Auswandern nach Zypern mit Kindern – Erfahrungen zu Paphos, Alltag und Steuern

Diskutiere und helfe bei Auswandern nach Zypern mit Kindern – Erfahrungen zu Paphos, Alltag und Steuern im Bereich Umfragen im Windows Info bei einer Lösung; Wir spielen gerade ernsthaft mit dem Gedanken, mit unseren Kindern dauerhaft ins Ausland zu gehen und Zypern steht dabei ziemlich weit oben auf unserer... Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Paridiesy, 23. November 2025 um 10:22 Uhr.

1. Paridiesy
    Paridiesy Active Member

Wir spielen gerade ernsthaft mit dem Gedanken, mit unseren Kindern dauerhaft ins Ausland zu gehen und Zypern steht dabei ziemlich weit oben auf unserer Liste.
    Uns reizt die Kombination aus warmem Klima, vergleichsweise entspannten Lebenshaltungskosten und der Möglichkeit, als Selbstständige oder Unternehmer steuerlich etwas flexibler zu sein.
    Gleichzeitig frage ich mich natürlich, wie gut Kinder sich dort einleben, wie der Alltag in einer Stadt wie Paphos wirklich aussieht und ob man genügend Angebote für Schule, Freizeit und medizinische Versorgung findet.
    In vielen Artikeln klingt das alles immer sehr ideal, aber im echten Leben gibt es ja doch oft Hürden, die man vorher nicht auf dem Schirm hat, gerade wenn es um Sprachen, Schulwechsel oder Heimweh der Kinder geht.
    Auch das Thema Non-Dom-Status und Firmengründung im Ausland schwebt bei uns mit, allerdings möchte ich ungern nur wegen steuerlicher Vorteile einen Schritt gehen, der sich für die Familie nachher nicht richtig anfühlt.
    Deshalb versuche ich gerade, möglichst viele Erfahrungen aus erster Hand zu sammeln, bevor wir uns entscheiden, ob wir erst einmal für einige Monate testen oder gleich einen größeren Schritt wagen.
    Besonders interessieren mich dabei Einschätzungen von Leuten, die mit Kindern nach Zypern gegangen sind oder konkret mit Paphos als Wohnort Erfahrungen gemacht haben.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Leben und Arbeiten mit Kindern auf Zypern gemacht – insbesondere in Paphos – und worauf sollten wir eurer Meinung nach bei Planung, Schulen und Steuerthemen besonders achten?

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
  3. Cleverle
    Cleverle Member

warte, dazu weiß ich etwas...

4. Cleverle
    Cleverle Member

Wenn ihr ernsthaft darüber nachdenkt, mit der Familie nach Zypern zu gehen, ist es sinnvoll, Paphos als Ausgangspunkt genauer anzuschauen, weil sich dort Strände, Infrastruktur und internationale Schulen gut bündeln.
    Viele Auswanderer wählen genau diese Region, weil die familienfreundlichen Strände, die überschaubare Größe der Stadt und die recht gut ausgebaute Gesundheitsversorgung den Start deutlich erleichtern.
    Dazu kommt, dass die Lebenshaltungskosten im Vergleich zu Deutschland etwas niedriger sind, ihr euch also mit demselben Budget oft mehr Wohnfläche oder einen höheren Freizeitanteil leisten könnt.
    Ein Punkt, den man trotzdem nicht unterschätzen sollte, ist die Umstellung für die Kinder, etwa durch eine neue Sprache, andere Schulsysteme und das anfänglich kleinere Freundesnetzwerk.

Gerade deshalb können internationale Schulen in Paphos spannend sein, weil sie mit kleinen Klassen, etablierten Curricula und mehrsprachigem Unterricht meistens einen recht sanften Übergang bieten.
    Plant aber unbedingt die Schulgebühren im Jahresbudget ein und klärt vorab, ob die gewählte Schule eher akademisch-streng, kreativ oder sportlich ausgerichtet ist, damit das zu euren Kindern passt.
    Was die steuerlichen Vorteile angeht, klingt der Non-Dom-Status mit niedriger Körperschaftsteuer und möglicher Steuerfreiheit auf Dividenden zwar sehr attraktiv, sollte aber unbedingt mit einem spezialisierten Steuerberater durchgerechnet werden, bevor ihr eure Firma umstrukturiert oder ins Ausland verlegt.
    Seriöse Beratung hilft euch auch zu verstehen, welche Voraussetzungen ihr konkret erfüllen müsst, etwa Aufenthaltsdauer, Wohnsitznachweis und steuerliche Situation im Herkunftsland.

