Automatische Tabelle über Formeln erstellen

Diskutiere und helfe bei Automatische Tabelle über Formeln erstellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community. Meine Aufgabenstellung ist ein "automatisches" Aufmaß zu erstellen. Dazu gibt es in meiner Arbeitsmappe folgende Blätter:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von CJ0202, 9. Februar 2021.

1. CJ0202
    CJ0202 Gast

Hallo liebe Community.

Meine Aufgabenstellung ist ein "automatisches" Aufmaß zu erstellen.

Dazu gibt es in meiner Arbeitsmappe folgende Blätter:

1. Raumbuch

In diesem werden alle Räume eines Gebäudes erfasst.

2. Geräteliste

In diesem Blatt sind alle Geräte, welche wir als Unternehmen anbieten aufgelistet >150

Diese Liste ist sehr lang!

3. Aufmaß

In diesem Blatt soll eine Aufmaß-Matrix aus Raumbuch und der verbauten Geräte erstellt werden.

Da sowohl die Informationen des Raumbuches als auch alle Geräte bereits erfasst sind, sollte diese Tabelle automatisch erstellt werden.

Vertikal Zeilenbeschriftung sollen nun alle Räume welche im Raumbuch vorhanden sind aufgelistet werden.

Horizontal Spaltenbeschriftung sollen nur jene Geräte aufgelistet werden, welche mit "Auswahl=JA" in der Geräteliste markiert wurden.

Somit gibt es hier zwei Herausforderungen.

1. Zeilen in Spalten umzuwandeln

2. Nur jene Geräte aufzulisten, welche auch ausgewählt wurden.

Hatte das ganze bis dato über VB mit "Spalten ausblenden" gelöst, würde es nun gerne über eine Matrix-Funktion lösen, habe aber keine Ahnung wie.

Aussehen soll das dann so Spaltenbeschriftung können dann bis zu 100 Artikel sein

In die leeren Zellen werden dann die entsprechenden Stückzahlen eingetragen.

Wäre fein wenn mir hierzu jemand helfen kann.

Liebe Grüße,

CJ

2. Andreas Killer Win User

Steht da auch irgendwo welches Gerät in welchem Raum verbaut wurde? Ggf. auch die Anzahl?

Dann kannst Du das mit Power Query und/oder Power Pivot zusammenfassen und fix und fertig ausgeben.

Zeig mal eine Beispieldatei.

Andreas.
  3. Claus Busch Win User

Daten von einer Haupttabelle anhand eines Zellwertes an Tabellenblätter weitergeben

Hallo Christian,

automatisch geht eigentlich nur mit VBA. Sonst müsstest du in allen Tabellen eine Unmenge Formeln haben, was die Performance der Mappe stark beeinträchtigt.

Wenn das Makro zum Verteilen der Daten einmal gemacht ist, braucht man es nur aufzurufen und zu starten.

Aber dazu bräuchte ich deinen Tabellenbereich und die Spalte, in der die Kennziffer ist. Außerdem die Blattnamen und ob die Daten jeweils neu erstellt werden oder unten angehängt werden sollen.

Du könntest aber auch aus deinen Daten eine Pivot-Tabelle erstellen mit der Kennziffer im Bereichtsfilterfeld. Dann kannst du die Pivot-Tabelle nach diesen Kennziffern filtern.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  4. Claus Busch Win User

Pivot Char Gesamtergebnis im Diagramm

Hallo Patrick,

blende die Gesamtsumme pro Zeile in deiner Picot-Tabelle aus und erstelle über PivotTable-Tools => Optionen => Formeln => Berechnetes Feld ein neues Feld. Vergebe den Namen Gesamt und als Formel die Summe deiner beiden Feldnamen, also z.B.: = Manuell+Automatisch

Diese Datenreihe wird dann in das Pivot-Chart übernommen.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Formelnummerierung

Hallo Dennis,

Mein Problem hierbei ist, dass ich die Formeln nicht nummeriert bekomme. Und zwar soll es wie bei LaTeX so sein, dass neben den Formeln jeweils die Nummerierung in "( )" steht.

