Automatische Silbentrennung funktioniert in einer Zeile nicht

Diskutiere und helfe bei Automatische Silbentrennung funktioniert in einer Zeile nicht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Abend,ich bin gerade am Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit, bei der ich automatische Silbentrennung aktiviert haben muss. In einer Zeile... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Mika Leubecher, 11. Mai 2024.

1. Automatische Silbentrennung funktioniert in einer Zeile nicht

Guten Abend,ich bin gerade am Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit, bei der ich automatische Silbentrennung aktiviert haben muss. In einer Zeile funktioniert dies leider nicht s. Bild. In den Dokument Einstellungen gilt für das gesamte Dokument die automatische Silbentrennung und es funktioniert auch in jeder Zeile außer dieser :/Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?Das wäre eine riesen Hilfe!Vielen Dank im Voraus.Viele GrüßeMika

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Wo finde ich die Funktion "Silbentrennung am Zeilenende"?

Hallo,

Ich hatte zuvor Open Office, wo ich die automatische Silbentrennung am Ende der Zeile einstellen konnte.
    die automatische Silbentrennung kannst du über "Seitenlayout | Seiteneinrichtung | Silbentrennung" aktivieren.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  3. GeroMarkershausen Win User

Silbentrennung "oder"

unabhängig, ob Duden es erlaubt oder nicht: es ist mangelhaftes Schriftbild, wenn ein Buchstabe allein eine Zeile beendet!

Außerdem klappt der vorgeschlagene Weg über die Automatische Silbentrennung nicht, denn trotz Markieren des Wortes wird mit dem Ausschalten der Silbentrennung (angeblich nur für dieses Wort) die Trennung
    im gesamten Text ausgeschaltet! Ein Ausschalten eines einzelnen Worts hat noch bei KEINER Word-Version geklappt!

Das ist für mich ein grober Programmfehler.

Zusätzlich:

Warum kann man vorgegebene Silbentrennung in einzelnen Worten nicht unterbinden?

Z.B. trennt Word das Wort "Ta-ge-s-pro-gramm" wie angegeben. Und wenn die Zeile nach "Tages-" oder "Ta-"" endet, kann ich nicht verhindern, dass das Wort mit "Tage-sprogramm" erscheint, als das "s" mit in die nächste rutscht.

Das Fenster für Silbentrennung hat zwar ein Feld zum Ablehnen einer markierten Trennung, das funktioniert aber nicht. Das hat noch bei
    keiner Word-Version funktioniert!

Das ist ein weiterer grober Programmfehler.
  4. SabishiiOokami Win User

Silbentrennungsfeature in Word 2007

Hallo Pauline,

ja, diese Meldung taucht nur bei diesem einen Dokument auf. Ich vermute beinahe, dass es zu viele Seiten für die Silbentrennung sind und es deswegen nicht funktioniert. Denn wenn ich z.B. nur 30 Seiten habe, funktioniert die Silbentrennung wieder.

Selbst wenn ich die Silbentrennung manuell ausführe, habe ich das Problem mit eingerückten Absätzen (z.B. Hinzufügen von Zitaten im laufenden Text). D. h. ich kann Zitatabsätze zwar mit der Tab-Taste in die gewünschte Position einrücken, die Silbentrennung
    (ob nun manuell oder automatisch) verschiebt die Position der Zeilen dann allerdings wieder.

Ein Kopieren des Inhaltes in ein neues Dokument führte leider auch zu keinem Ergebnis.

Bei der Suche nach möglichen Lösungen bzw. "Leidgenossen" bin ich u.a. auf folgenden Threat gestoßen:

http://answers.microsoft.com/de-de/office/forum/office_2007-word/die-automatische-silbentrennung-im-word/741e6a52-0e28-43f0-8dd6-1928f9acf872

Leider auch hier kein Erfolg bei der Umsetzung. Als nächsten Schritt würde ich versuchen, Word wieder neu aufzuspielen.

Alternativlösungen sind allerdings immer willkommen(er)!

Gruß,

Falk
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Silbentrennung "oder"

Hallo,

klappt der vorgeschlagene Weg über die Automatische Silbentrennung nicht, denn trotz Markieren des Wortes wird mit dem Ausschalten der Silbentrennung (angeblich nur für dieses Wort) die Trennung_im gesamten Text_ausgeschaltet!

Ein Ausschalten eines einzelnen Worts hat noch bei KEINER Word-Version geklappt!
    welchen vorgeschlagenen Weg meinst du? Ist die automatische Silbentrennung aktiviert, gilt dies immer für das gesamte Dokument. Für einzelne Absätze (z. B. Überschriften) lässt sie sich per Absatzformat ("Zeilen- und Seitenumbruch | Keine Silbentrennung")
    deaktivieren.

