Ausrichtung von Grafiken und Textfeldern in Word

Diskutiere und helfe bei Ausrichtung von Grafiken und Textfeldern in Word im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Leider fehlt mir in der aktuellen Word-Version sehr die Möglichkeit Textfelder bzw. Grafiken anhand der metrischen Position im Dokument... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Crespal, 1. November 2023.

1. Crespal
    Crespal Gast

Ausrichtung von Grafiken und Textfeldern in Word

Leider fehlt mir in der aktuellen Word-Version sehr die Möglichkeit Textfelder bzw. Grafiken anhand der metrischen Position im Dokument auszurichten.Dort wo das früher möglich war: Grafik auswählen, Rechtsklick, "Form formatieren" wählen und auf "Größe und Eigenschaften" klicken, ist dies verschwunden. Gibt es diese Option an einer anderen Stelle?

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Objekte an ihrer Unterkante ausrichten

Hallo,

ich suche nach einer Lösung für eine Titelseitenvorlage, in welcher ich ein Textfeld an seiner Unterkante ausrichten möchte,

damit es trotz verschiedener Höhe (wenn dann doch mal Zeile zwei benötigt wird), nicht nach unten sondern nach oben größer wird und immer direkt auf dem Balken sitzt, der darunter folgt.
    öffne das Dialogfeld "Form formatieren" (rechte Maustaste auf Textfeld). Aktiviere im Register "Textfeld" die Option "Größe der Form dem Text anpassen".

Öffne das Dialogfeld "Layout" (rechte Maustaste auf Textfeld und dann "Weitere Layoutoptionen...". Auf Registerkarte "Position" wähle z. B. "Horizontal | Absolute Position: 0 cm rechts von Seitenrand", "Vertikal | Ausrichtung: Unten gemessen von Seitenrand".
    Wähle "Vertikal | Ausrichtung | Unten | gemessen von Linie", wenn die untere Begrenzung des Textfeldes auf der oberen Linie des Absatzes aufsetzen soll, in dem das Textfeld verankert ist. Vielleicht hilft es, wenn das Textfeld in der (ersten) Fußzeile verankert
    wird.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Vertikale Ausrichtung von Textfeldern in einer Tabelle

Hallo,

Wenn ich eine Tabelle in Powerpoint erstelle , z.B. 3x5, möchte ich die die *vertikale Ausrichtung der einzelnen Textfelder
    *individuell einstellen,

z.B. die Textfelder der ersten Zeile mit Spaltenüberschriften sollen "vertikal zentriert" sein, die übrigen Textfelder sollen jedoch "vertikal oben" ausgerichtet sein.
    du meinst die "Zellen" der Tabelle? Oder zeichnest du separate Textfelder?

Über "Tabellentools | Layout | Ausrichtung" kannst du einzelne Zellen vertikal oben, unten oder zentriert ausrichten.

Viele Grüße

Lisa
  4. i_bins Win User

Grafik in Textfeld einfügen

... ich habe mir eine Vorlage in Word erstellt, in der in Regelmäßigen Abständen neue Bilder in ein Textfeld eingefügt werden sollen. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich die Bilder immer wieder von Hand anpassen muss und diese nicht automatisch in dem
    entsprechenden Seitenverhältnis des Textfeldes angezeigt werden. Wie kann ich die Grafik automatisch an das Seitenverhältnis des Textfeldes anpassen.
    Hallo.

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden haben: Du möchtest das Textfeld mit einer Grafik fühlen, das die Proportionen des Textfeldes hat?

Textfeld markieren > Menüband "Zeichentools" > unter Abschnitt "Formenarten" auf den Fülleffekt Pfeil klicken > Bild... > gewünschtes Bild auswählen

Beste Grüße

5. Pauline R. Win User

Formateinstellungen von Smart-Art Grafiken ändern

Hallo Alexander,

es ist leider nicht möglich die Abstände zum Rahmen des Textfeldes zu verändern. Was du machen kannst ist folgendes:

1. Du erstellst eine SmartArt-Grafik ohne Text.

2. Du erstellst unterhalb der SmartArt-Grafik ein Textfeld mit den gewünschten Formatierungen.

3. Du legst das Textfeld über die SmartArt-Grafik.

Gruß,

Pauline
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hilfe zu Grafik in Tabellenzelle positionieren ( vertikal und horizontal zentriert)?