Einen recht guten Überblick über Strände, Wohngegenden, Schulen und steuerliche Rahmenbedingungen findet ihr zum Beispiel im Ratgeber auf unter dem Titel „Zypern mit Kindern: Mehr Familienabenteuer, mehr Freiheit & weniger Steuern“, der viele der von dir angesprochenen Themen praxisnah bündelt.
    Mein Tipp wäre, die Informationen aus solchen Ratgebern mit eigenen Rechercheergebnissen, Gesprächen mit bereits ausgewanderten Familien und einem längeren Testaufenthalt vor Ort zu kombinieren, bevor ihr endgültige Entscheidungen trefft.
    So könnt ihr relativ gut prüfen, ob Klima, Alltagsrhythmus, Schulweg, Freizeitangebote und steuerliche Vorteile tatsächlich mit euren familiären Bedürfnissen zusammenpassen und ob Zypern für euch wirklich ein langfristiger Lebensmittelpunkt werden kann.

Thema:

Auswandern nach Zypern mit Kindern – Erfahrungen zu Paphos, Alltag und Steuern - Umfragen

Die Seite wird geladen...

Auswandern nach Zypern mit Kindern – Erfahrungen zu Paphos, Alltag und Steuern - Similar Threads - Auswandern Zypern Kindern

Forum Datum

Non-Dom in Zypern: Erfahrungen, Voraussetzungen und Fallstricke?

Non-Dom in Zypern: Erfahrungen, Voraussetzungen und Fallstricke?: Ich denke darüber nach, meine Steuerresidenz perspektivisch nach Zypern zu verlegen. Mich reizt vor allem die Kombination aus EU-Standort, moderaten Unternehmenssteuern und dem Non-Dom-Status. In...
Umfragen 2. September 2025

Peptide im Alltag

Peptide im Alltag: Früher dachte ich, Peptide wären nur etwas für Profisportler. Aber nach einigem Ausprobieren habe ich festgestellt, dass sie auch im Alltag echte Vorteile bringen können – zum Beispiel mehr...
Umfragen 2. Mai 2025

Wie kann man im Alltag sparsamer leben?

Wie kann man im Alltag sparsamer leben?: Hallo zusammen, ich möchte meine Ausgaben reduzieren und suche Tipps, wie man im Alltag sparsamer leben kann. Welche kleinen Veränderungen helfen euch, langfristig Geld zu sparen?
Umfragen 21. Dezember 2024

Wo buche ich einen Transfer in Zypern?

Wo buche ich einen Transfer in Zypern?: Hallo, können Sie mir bitte empfehlen, welchen Flughafentransfer vom Flughafen Zypern zu wählen? Meine Familie und ich fahren in den Urlaub und wir möchten ohne Probleme abgeholt und zum Hotel...
Umfragen 27. April 2024

Kann mein Kind in Family Safty nicht mehr sehen und Steuern

Kann mein Kind in Family Safty nicht mehr sehen und Steuern: Hallo an alle, ich brauche dringend Hilfe und komme nicht weiter. Ich habe meinen Sohn aus der Familiengruppe entfernt und bekomme Ihn nun nicht wieder eingefügt. In meinem Family Safty Konto kann...
Microsoft Office 4. Juli 2023

Krankenkasse für Auswanderer Schweiz

Krankenkasse für Auswanderer Schweiz: Was sind die wichtigsten Kriterien, die Auswanderer bei der Auswahl einer Krankenkasse in der Schweiz beachten sollten, um eine optimale Abdeckung und Leistung zu gewährleisten? MfG
Umfragen 16. Juni 2023

Von Köln nach Rom auswandern

Von Köln nach Rom auswandern: Hallo in die Runde, wir werden bald die Hühner satteln und nach Rom auswandern. Konkret heißt das, dass wir uns von diesem Umzugsunternehmen aus Köln beim Transport unserer Habseligkeiten...
Umfragen 2. Mai 2023
Auswandern nach Zypern mit Kindern – Erfahrungen zu Paphos, Alltag und Steuern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.