Für einzelne Wörter kann die Silbentrennung - wie von G.O. vorgeschlagen - über "Sprache | Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen" unterbunden werden. Per bedingtem Trennstrich kann man dann manuell eingreifen.

Viele Grüße

Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word 2013 - Silbentrennung wird trotz Aktivierung nicht durchgeführt

Hallo Rebecca,

ich bin in Word 2013 unter dem Reiter "Überprüfen" auf den Dropdown-Pfeil von Sprachen gegangen und habe dort unter Spracheinstellungen bzw. Sprache für die Korrekturhilfen festlegen Deutsch als Standardeinstellung (Bearbeitungssprache, Anzeigesprache und
    Hilfesprache) festgelegt.
    das schließt nicht aus, dass Texten im Dokument andere Sprachen bzw. Formate zugewiesen sind - sei es durch direkte Formatierung, durch Anwenden von Formatvorlagen, durch Übernehmen von Texten aus anderen Dokumenten/Quellen.

Ich habe den Text insb. nochmal der deutschen Sprache zugeordnet und die Option "Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen" nicht aktiv. Bei mir ist unter Seitenlayout -> Silbentrennung bereits automatisch ausgewählt.
    Du hast auch unter "Start | Absatz | Zeilen- und Seitenumbruch" die Option "Keine Silbentrennung" kontrolliert?

Dennoch kommt es nicht zur automatischen Silbentrennung.
    Funktioniert die Silbentrennung generell nicht, oder geht es nur um ein bestimmtes Dokument? Sofern sie generell nicht funktioniert, kannst du eine Reparatur- bzw. Änderungsinstallation zu Office 2013 vornehmen.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Automatische Silbentrennung funktioniert in einer Zeile nicht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Automatische Silbentrennung funktioniert in einer Zeile nicht - Similar Threads - Automatische Silbentrennung funktioniert

Forum Datum

Silbentrennung funktioniert nicht

Silbentrennung funktioniert nicht: Hallo zusammen,ich habe eine Problem mit der Silbentrennung. Und zwar habe ich einen Text im Blocksatz geschrieben und würde die Silben gerne automatisch trennen lassen. Im Bereich Layout -> Seite...
Microsoft Office 19. Februar 2024

automatische Silbentrennung - Chromebook

automatische Silbentrennung - Chromebook: Hallo,ich habe ein Chromebook von hp und die Version Microsoft 365 Single. Wo kann ich in Word die automatische Silbentrennung aktivieren?LG, Sabrina
Microsoft Office 15. Mai 2023

automatische Silbentrennung

automatische Silbentrennung: Hi,Ich nutze mein IPad für die Schule, soll nun ein Dokument erstellen, das die Silben automatisch trennt das ist eine Layout Vorgabe. Ich finde die Option nirgends bei meinem IPad. Kann mir...
Microsoft Office 10. Mai 2022

Automatische Silbentrennung

Automatische Silbentrennung: Hallo ich bin Studentin und nutze Microsoft Office Home, ich weiß nicht wo ich die automatische Silbentrennung einstellen kann. Da die Version sehr neu ist, finde ich nichts passendes im Internet....
Microsoft Office 16. März 2022

bei Word automatische Silbentrennung aktivieren?

bei Word automatische Silbentrennung aktivieren?: hallo. wo kann ich bei Word automatische Silbentrennung aktivieren? eigentlich unter Layout Brauche es für die Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit bei der Uni :- dringend ! - - bitte um...
Microsoft Office 6. November 2021

Word, Silbentrennung funktioniert nicht zuverlässig

Word, Silbentrennung funktioniert nicht zuverlässig: Die automatische Silbentrennung in Word funktioniert nicht zuverlässig: Im Deutschen werden in neueren Word-Versionen die Wörter am Zeilenende manchmal sehr unverständlich getrennt. So wird das...
Microsoft Office 16. Januar 2021

Automatische Silbentrennung lässt sich nicht aktivieren

Automatische Silbentrennung lässt sich nicht aktivieren: Ich nutze Word für Mac (Version 16.16.4) und kann bei einigen Dateien die automatische Silbentrennung nicht aktivieren. Unter „Extras“ ist der Menupunkt „Silbentrennung …“ ausgegraut (also nicht...
Microsoft Office 8. Dezember 2018
Automatische Silbentrennung funktioniert in einer Zeile nicht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.