Auswahlabfrage mit Like-Funktion aus Formular steuern

Diskutiere und helfe bei Auswahlabfrage mit Like-Funktion aus Formular steuern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich möchte in einem Access-Formular eine Liste mit Werten einer Abfrage darstellen. Die Abfragekriterien sollen in Kombinationsfeldern in diesem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Thomas Rothe, 4. Februar 2022.

1. Auswahlabfrage mit Like-Funktion aus Formular steuern

Hallo,ich möchte in einem Access-Formular eine Liste mit Werten einer Abfrage darstellen. Die Abfragekriterien sollen in Kombinationsfeldern in diesem Formular definiert werden. Mit fest vorgegebenen Werten funktioniert das auch. Ich möchte aber ein Textfeld zur Freitextsuche hinzufügen, in dem ein Suchbegriff eingegeben werden kann, der dann in einer Spalte der zugrundeliegenden Tabelle gesucht wird. Mit Werten, welche exakt mit dem Suchbegriff übereinstimmen funktioniert das auch. Ich möchte aber die Like-Funktion verwenden, wie sie auch direkt im Abfrageentwurf verfügbar ist. Also der Suchb

2. Karl Donaubauer Win User

Hallo!
    <br />> Das Kriterium Wie *"[Formulare]![Filter]![Problem]"* funktioniert nicht.
    <br />Dieses Kriterium würde einen Syntaxfehler schmeißen. Also nehme ich an, dass es in der Abfrage nicht genauso aussieht. Funktionieren sollte es so:
    <br />Wie "*" & [Forms]![Filter]![Problem] & "*"
    <br />Wobei nicht "Formulare" oder "Forms" entscheidend ist (das verhindert nur manchmal Probleme) sondern die Anführungszeichen und kaufmännischen Unds. Wenn das bei dir nicht klappt, dann kopiere dein wirklich versuchtes Kriterium 1:1 hier rein oder noch besser: Wechsle in die SQL-Ansicht der Abfrage und kopiere den SQL-Text von dort in deine nächste Nachricht.
    <br />
  3. Karl Donaubauer Win User

Hallo!
    <br />Naja, das Iif-Konstrukt ist natürlich etwas ganz anderes als der einfache Vergleich nach dem du vorher gefragt hattest. Bei etwas weniger Feldern würde ich dir eine Lösung nach Muster von FAQ 3.14 empfehlen. Da du aber so viele Felder filterst, ist etwas in dieser Art erfahrungsgemäß stabiler:
    <br />WHERE Nz([Problem],"") Like "*" & [Forms]![Filter]![Problem] & "*"
    <br />
  4. Thomas Rothe Win User

Hallo Karl,
    <br />die 3.15 trifft es am ehesten, denke ich. Die Kriterien werden als String ausgewertet und nicht als Variablen. Sowas hatte ich schon vermutet, habe aber keine Infos dazu gefunden. Du hast mir jetzt den Weg gewiesen, vielen Dank dafür!
    <br />mfg
    <br />Thomas
    <br />
  5. Thomas Rothe Win User

Hallo Karl,
    <br />vielen Dank für die schnelle Antwort! Leider funktioniert auch das nicht.
    <br />Hier ist die SQL-Ansicht meiner Version, in der wenigstens identische Eingaben zur Anzeige des entsprechenden Datensatzes führen. Das Problem bleibt halt die unscharfe Eingabe von Suchbegriffen.
    <br />Ich habe mal versucht, das etwas strukturiert darzustellen, ich hoffe das ist halbwegs gelungen. Die betreffende Stelle ist fett markiert.
    <br />SELECT Logbuch.ID, Logbuch.Datum, Logbuch.Schicht, Logbuch.[Name 1], Logbuch.[Name 2], Logbuch.Anlage, Logbuch.Index, Logbuch.Problem, Logbuch.Arbeiten, Logbuch.Zeit, Logbuch.Gewerk, DatePart("m",[Datum]) AS Ausdr1, DatePart("yyyy",[Datum]) AS Ausdr2, Logbuch.Merken
    <br />FROM Logbuch
    <br />WHERE
    <br />(((Logbuch.Anlage)=IIf([Formulare]![Filter]![Anlage]="Alle",[Logbuch].[Anlage],[Formulare]![Filter]![Anlage])) AND ((Logbuch.Index)=
    <br /> IIf([Formulare]![Filter]![Index]="Alle",[Logbuch]![Index],[Formulare]![Filter]![Index])) AND ((Logbuch.Problem)=
    <br /> IIf([Formulare]![Filter]![Problem] Is Null,[Logbuch]![Problem],[Formulare]![Filter]![Problem])) AND ((Logbuch.Gewerk)=IIf([Formulare]![Filter]![Gewerk]="Alle",[Logbuch].[Gewerk],[Formulare]![Filter]![Gewerk])) AND
    <br />((DatePart("m",[Datum]))=IIf([Formulare]![Filter]![Monat]=13,DatePart("m",[Datum]),[Formulare]![Filter]![Monat])) AND
    <br />((DatePart("yyyy",[Datum]))=[Formulare]![Filter]![Jahr]))
    <br />ORDER BY Logbuch.Datum, Logbuch.Anlage, Logbuch.Problem;
    <br />
  6. Rincew Win User

Definition von Farben für Steuerelement-Eigenschaften (Rahmenfarbe, Textfarbe, etc.)

