ausgabetabelle mit manuellen Bemerkungen pro Zeile aktualisieren über Power Query im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich bekomme Rohdaten aus unserem System, die ich in Power Query kombiniere und mit dem Vormonat vergleiche um Veränderungen aufzuzeigen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Daniel_2805, 10. Februar 2022.

1. Ausgabetabelle mit manuellen Bemerkungen pro Zeile aktualisieren über Power Query

Hallo zusammen,ich bekomme Rohdaten aus unserem System, die ich in Power Query kombiniere und mit dem Vormonat vergleiche um Veränderungen aufzuzeigen. Soweit kein Problem.Da es sich um eine Offene Posten Liste handelt, ändert sich hier recht viel. Jetzt mein Problem:Wir möchten jetzt in der mit Power Query erstellten Tabelle eine Spalte mit manuellen Bemerkungen hinzufügen, welche sich dann auf die jeweilige Rechnung bezieht. Diese Bemerkungen sollten nach eine Aktualisierung nächster Monat aber der passenden Rechnung, und nicht der Zeile zugeordnet werden. Hier eine Beispieldatei. Bemerku

2. Andreas Killer Win User

Ausgabetabelle mit manuellen Bemerkungen (pro Zeile) aktualisieren über Power Query

Okay, ich denke ich sag besser mal Entschuldigung, nach der Anleitung hätte ich das uach nicht hinbekommen. So aus'm Kopf ...
    <br />Aber dennoch funktioniert das. Erstmal ein funktionierendes Beispiel:
    https://www.dropbox.com/s/yk96xe55w5wh752/6081a925-16f7-480a-9129-809691dd2289.zip?dl=1
    <br />Da sind 2 Dateien drin, fangen wir mal mit der ersten _1 an:

<br />Da sind die Schritte von oben, aber die das verbundene Ergebnis laden wir als zusätzliche Tabelle "Temp":
    <br />

<br />(Wir brauchen eigentlich nur den MCode in Deiner ursprünglichen Abfrage austauschen, so machen wir jetzt einen "dummen" Kunstgriff damit man das nachvvollziehen kann).
    <br />Jetzt löschen wir die Tabelle "Arbeit" und schieben die "Temp" an die Stelle von Arbeit und benennen diese als Arbeit um. Im Prinzip war es das, so sieht _2 aus:
    <br />

<br />Jetzt kommt noch ein 2 kleine Haken, die hatte ich vergessen.
    <br />a) Nach dem Join entfernst Du die Spalte ID und dann extrahierst Du diese wieder aus den Rohdaten. (Andernfalls sehen wir ja nie neue IDs).
    <br />b) Da wir ja im Prinzip unsere eigene Abfrage modifizieren erzeugen wir genau genommen eine Schleife und das ganze scheitert.
    <br />Das passiert auch so wenn man es in diesem Stand mit neuen Rohdaten füttert. Daher machen wir um den ersten Schritt in unserer Arbeit-Abfrage ein Table.Buffer:
    <br />= Table.Buffer(Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Arbeit"]}[Content])
    <br />Und trennen so die ursprüngliche Abfrage(-daten) von den aktuellen (Daten).
    <br />EDIT: Table.Buffer scheint in diesem Fall nicht nötig zu sein, ich würde es dennoch verwenden, sicherheitshalber.
    <br />Andreas.
    <br />
  3. Daniel_2805 Win User

Ausgabetabelle mit manuellen Bemerkungen (pro Zeile) aktualisieren über Power Query

Hallo Andreas,

<br />Habe die Tabelle inkl. ID und Bemerkung als Datenquelle ausgewählt.
    <br />Alle Spalten außer ID und Bemerkung entfernt.
    <br />Dann die Abfragen mit einem "Rechten äußeren Join" zusammengeführt.
    <br />Die Spalte richtig positioniert und dann die ganzen Spalten ohne ID extrahiert.
    <br />Dann komme ich leider nicht weiter, da ich die Daten nicht in die Tabelle, die ich in PQ geladen haben, laden kann (oh man was ein Satz).
    <br />

