Automatische Aufzählungszeichen mit Einzug

Diskutiere und helfe bei Automatische Aufzählungszeichen mit Einzug im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Habe folgendes Problem. mittels Public Function einzug(r As Range) Application.Volatile einzug = r.IndentLevel End Function... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Hansis100, 15. April 2019.

1. Hansis100
    Hansis100 Gast

Hallo

Habe folgendes Problem.

mittels

Public Function einzug(r As Range)

Application.Volatile

einzug = r.IndentLevel

End Function

kann ich mir ja die Einzugstiefe einer Zelle herauslesen.

Nun zum Problem:

Wie schaffe ich es nun eine automatische Aufzählung zu generieren?

1.

1.1

1.2

1.2.1

1.2.2

1.3

2.

...

wird wahrscheinlich eine einfache Lösung sein, nur ich komme nicht darauf.

danke

hansi

2. Norman Fober Win User

Guten Tag Hansi!

Um diese Frage abschließen zu können, würde ich gerne von Ihnen wissen, ob die genannte Lösung für Sie hilfreich war und Sie diese akzeptieren können?

Falls weitere Fragen sein sollten, stehe ich Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung!

Über eine mögliche Bewertung würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

MfG

3. Hansis100 Win User

Super danke. Habe es noch um eine zusätzliche Ebene erweitert.

Vielen Dank für all eure Hilfe!

lg

Hansi
  4. Norman Fober Win User

Nachtrag:

Noch ein kurzer Hinweis, damit nicht versehentlich Daten überschrieben werden.

In Spalte B werden die Level der Einrückung ausgelesen.

Siehe hierzu

aktIndent = Range("B" & cl.Row).IndentLevel ' Setzen der aktuellen Einrückung ab Zeile 2
    In Spalte A werden die Listennummerierungen eingetragen.

Siehe hierzu:

Cells(cl.Row, 1).Value = listenEintrag ' Eintrag der Listennummerierung in Spalte A[cl.row]
    MfG

5. Norman Fober Win User

Guten Morgen!

Gerade habe ich nochmals ein wenig programmiert um eine "saubere" Lösung zu finden.

In meiner jetzigen Lösung bin ich auf die Einrückungslevel eingegangen.

Ausggangen wird von den Einrückungen in Spalte B (siehe aktIndent)

Die Lösung geht davon aus, dass die erste Zeile im lvl 0 steht.

Die folgenden Einrückungen orientieren sich an dem letzten Einrückungslevel.

Weiterhin geht der Code davon aus, dass max 1 Level pro Einrückung steigt.

Jedoch kann das Einrückungslevel um mehrere Level sinken.

Der Code ist bei mir getestet und funktionierte.

Sub Einrueckung(r As Range)

Dim lastIndent, aktIndent, aktLvlCnt, indentDif As Integer ' Vorletzter und letzter Indent
    Dim lstIndentStartRange As String
    Dim listenEintrag As String ' Wert der Einrückung

lastIndent = -1 ' Startwert fuer die erste Zeile

For Each cl In r
    If lastIndent = -1 Then ' Setzen des lastIndent der ersten Zeile
    lastIndent = 0
    aktIndent = 0
    aktLvlCnt = 1
    listenEintrag = aktLvlCnt
    Else

aktIndent = Range("B" & cl.Row).IndentLevel ' Setzen der aktuellen Einrückung ab Zeile 2
    If lastIndent = aktIndent Then ' Das level hat sich nicht geaendert
    aktLvlCnt = aktLvlCnt + 1
    listenEintrag = Left(listenEintrag, Len(listenEintrag) - 1) & aktLvlCnt

ElseIf aktIndent > lastIndent Then ' Level aufstieg
    aktLvlCnt = 1 ' Rücksetzung des LevelCounters auf 1
    lastIndent = aktIndent ' Setzen des neuen lvl
    listenEintrag = Left(listenEintrag, Len(listenEintrag)) & "." & aktLvlCnt

ElseIf aktIndent < lastIndent Then ' LevelAbstieg
    aktLvlCnt = Mid(listenEintrag, (aktIndent * 2) + 1, 1) + 1
    If aktIndent = 0 Then
    listenEintrag = aktLvlCnt ' in Ebene 0 neuer Eintrag
    Else
    indentDif = (lastIndent - aktIndent) * 2 ' Zeichen die aufgrund des Levelabstiegs zu emtfernen sind
    listenEintrag = Left(listenEintrag, indentDif) & aktLvlCnt
    End If
    lastIndent = aktIndent ' Reset des lvl

End If

End If

Cells(cl.Row, 1).Value = listenEintrag ' Eintrag der Listennummerierung in Spalte A[cl.row]

Next cl

End Sub
    Dies sollte nun das gewünschte Ergebnis sein.

