Auswertung in Excel

Diskutiere und helfe bei Auswertung in Excel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, ich möchte eine Excel Auswertung machen, in der Namen, Tage und in einer Spalte Gegebenheiten stehen. Die Auswertung soll die Namen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Veronika_T, 11. Dezember 2022.

1. Veronika_T
    Veronika_T Gast

Auswertung in Excel

Liebe Community, ich möchte eine Excel Auswertung machen, in der Namen, Tage und in einer Spalte Gegebenheiten stehen. Die Auswertung soll die Namen Spalte B-H den einzelnen Gegebenheiten Spalte A zuordnen und dann in Zahlen ausgeben.Beispiel: Brisant R, Test Seite 20-22: 2xBrisant R, Test Seite 20-22: 2xBrisant R, Erste,: 1xSorge E, Seite: 1x...Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen, welche Formel hier verwendet wird? Vielen Dank für eure Hilfe!

2. Andreas Killer Win User

Auswertung in Excel

Mit Formeln wirst Du das nicht (oder nur aufwendig) hinbekommen. Man kann die Daten jedoch mit Power Query transformieren und dann auszählen.
    Für ein sinniges Beispiel brauche ich jedoch Deine Datei.
    Mach am besten eine Kopie der Originaldatei und anonymisiere die erforderlichen Daten. Laden dazu bitte diese Datei herunter
    https://www.dropbox.com/s/rkfxuh85j5wyj9y/modAnonymize.bas?dl=1
    Öffnen die Excel-Datei
    Klicke mit der rechten Maustaste auf die Registerkarte des Tabellenblattes
    Wähle "Code anzeigen".
    Drücke STRG+M
    Wählen die heruntergeladene Datei aus und importiere sie
    Schließe den VBA-Editor
    Wähle die Zellen mit den vertraulichen Daten aus
    Drücke Alt+F8
    Wähle das Makro
    Klicke auf Ausführen

Lade die Datei auf OneDrive (oder einen anderen Online File Hoster Deiner Wahl) hoch und veröffentliche den Download-Link hier.
    https://support.office.com/de-de/ar...-folders-9fcc2f7d-de0c-4cec-93b0-a82024800c07
    Andreas.
  3. G.O.Tuhls Win User

Anwendungsfrage zu Forms

Direkt in Forms geht das m. W. nicht, aber wenn Du die Excel-Datei herunterlädst, liegen alle Einzeldaten zur beliebigen Auswertung vor.

Gruß

G. O.
  4. Daniel_037 Win User

Schwierige Auswertung mit Excel

Mann mann mann Andreas, vielen Dank! Bis jetzt funktioniert es so wie du es beschrieben hast! Ganz ehrlich, da wäre ich nicht drauf gekommen. Ganz einfach deswegen, weil ich bisher noch nicht "<>" und INDEX benutze.
    <br />Aber so habe ich jetzt zum ersten Mal ein Sheet mit diesen Funktionen in meinem Fundus und kann zukünftig darauf zurückgreifen und im Idealfall bald verinnerlicht haben, wie INDEX genau arbeitet. Am Anfang stellt man sich, das zu verstehen ziemlich an, irgendwann wird es dann "ja logisch". Übung macht den Meister :)
    <br />Aber natürlich auch vielen Dank, dass du, Claus auch geantwortet hast!
    <br />
  5. Claus B. Win User

Hallo Daniel,
    <br />probiere es mit:
    <br />=INDEX(Tabelle1!$C$13:$C$32;VERGLEICH(B13&C13;Tabelle1!$A$13:$A$32&Tabelle1!$B$13:$B$32;0))
    <br />oder:
    <br />=FILTER(Tabelle1!$C$13:$C$32;(Tabelle1!$A$13:$A$32=B13)*(Tabelle1!$B$13:$B$32=C13);"")
    <br />Claus
    <br />
  6. Andreas Killer Win User