Hallo,

"Sunn2010" schrieb

ich möchte eine Grafik in einer Tabellenzelle (Word 2010/2007) mittig positionieren.

Das bedeutet innerhalb der Tabellenzelle horizontal und vertikal zentriert.
    Grafik "Mit Text in Zeile" einfügen: Bildtools | Format | Zeilenumbruch.

Zellenausrichtung horizontal und vertikal zentrieren: Tabellentools | Layout | Ausrichtung.

Kontrollieren, welchen Zeilenabstand das Absatzformat hat, und darauf achten, dass kein Vor- oder Nachabstand für den Absatz festgelegt sind.

Ich habe mit dem Fenster Layout-Position die horizontale Zentrierung mit Ausrichtung zentriert gemessen von Spalte eingestellt.
    Layout-Position von was? Meinst du das Layout bzw. die Position der Grafik? "Von Spalte" bedeutet den Abstand zur Textspalte (wie es sie bei Zeitungsspalten gibt) fest - das hat nichts mit Tabellenspalte zu tun.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Ausrichtung von Grafiken und Textfeldern in Word - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Ausrichtung von Grafiken und Textfeldern in Word - Similar Threads - Ausrichtung Grafiken Textfeldern

Forum Datum

Grafik in Textfeld wird beschnitten

Grafik in Textfeld wird beschnitten: Hallo zusammenIn einem Worddokument wird die Grafik innerhalb eines Textfeldes beschnitten. Die Einstellung, welches dies verursacht, kann ich nicht finden.Wenn ich das Textfeld in ein anderes...
Microsoft Office 9. August 2023

Word 2019 manuelles Skalieren von Textfeldern und Grafiken

Word 2019 manuelles Skalieren von Textfeldern und Grafiken: Word 2019: manuelles Skalieren oder Drehen von Textfeldern und Grafiken über Ziehpunkte funktioniert nicht mehr Version 2111 Build 14701.20226. Per Eingabe Höhe / Breite funktioniert es. Neuer...
Microsoft Office 14. Dezember 2021

Textfelder in Word

Textfelder in Word: Meine Textfelder in Word Office 365, Surface Pro 5 sehen seit neuestem so aus. Sie lassen sich mit der Maus nicht mehr richtig ziehen und man kann sie auch nicht mehr so gut verändern. Was kann...
Microsoft Office 19. Oktober 2021

keine Grafiken Drucken, Textfelder aber schon

keine Grafiken Drucken, Textfelder aber schon: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und zwar: Ich habe eine Briefvorlage in Word 2019 Office 365 erstellt. Ich habe ein größeres Bild, welches sich über die ganze Seite erstreckt in...
Microsoft Office 18. Dezember 2020

Vertikale Ausrichtung in Word

Vertikale Ausrichtung in Word: Hallo Ich möchte die Seiten in einem Worddokument gleichmäßig von oben bis unten mit Text füllen. Das lässt sich mit der Funktion "Vertikale Ausrichtung" unter "Seite einrichten" -> "Layout"...
Microsoft Office 16. Oktober 2020

Bilder und Textfelder in Etiketten in Word 2016 mittig ausrichten

Bilder und Textfelder in Etiketten in Word 2016 mittig ausrichten: Hallo, wie kann ich Bilder (zum Beispiel Logos) und Textfelder in Word 2016 innerhalb des Etikettenrahmens mittig ausrichten ? Bisher versuche ich nach eigener Einschätzung diese Objekte...
Microsoft Office 29. April 2019

Word Textfelder

Word Textfelder: Seit kurzer Zeit werden Word-Dokumente mit Textfeldern nicht so gedruckt, wie sie angelegt sind. Text der Textfelder erscheint groß gedruckt mitten auf dem Dokument. Zur Veranschaulichung des...
Microsoft Office 9. September 2018
Ausrichtung von Grafiken und Textfeldern in Word solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.