Autokorrektur führt zu Rechtschreibproblemen

Diskutiere und helfe bei Autokorrektur führt zu Rechtschreibproblemen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo miteinander,schon lange ärgere ich mich, dass in den Autokorrektur-Optionen zwei Möglichkeiten standardmäßig aktiviert sind:Jeder Satz beginnt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von BarbaraLohse, 29. März 2025.

1. Autokorrektur führt zu Rechtschreibproblemen

Hallo miteinander,schon lange ärgere ich mich, dass in den Autokorrektur-Optionen zwei Möglichkeiten standardmäßig aktiviert sind:Jeder Satz beginnt mit einem Großbuchstabenundjede Tabellenzeile beginnt mit einem Großbuchstaben.Steht ein klein zu schreibender Begriff, zum Beispiel ein Eigenname, am Satzanfang, muss man korrigieren. Das behindert den Arbeitsfluss.Fast noch schlimmer finde ich, dass jede Tabellenzeile mit einem Großbuchstaben beginnen soll. Das führt immer dann zu falscher Rechtschreibung, wenn kein Substantiv geschrieben wird - und das kommt in Tabellen und Aufzählungen sehr hä

2. G.O.Tuhls Win User

Warum funktioniert das Rechtschreibesystem nicht? Warum zeigt es die Fehler nicht an?

Sean, Dein Link führt zu einem Text über Autokorrektur, nicht Fehleranzeige.

Die Rechtschreibprüfung muss aktiviert sein, dazu gibt es die Einstellungen zur Korrektursprache in
    Überprüfen | Sprache sowie in den Optionen unter Dokumentprüfung.

Gruß

G.O.
  3. Robert Weichselbraun Win User

Bug in Microsoft Word Version 16.37 für Mac OS X

Kannst du das Verhalten eigentlich in Excel und/oder PowerPoint nachvollziehen? Die Programme greifen zwar auf dieselben ACL-Dateien zu, aber theoretisch können die Programme unterschiedlich auf Texteingabe reagieren.
    Hallo Lisa,

in EXCEL reagiert die Autokorrektur bei mir wie gewohnt.

Die Probleme in WORD entstehen dadurch, dass
    bereits Wortbestandteile während der Eingabe als vermeintliche Fehler erkannt und korrigiert werden und die Autokorrektur nicht auf einen Leerraum und damit den Abschluss eines Wortes wartet.

Beispiel:

Während der Eingabe des Wortes "weiter" wird die Silbe "wei" als falsch geschriebenes "wie" interpretiert und sofort dahingehend korrigiert. Das führt zum unerwünschten Ergebnis der Autokorrektur: aus "weiter" wird "wieter" (Was
    wiederum gleich durch die Rechtschreibprüfung als falschgeschriebenes Wort gekennzeichnet wird.)

Als erste Hilfe habe ich für jeden aufgetretenen Fehler punktuell die Autokorrektur beendet.

-> Kontextmenü "Automatische Korrektur von "wei" beenden."

Ich wünsche mir baldestmöglich eine Lösung dieses unsäglichen Fehlverhaltens ...

Gruß,

Robert
  4. Rainer Schuster - Ha Win User

Autokorrektur

Hallo,

seit kurzem spinnt die Autokorrektur von Word. Scheinbar werden Korrekturregeln für kurze Wörter jetzt auch angewendet, wenn das voreingestellt Wort z.B. am Anfang eines längeren Worts auftaucht, und dann erstetzt. Das führt zu sehr unbefriedigenden Ergebnissen,
    beispielsweise wird das Wort "werden" automatisch in "wirden" korrigiert, "weisen" in "wiesen", u.s.w.

Der Effekt ist mir heute (17.06.2020) zum ersten Mal aufgefallen. Ich muss die Autokorrektur daher jetzt deaktivieren, um weiter flüssig schreiben zu können.

Tritt das bei anderen auch auf, und kann das Problem irgendwie behoben werden?
    Ja, ich habe seit ein paar Tagen dasselbe Problem. Eine meinerseits ausgeführte Google-Recherche war erfolglos.