Hallo,

ich benutze auch die RGB-Funktion.

Um unterschiedliche Kunden besser visuell zu unterscheiden habe ich im Frontend eine Tabelle mit nur EINEM Datensatz angelegt "AktuellerKunde" (nicht elegant aber übersichtlich), deren Werte nach Auswahl des Kunden im Eingangsformular mit den Werten aus
    der verknüpften Kundentabelle überschrieben wird. Unter anderem mit den R, G und B- Werten in einzelne Felder. (Da können natürlich recht viele Felder zusammenkommen, je mehr Elemente man farblich steuern möchte...)

Die folgende Funktion rufe ich dann immer bei BEI LADEN (Form_Load) in den einzelnen Formularen auf:

Function Hintergrund()

On Error GoTo Hintergrund_Err

With CodeContextObject

.Detailbereich.BackColor = RGB(DLookup("[BackColR]", "[AktuellerKunde]"), DLookup("[BackColG]", "[AktuellerKunde]"), DLookup("BackColB]", "[AktuellerKunde]"))

.......

'Ein Auswahlkriterium ist hier nicht erforderlich, da es nur einen Datensatz gibt

'Wenn mehrere Objekte die gleiche Farbe bekommen sollen, kann man den RGB-Wert auch erst einmal einer Variablen zuweisen.

End With

Hintergrund_Exit:

Exit Function

Hintergrund_Err:

MsgBox Error$

Resume Hintergrund_Exit

End Function

Geht natürlich nur für Objekte, die in allen Formularen vorhanden und gleich benannt sind. Ansonsten müssen die Werte direkt in jedem Formular einzeln geladen werden.

Ich hoffe, das geht in Deine Richtung.

Gruß,

Kai
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Auswahlabfrage mit Like-Funktion aus Formular steuern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Auswahlabfrage mit Like-Funktion aus Formular steuern - Similar Threads - Auswahlabfrage Like Funktion

Forum Datum

Access Auswahlabfrage - Algorithmus bei Werte zurückgeben

Access Auswahlabfrage - Algorithmus bei Werte zurückgeben: Guten Morgen zusammen,meine Frage bezieht sich auf die Auswahl von Datensätzen bei einer eingeschränkten Auswahlabfrage.Wenn ich bei einer gewöhnlichen Auswahlabfrage im Ribbon unter...
Microsoft Office 22. Juni 2021

Formular Funktion Rich Text Problem

Formular Funktion Rich Text Problem: Guten Morgen miteinander Wir nutzten Microsoft 365 Ich habe im Word ein Formular erstellt, in welchem Text Elemente sind. Damit die Nutzer ihre Texte im üblichen Rahmen selber gestalten...
Microsoft Office 18. Dezember 2020

Relaiskarte Steuern

Relaiskarte Steuern: Tolle Unterstützung , Euer Site ist Verbesserungs bedurftig !!!
Windows Insider 19. Januar 2019

falsche Rechnungsadresse Steuer

falsche Rechnungsadresse Steuer: Hallo Community, ich habe mir für meine Firma ein Microsoft Produkt online gekauft. Leider ist nun die Rechnungsadresse mit dem Namen meiner Frau versehen. Um die Rechnung absetzten zu können...
Microsoft Office 5. September 2018

Kann Windows nicht mehr steuern

Kann Windows nicht mehr steuern: In letzter Zeit hab ich den Fehler das ich meinen PC nicht steuern kann. Sobald ich ein Spiel wie zum Beispiel GTA V starte und spiele scheint es das meine Tastatur, Maus und Gamepad nicht mehr...
Games und Spiele 14. April 2018

Hallo, brauche für meine Steuer Erklärung 2016 eine Rechnung die ich steuerlich geltend...

Hallo, brauche für meine Steuer Erklärung 2016 eine Rechnung die ich steuerlich geltend...: Benötige Rechnung 2016 über Microsoft Office 365 wie komme ich daran
Microsoft Office 4. November 2017

Formulare

Formulare: Wie kann ich in win 7 64 Bit und T-online.de Browser 7 meine Adressdaten und Formular automatisch ausfüllen?
Allgemeines 28. Februar 2017
Auswahlabfrage mit Like-Funktion aus Formular steuern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.