<br />Vielen Dank
    <br />Daniel
    <br />
  4. Andreas Killer Win User

Ich hoffe meine Anfrage ist verständlich.
    Ich hoffe meine Antwort auch. :)
    <br />Ich sage mal das es in den Rohdaten eine Spalte ID gibt an der sich die Daten eindeutig erkennen lassen (man kann auch 2 oder mehr Spalten als eine ID nehmen ...)
    <br />Mach eine neue Datei
    <br />Importiere die Rohdaten in ein Tabellenblatt mit PQ wie gewohnt.
    <br />Jetzt löscht Du die Verknüpfung
    <br />Der Sinn ist das Du im Tabellenblatt eine Tabelle mit den richtigen Überschriften / Struktur hast UND eine Abfrage die nur als Verbindung die Rohdaten holt.
    <br />An diese Tabelle machst Du eine Spalte mit den Bemerkungen.
    <br />Jetzt lädst Du diese Tabelle in PQ und entfernst alle Spalte bis auf Bemerkungen und ID.
    <br />Nun holst Du die Rohdaten aus der ersten Abfrage mit einem Join in die zweite und vergleichst die ID.
    <br />Dann die Spalten bis auf ID extrahieren, ggf. Spalten anordnen, fertig.
    <br />Alles klar?
    <br />Andreas.
    <br />https://www.youtube.com/watch?v=BV3srtI20Bo
    <br />
  5. Daniel_2805 Win User

Hallo Andreas,
    <br />das hat soweit super funktioniert, nur kann ich in der finalen Tabelle dann keine Bemerkungen verändern oder hinzufügen. (Das hatte ich wahrscheinlich vergessen zu erwähnen.
    Es soll also eine sich aktualisierende Arbeitstabelle geben, in der jederzeit die Bemerkung angepasst werden kann.
    <br />Hab ich da was falsch gemacht, oder hast du / ihr noch eine Idee?
    <br />
  6. Daniel_2805 Win User

Wow, so schnell hätte ich nicht mit einer Antwort gerechnet.

Klingt sehr gut, werde ich gleich mal testen.
    <br />Vielen Dank
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Ausgabetabelle mit manuellen Bemerkungen pro Zeile aktualisieren über Power Query - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Ausgabetabelle mit manuellen Bemerkungen pro Zeile aktualisieren über Power Query - Similar Threads - Ausgabetabelle manuellen Bemerkungen

Forum Datum

Power Query

Power Query: Hallo zusammen,ich arbeite mit dem Power Query um mir Daten aus verschiedenen Tabellen zusammenzufügen. Diese füge ich dann als zusammengeführte separate Abfrage Gesamtübersicht an. Hier habe ich...
Microsoft Office 20. März 2025

Power Query

Power Query: Daten abrufen -> Ordner -> Absturz -> Excel startet neu ohne weitere Funktion
Microsoft Office 7. November 2024

Power Query: Tabelle mit manuell hinzugefügten Daten aktualisieren

Power Query: Tabelle mit manuell hinzugefügten Daten aktualisieren: Bei der täglichen Arbeit kommt es vor das man Daten aus einer Quelle mit Power Query in eine Tabelle in ein Tabellenblatt lädt und diese Daten dort manuell ergänzt. Sobald man die Sortierung der...
Microsoft Office 4. Mai 2023

Power Query

Power Query: Guten Abend, ich habe eine Zusammengeführte Tabelle in Power Query. In Power Query habe ich eine Berechnung zwischen den beiden Tabellen. Nach der Berechnung möchte ich mit List.RangeQuelle[Name...
Microsoft Office 21. Oktober 2020

mit Power Query Zeilen duplizieren bei bestimmtem inhalt

mit Power Query Zeilen duplizieren bei bestimmtem inhalt: Hallo Ich versuche mithilfe von Power Query Daten von Bestellformularen zu importieren. Dabei hat es eine Spalte mit Stückzahl. Wenn da z.B. 3 drin steht, soll die gleiche Zeile verdreifacht...
Microsoft Office 17. Juli 2019

Excel: Power Query + Intelligente Tabelle + Bemerkungen

Excel: Power Query + Intelligente Tabelle + Bemerkungen: Hallo, ich lese mit Power Query csv-Dateien verzeichnisweise ein, sortiere sie um und gebe Sie in einer intelligenten Tabelle (w/dynamischen Diagramm) aus. Nun ist noch manuell pro...
Microsoft Office 25. März 2019

Power Query

Power Query: Hallo, Ich möchte in Power Query einen Wert in der Spalte A ersetzen mit dem Wert "99", wenn 1) der Wert in Spalte A "-1" ist und 2) der Wert in Spalte B "-3" ist Wenn diese beiden Bedingungen...
Microsoft Office 9. Mai 2017
Ausgabetabelle mit manuellen Bemerkungen pro Zeile aktualisieren über Power Query solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.