Ich habe schon das Internet nach Lösungen durchforstet, und es muss doch noch eine andere (eine elegantere) Lösung geben als eine "unsichtbare" Tabelle mit zwei Spalten zu erstellen?!
    eine zweispaltige Tabelle ist eigentlich nicht unelegant.

Abhängig vom Layout deiner Formeln kannst du die Nummerierung eventuell einfach per Tabulatortaste und passender Tabstopposition ausrichten. Die Nummerierung müsste dann per SEQ-Feld realisiert werden.

Viele Grüße

Lisa
  6. Claus Busch Win User

Tabelle in Excel in falscher Reihenfolge

Hallo Dominik,

wenn du die Achse nicht oben haben möchtest, bleibt dir nur, deine Tabelle umzusortieren, sie auf den "Kopf" zu stellen und aus dieser neuen Tabelle das Diagramm zu erstellen.

Schau dazu mal
    hier
    nach "AchseBalkendiagramm", dort ist die Tabelle mit Formeln umsortiert.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Automatische Tabelle über Formeln erstellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Automatische Tabelle über Formeln erstellen - Similar Threads - Automatische Tabelle Formeln

Forum Datum

Tabelle erstellen

Tabelle erstellen: Ich möchte nur eine Tabelle mit Excel auf enem DIN A4 Blatt mit 28 Zeilen und 18 Spalten erstellen. Mit Excel 95 konnte ich eine Tabelle erstellen und die 4 einfachen Rechenarten nützen. Microsoft...
Microsoft Office 20. Dezember 2023

Word - Formeln in Tabellen - Funktion zum ABrunden?

Word - Formeln in Tabellen - Funktion zum ABrunden?: Hallo allerseits,ich nutze Word Microsoft® Word für Microsoft 365 MSO Version 2304 Build 16.0.16327.20200 32 Bit.Ich benutze in Word Felder in Tabellen, um Werte zu berechnen, und dabei die...
Microsoft Office 23. Juni 2023

Excel tabelle mit Formeln werden auf Ipad nicht gerechnet

Excel tabelle mit Formeln werden auf Ipad nicht gerechnet: Excel Tabelle mit Formeln werden auf Ipad nicht gerechnet. Gibt es da eine Lösung?
Microsoft Office 27. Januar 2020

Erstellung der Tabellen, die sich in ihrer Nummerierungsbeschriftung auf andere Tabelle...

Erstellung der Tabellen, die sich in ihrer Nummerierungsbeschriftung auf andere Tabelle...: Guten Tag, ich möchte gerne eine Tabelle bei ihrer Nummerierung beziehen. Gemeint ist Folgendes: Erste Tabelle: Tabelle 2 zweite Tabelle: Tabelle 2.1 dritte Tabelle:...
Microsoft Office 19. April 2019

Automatische Erstellung einer Tabelle wenn bestimme Bedingung erfüllt wird

Automatische Erstellung einer Tabelle wenn bestimme Bedingung erfüllt wird: Hallo zusammen, ich habe ein etwas kniffliges Problem. Ich habe eine Arbeitsmappe mit fast 20 Blättern, die alle eine einheitliche Tabellenvorlage haben, aber nur zu unterschiedlichen Themen....
Microsoft Office 13. Februar 2019

Formeln bei Filtern in formatierten Tabellen

Formeln bei Filtern in formatierten Tabellen: Hi, ich nutze sehr gerne die Funktion der formatierten Tabellen, insbesondere auf Grund der Filterfunktionen. Leider greifen diese Filter nicht (immer), wenn Formeln verwandt werden. In...
Microsoft Office 11. August 2017

Automatisch selektierte und sortierte Tabelle aus Datentabelle erstellen

Automatisch selektierte und sortierte Tabelle aus Datentabelle erstellen: Hallo und guten Abend, da ich mir inzwischen ’nen Wolf gesucht habe, leider ohne Erfolg, versuche ich einfach mal hier mein Glück, vielleicht gibt es ja doch schon Tutorials oder Beispiele dazu...
Microsoft Office 15. November 2016
Automatische Tabelle über Formeln erstellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.