AZAV-Zertifizierung – wie hoch sind die tatsächlichen Kosten?

Diskutiere und helfe bei AZAV-Zertifizierung – wie hoch sind die tatsächlichen Kosten? im Bereich Umfragen im Windows Info bei einer Lösung; Wir überlegen gerade, unsere Einrichtung als zertifizierten Bildungsträger nach AZAV anerkennen zu lassen. Die Teilnahme am Markt für Arbeitsförderung... Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Cleverle, 9. Juni 2025 um 13:15 Uhr.

1. Cleverle
    Cleverle Member

Wir überlegen gerade, unsere Einrichtung als zertifizierten Bildungsträger nach AZAV anerkennen zu lassen. Die Teilnahme am Markt für Arbeitsförderung ist für uns langfristig sehr wichtig. Uns ist bewusst, dass der Zertifizierungsprozess komplex sein kann und einiges an Vorbereitung braucht. Besonders die Themen Dokumentation, Maßnahmendefinition und Kalkulation scheinen aufwendig zu sein. Auf der Suche nach Unterstützung sind wir auf RUHR QUALITAS gestoßen, die mit Festpreis und Erfolgsgarantie werben. Besonders hilfreich finde ich, dass es dort einen Preiskalkulator gibt, mit dem man die AZAV Kosten individuell einschätzen kann. Hat jemand Erfahrungen mit dem Prozess über diesen Anbieter gemacht? Wie realistisch sind die Zeitangaben und was ist am Ende wirklich an Aufwand einzuplanen?

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
  3. Paridiesy
    Paridiesy Active Member

Ich habe letztes Jahr mit RUHR QUALITAS die AZAV-Zertifizierung für meine Bildungseinrichtung durchgezogen und kann dir dazu einiges berichten. Zuerst: Die Entscheidung, auf professionelle Unterstützung zu setzen, war goldrichtig. Der Zertifizierungsprozess ist formell und strikt – ohne fundierte Hilfe wäre das für uns kaum machbar gewesen.

RUHR QUALITAS hat von Anfang an mit einem strukturierten Projektplan gearbeitet. Die Beratung lief sehr professionell, und wir hatten durchgängig einen festen Ansprechpartner, der sowohl fachlich als auch menschlich top war. Besonders angenehm war die digitale Unterstützung: Das mitgelieferte Dokumentationssystem (DMS) spart sehr viel Zeit und sorgt dafür, dass man den Überblick behält.

Zu den Kosten: Dank des Preiskalkulators auf der Webseite konnten wir vorab recht präzise abschätzen, was auf uns zukommt. Der Preis war transparent, wurde eingehalten und beinhaltete wirklich alles – von der Maßnahmendefinition bis hin zur finalen Kommunikation mit der fachkundigen Stelle. Keine versteckten Zusatzkosten. Das Festpreisangebot ist tatsächlich ein starkes Argument, denn viele andere Berater rechnen nach Stunden ab, was schnell teuer wird.

Was die Zeit betrifft: Bei uns hat der Prozess insgesamt acht Wochen gedauert, also voll im angekündigten Rahmen von 4–12 Wochen. Voraussetzung dafür ist aber, dass man intern zügig mitarbeitet – Unterlagen zusammenstellt, Fragen beantwortet usw.

Die größte Hürde war für uns die Kalkulation auf Basis der Bundesdurchschnittskosten. Ohne Unterstützung hätten wir das kaum korrekt hinbekommen. RUHR QUALITAS hat uns hier genau gezeigt, wie die Berechnungen funktionieren und worauf es ankommt. Auch die Nachweise, die für die Trägerzulassung notwendig sind, wurden mit uns zusammen aufbereitet – das war Gold wert.

Am Ende hatten wir unser Zertifikat in der Hand und sind nun berechtigt, Bildungsgutscheine einzulösen. Rückblickend war es eine sehr lohnenswerte Investition. Neben dem Marktzugang für geförderte Maßnahmen haben wir auch unsere internen Abläufe stark verbessert – ein echter Nebeneffekt der strukturierten Vorbereitung.

Ich kann dir daher RUHR QUALITAS klar empfehlen – besonders, wenn du klare Verhältnisse bei Preis und Zeitrahmen willst. Welche Art von Bildungsangebot wollt ihr konkret zertifizieren lassen? Und habt ihr schon mit dem Preiskalkulator auf der Website gearbeitet?

>> Hier mehr zum Thema "Zertifizierung AZAV Kosten" <<

Thema:

AZAV-Zertifizierung – wie hoch sind die tatsächlichen Kosten? - Umfragen

Die Seite wird geladen...

AZAV-Zertifizierung – wie hoch sind die tatsächlichen Kosten? - Similar Threads - AZAV Zertifizierung –

Forum Datum

Studentenstatus für Zertifizierungen registrieren

Studentenstatus für Zertifizierungen registrieren: Guten Tag,ich wollte mich soeben als Student registrieren, damit ich die Zertifizierungskosten vergünstigt erhalten kann. Jedoch finde ich in meinem Profil keine Auswahlmöglichkeit hierzu und auch...
Microsoft Office 17. Oktober 2024

Zertifizierung von Unternehmen

Zertifizierung von Unternehmen: Hallo zusammen, besteht die Möglichkeit, ein komplettes Unternehmen von Microsoft zertifizieren zu lassen, oder ist es nur möglich, einzelne Mitarbeiter zu zertifizieren?Viele Grüße
Apps 2. November 2022

Zertifizierung von Unternehmen

Zertifizierung von Unternehmen: Hallo zusammen, besteht die Möglichkeit, ein komplettes Unternehmen von Microsoft zertifizieren zu lassen, oder ist es nur möglich, einzelne Mitarbeiter zu zertifizieren?Viele Grüße
Games und Spiele 2. November 2022

Exchange Zertifizierung

Exchange Zertifizierung: Hallo zusammen,ich würde gerne ein Exchange Zertifikat erwerben/abschließen. Ich habe hier einen Studyguide gefunden, jedoch erscheint mir das 9 Seiten .pdf etwas...
Apps 16. September 2022

Exchange Zertifizierung

Exchange Zertifizierung: Hallo zusammen,ich würde gerne ein Exchange Zertifikat erwerben/abschließen. Ich habe hier einen Studyguide gefunden, jedoch erscheint mir das 9 Seiten .pdf etwas...
Games und Spiele 16. September 2022

App-Kosten

App-Kosten: Hallo, ich wollte mir die Open Office App herunterladen. Diese kostet 0,99€. Leider steht nicht da ob die App 0,99€ am Tag oder im Monat oder im Jahr kostet. Gebt mir bitte Bescheid. Danke
Apps 19. Oktober 2019

MOS-Zertifizierung - Vorbereitungskurs?!

MOS-Zertifizierung - Vorbereitungskurs?!: Hallo, ich interessiere mich für die aufbauende MOS-Zertifizierung. Wie knan man sich darauf vorbereiten, bisherige Kursangebot, soweit überhaupt vorhanden, sind mir - als Auszubildendem - zu...
Microsoft Office 27. Dezember 2016
AZAV-Zertifizierung – wie hoch sind die tatsächlichen Kosten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.