Falls Fragen sein sollten, stehe ich gerne zur Verfügung!

MfG

6. Hansis100 Win User

Hallo Claus.

danke für das Makro.

Ich habe es mir angesehen aber nicht ganz verstanden.

Ich möchte in der Spalte B den Einzug auslesen und dann in Spalte A den richtigen Wert setzen. Abhängig von der darüberliegenden Zeile

Also wenn in B5 zb. der Einzug bei 1 steht und in B4 bereits 1.1 enthalten ist, sollte in B5 dann 1.2 erscheinen.

das wäre das Ergebnis.

[table][tr][td]Nummer[/td][td]Projekte[/td][td]Soll[/td][/tr][tr][td]1.[/td][td]Aufgabe A[/td][td]1[/td][/tr][tr][td]1.1.[/td][td] Aufgabe A.1[/td][td]1.1[/td][/tr][tr][td]1.2.[/td][td] Aufgabe A.2[/td][td]1.2[/td][/tr][tr][td]2.[/td][td]Aufgabe B[/td][td]2[/td][/tr][tr][td]2.1.[/td][td] Aufgabe B.1[/td][td]2.1[/td][/tr][tr][td]2.2.[/td][td] Aufgabe B.1.1[/td][td]2.1.1[/td][/tr][tr][td]3.[/td][td] Aufgabe B.2[/td][td]2.2[/td][/tr][tr][td]3.1.[/td][td][td][/tr][tr][td]3.2.[/td][td][td][/tr][/table]

Die Unterpunkte müssten flexibel sein, daher die Abfrage auf die Einzugsgröße.

Ich denke das wird ein wenig kompliziert :)

Habe unter SOLL die richtigen Werte hingeschrieben.

Danke für den Einsatz.

lg

Hannes
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Automatische Aufzählungszeichen mit Einzug - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Automatische Aufzählungszeichen mit Einzug - Similar Threads - Automatische Aufzählungszeichen Einzug

Forum Datum

Einrücken bei Aufzählungszeichen ohne automatische Korrektur

Einrücken bei Aufzählungszeichen ohne automatische Korrektur: Hallo,ich benutze Word am iPad und habe eben eingestellt, dass die Eingaben nicht automatische korrigiert werden zB dass DNA nicht immer zu DANN wird. Dann ging es aber plötzlich nicht mehr, dass...
Microsoft Office 24. März 2025

Einzüge in Excel365

Einzüge in Excel365: Hallo,ich möchte gerne in der beigefügten Excel Tabelle in allen Zellen der Spalte den selben Einzug erhalten. Wie kann ich das erreichen ?Gruß Gerold
Microsoft Office 30. Dezember 2023

Einzug und Abstand

Einzug und Abstand: Hallo zusammen,ich habe folgendes Problem: Wie auf dem Bild zu erkennen ist liegen die Stichpunkte in der ersten und zweiten Spalte nicht auf derselben Höhe. Woran könnte das Liegen? Beide haben...
Microsoft Office 23. Juli 2023

automatischer einzug nach einem bindestrich mit leerzeichen deaktivieren

automatischer einzug nach einem bindestrich mit leerzeichen deaktivieren: hallo wie kann den automatischen einzug nach einem bindestrich mit leerzeichen deaktivieren?
Microsoft Office 26. April 2022

Einzug von Aufzählungszeichen im gesamten Dokument ändern

Einzug von Aufzählungszeichen im gesamten Dokument ändern: Hallo! Ich habe das Problem, dass ich die Einzüge meiner Aufzählungszeichen ändere Ebene 1 und 2, diese Formatierung aber nicht beibehalten bleibt. Denn wenn ich dann zum Beispiel von Ebene 2...
Microsoft Office 11. Mai 2020

Automatische Aufzählungszeichen

Automatische Aufzählungszeichen: Hallo ihr alle, es gibt in Word die Funktion, dass wenn man einen Strich "-" eintippt, dieser nach der Leertaste ein Aufzählungszeichen wird. Leider funktioniert dies bei mir nicht mehr, ist...
Microsoft Office 16. April 2019

Linker Einzug / Hängender Einzug

Linker Einzug / Hängender Einzug: Moin, im Lineal gibts unten einen kombinierten Schieber: Das Dreieck oben ist der hängende Einzug, das darunterliegende Viereck der linke Einzug. 1. Was ist der Unterschied zwischen den Beiden?...
Microsoft Office 2. Februar 2019
Automatische Aufzählungszeichen mit Einzug solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.