Ich hoffe sehr, dass dieses Problem klurzfristig behoben wird.
  5. AndreasNoack2 Win User

Autokorrektur

Ich vermute jetzt mal, dass die Zeilennummerierung höchswahrscheinlich nicht die URSACHE des Problems ist, sondern bloß eine Randbedingung, welche im Zusammenhang mit einer FEHLERHAFTEN PROGRAMMIERUNG der Autokorrektur zum Auftreten des Fehlers führt.

Und die Zeilennummerierung benutze ich in Word, damit das fertige Dokument Zeilennummern hat.

Vielleicht hat kaum jemand diesen Zusammenhang erwähnt, weil er so offensichtlich sinnlos ist. Das ist, als würde der Motor eines Autos nicht anspringen, wenn im Handschuhfach ein Stadtplan von Seattle liegt. Bei einem Stadtplan von Rom funktioniert alles.
    Und wenn ich ein Problem mit der Autokorrektur habe, dass probiere ich nicht erst alle Einstellmöglichkeiten aus, die mit dem kaputten Feature nicht in einer erkennbaren Verbindung stehen.

Das kommt jetzt vielleicht ein bisschen bissig rüber, richtet sich aber nicht gegen Sie persönlich. Ich finde es gut, dass Sie sich als freiwilliger Moderator hier um die Anliegen der Nutzer kümmern.
  6. Frank.Spade Win User

Per Autotext geschützte, skalierte Leerzeichen einfügen

Oops, Autokorrektur meinte ich, nicht Autotext. Bei der formatierten Autokorrektur kam ich nicht weiter ...
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Autokorrektur führt zu Rechtschreibproblemen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Autokorrektur führt zu Rechtschreibproblemen - Similar Threads - Autokorrektur führt Rechtschreibproblemen

Forum Datum

Rechtschreibung Autokorrektur

Rechtschreibung Autokorrektur: Hallo, ich habe ein Problem mit der ’Rechtschreibung’ bzw. der Umstellung auf Deutsch. Die App ist grundsätzlich auf Deutsch aber das Problem ist, das wenn ich die Funktion ’Rechtschreibung’...
Microsoft Office 25. Dezember 2021

Autokorrektur

Autokorrektur: Wenn ich ein einer Mail einen Text aus der Zwischenablage einfüge, wird das nächste Wort durch die Autokorrektur groß geschrieben. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Wo und wie kann ich das...
Microsoft Office 28. Mai 2021

Probleme mit Autokorrektur

Probleme mit Autokorrektur: Mein Outlook macht in der Adresszeile aus einem ß direkt ein ss. Die Email-Adresse schreibt man aber nun mal mit einem ß... Somit kann ich diese Adresse nicht verwenden.Ich hab unter Datei >...
Outlook.com 8. Mai 2021

Autokorrektur

Autokorrektur: Hallo, seit kurzem spinnt die Autokorrektur von Word. Scheinbar werden Korrekturregeln für kurze Wörter jetzt auch angewendet, wenn das voreingestellt Wort z.B. am Anfang eines längeren Worts...
Microsoft Office 17. Juni 2020

AutoKorrektur Word

AutoKorrektur Word: Hallo, ich habe ein Problem, zu dem ich im Internet noch keine Lösung gefunden habe. Und zwar geht es um die AutoKorrektur, aber nicht darum, sie abzuschalten, sondern gerade dazu, sie zum...
Microsoft Office 25. April 2020

Autokorrektur

Autokorrektur: Jedes mal wenn ich "DNA" schreiben will, wird es zu "DANN" korrigiert. Da ich Biologiestudentin bin, ist es sehr frustrierend. Wie kann man diese Autokorrektur abschalten?
Microsoft Office 24. September 2019

Autokorrektur in Word

Autokorrektur in Word: Hallo, wie kann ich die Großschreibung in der neuen Textzeile abstellen, die automatisch am Zeilenanfang erscheint? (Office 2016) Danke für jede Hilfe.
Microsoft Office 24. September 2018
Autokorrektur führt zu Rechtschreibproblemen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.