Hallo Daniel,
    <br />ist eigentlich recht simpel, Du hast in E2:E11 die nötigen Informationen, diese musst Du quasi auf E13:E32 verteilen und dann einfach mit einer 1 beginnen wenn sich was ändert. In einer einzigen Formel wird es schwierig, mit Hilfsspalten super einfach:
    <br />

<br />In Spalte F steht immer 1,1,2,2,3,3, usw. dafür brauchen wir keine Formel.
    <br />G13: =INDEX($E$2:$E$11;F13)
    <br />runterziehen und so bekommen wir hier E2:E11 verdoppelt.
    <br />E13: =WENN(G13=0;"";WENN(G12<>G13;1;E12+1))
    <br />runterziehen
    <br />Ändert sich nun die Ampel z.B. so, ändert sich die Klemmenbelegung automatisch mit.
    <br />

<br />Blende Spalte F:G aus, fertig.
    <br />Andreas.
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Auswertung in Excel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Auswertung in Excel - Similar Threads - Auswertung Excel

Forum Datum

Excel 365 Basic Problem bei Auswertung Kontrollkästchen:

Excel 365 Basic Problem bei Auswertung Kontrollkästchen:: Hallo Communitiy,ich möchte eine Spalte mit Kontrollkästchen über die WENN-Funktion auswerten. Syntax z. B.: =WENNN4=WAHR;L4+M4;"Fehler". Das WAHR-Ergebnis Addition wird in der Zelle korrekt...
Microsoft Office 9. Februar 2025

Sind statistische Auswertungen von emails mittels Excel möglich?

Sind statistische Auswertungen von emails mittels Excel möglich?: Derzeit lasse ich mir von smarten Steckdosen in meinem Haus Statusmails senden. Diese möchte ich nun mittels Excel statistisch auswerten.Beispiel, ab einer bestimmten Strommenge beim Start der...
Outlook.com 12. Dezember 2023

Excel Daten Auswertung mit verschiedenen Bedingungen

Excel Daten Auswertung mit verschiedenen Bedingungen: Hallo,ich bräuchte eine „einfache“ Formel, welche mir zusammenfassend ausgibt, dass die Person in der Gruppe aus diesem Bereich in allen vier Quartalen aktiv war, mit der Ausgabe "1", sodass ich...
Microsoft Office 31. August 2022

Schwierige Auswertung mit Excel: Hallo liebe Helfer und Helferinnen!Ich habe mal wieder ein etw. kniffliges Problem, wo man in der Auswertung um mehr als 2 Ecken denken muss. Ich bin ehrlich, das übersteigt meine Kapazitäten. Ich...
Microsoft Office 14. Januar 2022

Formel in Excel auswerten bzw. ändern

Formel in Excel auswerten bzw. ändern: Hallo,in meinem Tabellenblatt "237_03" wird mir in der Zelle #NV angezeigt, oben in der Bearbeitungsleiste =SVERWEIS$A$2;Bestellung;SPALTEBest.!S7-1;FALSCH.Jedoch beim Anzeigen der...
Microsoft Office 14. Januar 2022

Auswertung großer Datenbestände in Excel

Auswertung großer Datenbestände in Excel: Hallo, folgende Situation: Ich habe eine Tabelle anhand ich den Nettoumsatz insgesamt und je Artikelgruppe ausrechnen möchte. Dabei enthält Artikelgruppe "B" 7% MwSt und alle anderen 19%...
Microsoft Office 5. Juni 2020

Excel 365: Pivot Tabelle mit Auswertung Anzahl pro Monat

Excel 365: Pivot Tabelle mit Auswertung Anzahl pro Monat: Hallo zusammen! Ich verwende aktuell Excel für Office 365, 64-Bit. Problembeschreibung: Ich habe versucht mittels Pivot eine einfache Auswertung zu erstellen, welche die Anzahl der Erstellten...
Microsoft Office 22. Oktober 2019
Auswertung in Excel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.